Mysteriöse Hackerangriffe - oder doch nicht?

Die Toolbars und Yontoo habe ich schon, so gut wie es ging, deinstalliert und die Überreste aus seinen Browsern manuell entfernt.
Trotzdem würde ich wenn ich du wäre, zumindest mal noch Adw Cleaner ausführen und nicht nur das sondern auch das Notebook deines Bekannten zumindest mit 2 OnDemand Scannern überprüfen lassen wenn er schon so stur ist und das Notebook nicht formatieren lassen will. Als Scanner kämen bspw. Malwarebytes Free, Emsisoft Emergency Kit oder auch eine Rescue Disk wie Kaspersky Rescue Disk usw. in Frage.
Ergänzung ()

Kraligor schrieb:
In dem Fall würde ich ihm keine weitere Unterstützung geben. Wenn ein Mitarbeiter wissentlich mit einem kompromittierten Gerät ins Firmennetz geht, wäre das bei uns (zurecht!) schon mindestens ein Abmahngrund.

Klar, er braucht die Geräte zur Arbeit. Aber richtig lustig wird es erst, wenn das Firmenkonto leergeräumt und der Datenserver gelöscht wurde. Lass mich raten: Backups hat er auch keine, kosten ja Geld.
Weißt du was mir dazu einfällt? Bei solchen Leuten wie den Bekannten von Cin-Hoo trifft das zu: http://www.sprichwoerter-redewendungen.de/redewendungen/bei-jemandem-ist-hopfen-und-malz-verloren/ :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das hier liest, dann gibts nur eine Antwort.

Da Du Dich um die beiden NBs kümmerst, musst Du dem unbelehbaren klar machen, da hilft nur eine frische Installation. Möchte er das nicht, soll er sich jemand anderen suchen und mit eventuellen Folgeerscheinungen selber leben. Was immer im kommerziellen Bereich bedeutet. Kann das auch sehr teuer für ihn werden.

irgendwelche hochfrequenten Töne im Hintergrund spielten

Mich hatte vor längerem mal irgendein Ausländer angerufen, Sprache konnte ich nicht zuordnen da nur kurz ein paar Stimmfetzen zu hören waren, während dem Anruf fing mein Telefon an eine Sequenz zu piepen und war danach ein Fall für die Tonne.

Tatsächlich passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben