Mysteriöses Zusammenbrechen der Internet-Verbindung trotz guter Wlan-Verbindung

machina

Cadet 1st Year
Wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit unserem WLAN.

Die Situation: Wir Leben in einem Mehrfamilienhaus und haben WLAN über meine Eltern. Da wir schräg über ihnen wohnen, haben wir einen Repeater, der bei uns im Flur steckt. Außerdem habe ich einen Reflektor (Pappe und Alufolie) hinter dem Router aufgestellt, um diesen ein wenig in unsere Richtung senden zu lassen, was die Verbindungsqualität etwas verbessert. Insgesamt haben wir sehr gute Verbindungsqualität (sowohl router-repeater als auch endgerät-repeater) und akzeptable, wenn auch schwankende Pings.

Das Problem: Trotz sehr guter Verbindungsqualität an jeder Stelle der Kette (4-5 Striche) bricht der Zugang zum Internet im Schnitt 1-2 mal täglich komplett ein. Dabei wird die WLAN-Verbindung nicht getrennt, es besteht jedoch kein Ping zum Router, dennoch behaupten sowohl Repeater als auch PC, weiterhin mit dem WLAN verbunden zu sein. Auch meine Eltern scheinen in diesem Augenblick zumindest zum Teil kein Internet zu haben. Zuvor kommt es gelegentlich noch zu starken Lags. Dies wird relativ zuverlässig durch ein Aus-und-Einstecken des Repeaters behoben, gelegentlich muss jedoch der ganze Router neu gestartet werden.

Dass es ein Defekt des Repeaters ist, kann dadurch ausgeschlossen werden, dass ich es heute mit einem neuen Repeater versucht habe und das selbe Problem aufgetreten ist.

Die Hardware: Fritz-Box 7390 (Firmware aktuell), AVM FRITZ!WLAN Repeater 310, zuvor TELEKOM Speedport W100.

Was nicht weiterhilft: Verändern des Channels, da was das angeht alles in der Umgebung ausgereizt ist.

Ich würde mich freuen, ließen sich Ideen finden, die das Problem lösen :)

DHCP ist aktiv und ich habe auch keine festen IPs festgelegt, daher vermute ich, dass kein Rechner eine feste IP hat.

Aus dem Ereignisprotokoll werde ich nicht so recht schlau. Für heute stehen da eine Menge versuche eines Gerätes sich im Wlan anzumelden, die jedoch offenbar erfolglos blieben (Ich kann nicht alle Geräte zuordnen, was mit diversen Smartphones, Internetradios und Laptops auch schwer ist). Mehrfach taucht auch der Eintrag auf, dass ein Gerät abgemeldet werde, da es nicht antworte, aber ich kann das keinem Ausfall klar zuordnen. Werde mir das nächste mal den Zeitpunkt notieren. Mein PC taucht im Ereignisprotokoll nicht auf, obwohl ich zwischenzeitig kein Netz hatte.

empfang und sendequalität sind zwei paar schuhe..... ich vermute, dass dein wlan am anschlag ist und es nur ein funken braucht, damit die "leitung" abbricht. funken im sinne von "nachbarwlan, nachbar-funktelefon" oder ein gerät von dir selber (dect, händy, ladegerät, kühlschrank, heizung usw...)...

platziere dein wlan lieber optimiert statt mit alufolie zu basteln.. (30cm von wand, nicht am boden, keine dect-telefone oder andere störquellen (elektrogeräte usw...) oder mit einem repeater im gang....

Zurück
Oben