N100, N300 oder stärker nur für "Office"?

S

Schluni

Gast
Guten Abend und noch ein Frohes Neues Jahr!

Kurze Frage an euch:
Könnt ihr ruhigen Gewissens einen Mini-PC mit Intel N100 oder Core i3-N300 empfehlen?
Der Mini-PC wird mit Windows 11 und den folgenden Anwendungen benutzt:
  • Firefox
  • Thunderbird
  • Software für Brother Multifunktionsdrucker
  • LibreOffice

Ich tue mich da echt schwer dies richtig einzuschätzen. Habe auch bereits an einen Mini-PC mit Core 120U gedacht. Gemein haben alle die 16 GB RAM und die 512 GB SSD. Kostentechnisch unterscheiden die sich dann teils um über 100 Euro, zwischen N300 und Core 120U...

Danke und noch einen schönen Abend!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er soll möglichst leise sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 23.6" DELL via HDMI
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mini-PC
Intel Pentium
4 GB RAM
250 GB SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht vorhanden.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, K3ks, derlorenz und eine weitere Person
Ich hab hier einen Mini mit N100, 16 GByte.
Ähnliche wie das bei Dir. Allerdings kein LibreOffice weil das mir generell zu träge ist. FreeOffice von Softmaker tut es hier.

Die N CPUs bestehen doch nur aus E Cores, das würde ich mir nicht antun, auch nicht wenns nur um Office geht. Die Dinger sind so schnarchig wie damals die Celerons.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und up.whatever
Mojo1987 schrieb:
Die N CPUs bestehen doch nur aus E Cores
Richtig, aber diese Dinger sind fast so schnell wie Skylakes mit der selben Kernanzahl ohne SMT. 👀
Das reicht für die meisten Leute, für mich wäre das aber auch nichts.

Schluni schrieb:
Mini-PC
Intel Pentium
4 GB RAM
250 GB SSD
Was ist das für ein Gerät? Was ist das für ein Sockel?
Z.B. kostet ein Sockel 1150 Vierkerner+16GB DDR3 vlt. 25€...

Schluni schrieb:
  • Firefox
  • Thunderbird
  • LibreOffice
Schnell ist das nicht aber dafür reicht durchaus ein N100. Oder ein Aufrüstkit für ein paar €, je nachdem was du für eine Kiste hast.

der N100 sollte für Office locker reichen. Die Frage die ehre nötig wäre, wie viel Tabs hast du im Firefox offen. Da der N100 nur Single-Channel unterstützt und Firefox gerne viel zwischenspeichert, könnte es im ungünstigsten Falle sein, dass hier die Performance leidet!

Schluni schrieb:
Könnt ihr ruhigen Gewissens einen Mini-PC mit Intel N100 oder Core i3-N300 empfehlen?
Arbeiten kann man sicher damit, aber nix wird besonders schnell laufen und wenn W11 Updates zieht, wird es zwischenzeitlich ziemlich unschön. Für die 500 Euro gibts sicherlich nettere Sachen (es wurden ja schon welche verlinkt). Einziger Vorteil dieser CPUs: die Teile sind meist passiv gekühlt, was dann ein geräuschloses System ergibt. Links zu den PCs, um die es geht, wären mal gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tco95ttocs
Schluni schrieb:
  • Firefox
  • Thunderbird
  • LibreOffice
Mache das alles auf einem i3 5010U. Mit etwas Geduld geht das schon. :D

Mir gefallen die drei Geräte von Spill wirklich gut.
Die Leistung ist mehr als ausreichend für das alles und das ein oder andere Spielchen geht auch.

Seh das ähnlich. es geht, aber Freude wirds nicht. Besonders wenn mal was Leistungshungrigeress ansteht wie ein Win-Update.

Hab in meinem Notebook einen i3-1315U der hat zwei Performance-Kerne mit 4 Threats plus 4 Efficient-Cores.
Ich mag den und er genügt zu 80% aber ein Update macht schon kein Spaß mehr. Oder das entpacken einer größeren Datei.

Wie auch andere schon schrieben, für das Geld kannst du besseres bekommen. Vor allem wenn du gebrauchte mit einbeziehst. Hab schonj diverse HP EliteDesk u.ä. für 350€ bekommen mit weitaus mehr Leistung...

K-551 schrieb:
aber ein Update macht schon kein Spaß mehr.
Jap, Windows11 kann auf solchen Geräten schnell zum Nadelöhr werden wenn die CPU Leistung nicht reicht.

