Mysteriöses Netzwerkproblem

Thorsten1976NRW

Cadet 4th Year
Hallo,

hab leider ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Netzwerk...

Habe einen Router, an dem 2 PCs angeschlossen sind. PC 1 hat keinerlei Probleme, man kommt bei Bedarf immer ins Internet. Bei PC 2 (Win XP SP2) fällt sporadisch das komplette Netzwerk aus. Es besteht keinerlei Verbindung mehr. Hab dann eine PCI Netzwerkkarte eingebaut (vorher ist OnBoard), gleiches Phänomen. Die grüne LED an der Karte ist am leuchten, also scheint der physikalische Kontakt ja zu bestehen. Ich hab dann auch keinen Online-Zugriff mehr auf meinen Router, nur ein kompletter Neustart des PCs hilft, dann kann ich bis zum nächsten Zusammenbruch weiter surfen... Dieses Problem besteht seit ca. 1 Woche, vorher leif es ohne Probleme, es wurde weder hardware noch Software verändert.

Weiß jemand Abhilfe? Braucht Ihr mehr Infos über die PCs/Router?

Gruß

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hast du feste IPs vergeben oder machst du das via DHCP?

Das macht der Router von alleine. Hab dem Router gesagt, er soll nur 2 IPs vergeben, und zwar wäre das ja dann für PC 1 und PC 2. Bin jetzt nicht so der Profi, aber ich denke mal, damit ist DHCP gemeint. Den Netzwerkkarten selber wurde keine feste IP zugewiesen.

Yoahh....stelle doch mal feste IP Adressen ein und schaue dann was passiert?
Auch mal Adaware und Spybot drüber laufen lassen?

OK, hab feste IP Adressen direkt vergeben, hab Adaware und Spybot laufen lassen, hat zwar ein paar Sachen gefunden und entfernen können, aber der Fehler besteht weiterhin hin. Jetzt eben war ich sogar dabei, als das Netzwerk auf einmal nicht mehr ging. und zwar hatte sich dabei folgendes Ereignet: War nur auf dem Desktop, hatte kein aktives Programm offen, als mehrmals die Icons verschwanden und wieder da waren, das hat er ein paar mal gemacht und dann war das Netzwerk weg. Bei den vorherigen Ausfällen war ich nicht dabei, aber jetzt ja, vielleicht kann da ja jemand was mit anfangen...

Naja...ich denke ehrlich gesagt, dass hat jetzt nichts direkt mit dem Netzwerk zu tun, als vielmehr ein generelles (Software-)Problem!

Was hast du drauf? XP?

Edit:
Sry...wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

Hmm....was ahst dun denn so für Progis installiert?
Benutzt du eine Firewall? Wenn ja, welche?
Welches Virenprogramm?

Virenprogramm: Kaspersky
Firewall: Hardware vom Router und Win XP Firewall
Programme: das was ich immer im Hintergrund laufen hab: WOW Blasc, WWN Data Uploader (sind für World of Warcraft), Daemon Tools, MailCheck, Xfire und DirectUpdate

Das sind aber die gleichen Programme, die ich auch vorher schon drauf hatte, als ich noch nicht den Fehler hatte...

naja...ich weiss ehrlich gesagt auch nicht mehr so recht weiter, aber mach doch mal folgendes:

- Firmware des Routers updaten
- Firewall von XP deaktivieren und dann testen
- ggf. Treiber aktualisieren (von Netzwerkarte)

Welchen Router hast du eigentlich? Und was ist eingestellt bezgl. IDLE-Time und dergleichen?

Zurück
Oben