Zum Glück gibt es CachyOS.

Wahrscheinlich wird die geringe Leistung schnell auch bei Alltagsnutzung bemerkt werden. Deshalb besser eine stärkere CPU nehmen. Das Risiko ist groß, dass man sich sonst doch oft ärgert.

@coxon
Ja, schön mit Linux, aber nciht jeder kann und/oder will Linux nutzen.

Ich z.B. bin an Windows gebunden, da es die meisten meiner Arbeitsprogramme nur unter Win oder vereinzelt auch mal für Mac gibt.
Für mich ist Win unumgänglich, leider.

ist ja nicht nur Win, was den Prozessor mal exzessiv nutzen möchte. Selbst im Browser mal zwei/drei Tabs offen, welche mehr Leistuing brauchen und die kleinen CPU gehen in die Knie.

M.m.n. sind die N-CPUs nur das aktuelle Pendant zu den damaligen Celerons. Haben Ihre Daseiensberechtigung, z.B. in NAS und andere Service-Geräte, aber für den Everyday-Betrieb sind die nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
die Leute sind heute viel zu verwöhnt ;)
wenn ich lese: "ein Windows Update macht keinen Spaß"...
ich habe auf meinen ersten Rechnern noch die Linux Kernel anpassen und kompilieren müssen, das habe ich Abends vorm ins Bett gehen gestartet und war froh, wenn die Kiste damit nächsten Tag nach der Uni fertig war.

hier laufen zwei N100 (oder N150? ich müsste nachgucken) Chuwi 12GB/512GB mit Proxmox und darauf kann ich ein Win11 laufen lassen, dass immer noch für einfache Arbeiten völlig ausreicht und bedienbar ist. Ja klar geht es auf "High-End Hardware" schneller, aber niemand kann behaupten, dass er beim Schreiben einer Mail oder eben eines solchen Beitrags hier, empfindlich eingebremst wird oder mit schnellerer HW deutlich früher fertig wäre!
wenn jetzt Bildbearbeitung oder Videoschnitt dabei wäre, dann würde ich sagen: lasse die Finger davon!
auch wenn 500€ Budget angesetzt sind, muss man die ja nicht unbedingt verbraten, nur um beim nächsten Windows Update davor zu sitzen und die Prozente mitzuzählen, statt die Kiste einfach eine Stunde stehen und machen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und coxon
Ich würde dafür einen refurbished Office Mini PC empfehlen. Da bekommt man für das Geld etwas performanteres und ebenso sparsames.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
SpiII schrieb:
Da geht auch mehr für 500 €:
Ich schaue mir die Links an, danke hierfür.
BFF schrieb:
Ich hab hier einen Mini mit N100, 16 GByte.
FreeOffice von Softmaker tut es hier.
Vielen Dank,
ich werde FreeOffice mal ausprobieren.
Mojo1987 schrieb:
Die N CPUs bestehen doch nur aus E Cores, das würde ich mir nicht antun, auch nicht wenns nur um Office geht.
Auch dir danke für deinen Beitrag. Das waren bzw. sind auch meine Bedenken (gewesen).
K3ks schrieb:
Richtig, aber diese Dinger sind fast so schnell wie Skylakes mit der selben Kernanzahl ohne SMT. 👀
Aktuell wird ja der genannte Mini-PC genutzt und er reicht noch aus, von den kurzen Pausen abgesehen, die ihn halt "langsamer" machen.
K3ks schrieb:
Was ist das für ein Gerät? Was ist das für ein Sockel?
Z.B. kostet ein Sockel 1150 Vierkerner+16GB DDR3 vlt. 25€...

Schnell ist das nicht aber dafür reicht durchaus ein N100. Oder ein Aufrüstkit für ein paar €, je nachdem was du für eine Kiste hast.
Schaue ich nach.
Danke für deinen Beitrag.
fixedwater schrieb:
Arbeiten kann man sicher damit, aber nix wird besonders schnell laufen und wenn W11 Updates zieht, wird es zwischenzeitlich ziemlich unschön. Für die 500 Euro gibts sicherlich nettere Sachen (es wurden ja schon welche verlinkt). Einziger Vorteil dieser CPUs: die Teile sind meist passiv gekühlt, was dann ein geräuschloses System ergibt. Links zu den PCs, um die es geht, wären mal gut.
Ja, passiv muss es auch nicht zwangsläufig sein. Der aktuelle PC dreht nach dem einschalten für ein paar Sekunden auf und ist sonst nicht zu hören.
coxon schrieb:
Mache das alles auf einem i3 5010U. Mit etwas Geduld geht das schon. :D

Mir gefallen die drei Geräte von Spill wirklich gut.
Die Leistung ist mehr als ausreichend für das alles und das ein oder andere Spielchen geht auch.
Geduld brauchts jetzt auch schon. Daher soll es künftig besser werden.

Euer Feedback fällt ja gemischt aus, wäre es daher sinnvoller gleich eine Nummer grösser zu kaufen?

16 GB sind genug?
Stärkere CPU angebracht?

K3ks schrieb:
Richtig, aber diese Dinger sind fast so schnell wie Skylakes mit der selben Kernanzahl ohne SMT
Toll ich kauf mir ne neue CPU mit der Performance von vor 10 Jahren. Ich seh jetzt nicht so ganz wo das ein Seller sein soll, im Gegenteil... Die Dinger sind sparsam, aber nunmal schnarch langsam und noch dazu auf 16 GB RAM für seine Lebenszeit limitiert. Mit Windows 11 würde mir so eine Kiste im Leben nicht einfallen, da gibts besseres fürs Geld, was ja auch schon gepostet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und pseudopseudonym
Schluni schrieb:
Euer Feedback fällt ja gemischt aus, wäre es daher sinnvoller gleich eine Nummer grösser zu kaufen?

16 GB sind genug?
Stärkere CPU angebracht?
Wie gesagt, die Geräte von Spill im zweiten Post sind richtig gute Maschinen bei denen du bedenkenlos zugreifebn kannst. Verglichen mit meinem 10 Jahre alten Nuc sind das Raketen. Acht Kerne, sechzehn Threads, 32GB und 1TB SSD. Die sind ihre 500€ wert und "bereits eines höher gegriffen" im Bezug auf die Mini-PC Szene.

Ich persönlich wäre nicht so begistert von einem N100 oder N150. Denen geht zu schnell die Luft beim Multitasken aus, den Ryzens von Spill nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Mojo1987
Schluni schrieb:
16 GB sind genug?
Ja.
Schluni schrieb:
Stärkere CPU angebracht?
Kommt auf deine Ansprüche an... Für mich reicht ein N100 definitiv nicht, für gefühlt 90% der User schon. 🤷‍♂️

Mojo1987 schrieb:
Toll ich kauf mir ne neue CPU mit der Performance von vor 10 Jahren.
Reicht den meisten für Office und Surfen. 🤷‍♂️
Günstig, klein und sparsam sind die auch.

Tu dir einen Gefallen und lasse die Hände von einen OfficePC mit einer N-CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schluni schrieb:
Schluni, du musst halt wissen in welchem Forum du hier bist. ;)

Ja, wenn du nur die Ansprüch hast wie im Eingansgpost beschrieben, dann ist eine N-CPU völlig ausreichend.

Ich hatte lange so einen hier

https://www.csl-computer.com/pc-sys...w-box-premium-windows-11-home-500gb-16gb.html

Der hat eine N200 CPU und war nicht nur leise, sondern lautlos (weil passiv gekühlt).
Der hat alles anstandslos gemacht.
Email (Thunderbird), Browsen im Chrome, Libre Office, Videos in 4k abspielen, ...

Ich hatte nie Probleme, oder das Gefühl, dass er zu langsam wäre. Nie! Auch nicht bei Win-Updates.

Was Du hier liest alla "N-CPUs reichen nicht", dann geht es dabei wahrscheinlich um Leute die 47 Tabs mit anspruchvollen Webseiten offen haben.
Oder was auch immer.
Wenn du nur Thunderbird mit E-Mails, Webbrowsen mit 5-10 Tabs mit normalen Webseiten (Nachrichten, CB, ...), usw. hast, dann merkst du da keinen Unterschied zu nem deutlichen schnelleren Rechner.
Wichtig ist wie immer eine SSD, ab er das ist ja Standard.

Das ist meine Antwort auf die Fragestellung.
Du kannst aber auch einen schnelleren Rechner kaufen, der sich dann langweilt.

Solltest Du aber doch mehr wollen, also z. B. Bildbearbeitung die anspruchvolle Filter/Tools etc. verwendet, dann würde ich auch was schnelleres verwenden.
Dann hat man aber unter Umständen auch Lüftergeräusche.
Je nach Gerät auch nervige (Ab- und Anschwellen, etc.).

Zurück
Oben