N8: Worauf achten?

Doom Squirrel

Banned
Hallo Community,

ich werde demnächst ein N8 als Firmenhandy kriegen. Da ich schon lange nichts mehr mit Nokia-Geräten (letztes war ein Nokia 3310) zu tun hatte, würde ich gerne mal wissen, worauf ich so achten muss, ohne das Gerät gleich zu zerschiessen?

Sind alle Bugs im S^3 ausprogrammiert?

Wie ist die Kontakt- bzw. Terminverwaltung? Denn, sowie es aussieht, werde ich weder eine Exchange-Verbindung kriegen noch die Möglichkeit haben, das Gerät mit dem Geschäftsnotebook zu synchronisieren.

Ich habe gelesen, daß der Browser nur bedingt aktzeptabel ist, Empfehlung an der Stelle ist wohl Opera Mobile. Wie sieht es mit Browser-Update im "Anna"(?)-Update aus?

Weitere Fragen werden sicherlich noch auftauchen... Besten Dank schon mal im Voraus.

Ich wüsste jetzt so auf anhieb nicht wie du das Gerät zerschießen könntest... Die Apps kannst du über den Ovi Store raufladen, updates etc. werden direkt über die Ovi Suite installiert. Ich würde halt auf jeden fall öfters mal ein Backup machen, wenn du viele Apps installierst. Browser würde ich ebenfalls Opera Mobile verwenden.

Ich kann dir jetzt nicht sagen ob alle Bugs behoben worden sind aber das Update auf Anna sollte auch bald erscheinen.

Mit Anna soll der Browser besser werden, aber der Opera läuft auch jetzt gut, nur eben ohne Flashviedeos. Mein N8 lief bisher immer sauber und ohne Probleme, erst seit ich die beta von Swype installiert habe, gibts gelegentlich mal Probleme. Bugs kenn ich keine, es ist einfach nur umständlich zu bedienen, vor allem in den Einstellungen findet man sich anfangs nur schlecht zurecht.

Qarrr³ schrieb:
[...] es ist einfach nur umständlich zu bedienen, vor allem in den Einstellungen findet man sich anfangs nur schlecht zurecht.

Na super, das klingt ja suboptimal, für jemanden, der die leichtgängige Usability von iOS und WP7 gewohnt ist... :evillol:

Flash ist für mich unwichtig... Vermeide selbst auf dem PC jede Webseite, die aus Flashs besteht...

Danke euch Beiden schon mal...

Musst Du überhaupt Kalender /Termine syncronisieren?

Das N8 ist nach meiner (fast einjährigen) Erfahrung absolut problemlos. Musst Dich nur dran gewöhnen, Apps auch zu schließen und nicht nur per Menü-Button in den Homescreen zu springen (da Symbian^3 Multitasking hat).
Außerdem würde ich die "Menü-Effekte" abschalten. Dann blendet, schwebt und faded zwar nix mehr ein oder aus, aber Du sparst Dir auch die Zeit für die Animationen.

Als Browser wird wahrscheinlich auch nach dem Anna-Update Opera die erste Wahl bleiben. Für Dich ist aber wahrscheinlich wichtiger, dass mit Anna der Kalender verbessert wird.

Gaestle schrieb:
Musst Du überhaupt Kalender /Termine syncronisieren?

Wie geschrieben, eine Synchronisation (über Exchange oder per Kabel) wird es nicht geben. Daher wäre es mir halt wichtig, Kontakte/Termine schnell und komfortabel manuell einzupflegen. Ich muss ja jetzt schon 2-3-fach die Termine eintragen. :freak:

Gaestle schrieb:
Das N8 ist nach meiner (fast einjährigen) Erfahrung absolut problemlos. Musst Dich nur dran gewöhnen, Apps auch zu schließen und nicht nur per Menü-Button in den Homescreen zu springen (da Symbian^3 Multitasking hat).

Die Krux des Multitasking: Bin mal gespannt, ob Mickeysoft das mit Mango bei WP7 besser gelöst hat.

Gaestle schrieb:
Außerdem würde ich die "Menü-Effekte" abschalten. Dann blendet, schwebt und faded zwar nix mehr ein oder aus, aber Du sparst Dir auch die Zeit für die Animationen.

Wertvoller Tip, danke.

Gaestle schrieb:
Als Browser wird wahrscheinlich auch nach dem Anna-Update Opera die erste Wahl bleiben. Für Dich ist aber wahrscheinlich wichtiger, dass mit Anna der Kalender verbessert wird.

Naja, ich soll ja mit dem N8 arbeiten und nicht meine Zeit mit surfen verplempern. Um paar mobile Newsseiten aufzurufen, sollte der Browser denke ich mal reichen, wenn nicht, muss halt Opera den Dienst verrichten.

@Gaestle

na hoffentlich lerne ich das zu schätzen... xD

Na, die ganze Aufregung war ja umsonst... Symbian^3 ist ja so aufregend, wie ein Sonntag Nachmittag im Seniorenheim...

Naja, ich muss mit dem N8 nur geschäftlich telefonieren... Privat wäre das Handy (Smartphone kann man ja das nicht nennen) völlig nutzlos...

Du kannst im Firmenwagen in der Mittagspause Filme gucken und kriegst den Sound per UKW übers Autoradio...was will man mehr? :D
Wieso kriegst du keinen Exchange Zugriff? Gibts den bei euch erst wenn die Probezeit rum ist?

Pizzaesser schrieb:
Du kannst im Firmenwagen in der Mittagspause Filme gucken und kriegst den Sound per UKW übers Autoradio...was will man mehr? :D

...kann ich mit meinem HD7 auch... vor allem mit besserer Bedienung. :evillol:

Pizzaesser schrieb:
Wieso kriegst du keinen Exchange Zugriff? Gibts den bei euch erst wenn die Probezeit rum ist?

Ist von der Holding so gewollt... Keine Ahnung warum... Bei meinem letzten AG gabs sogar iPhones als Geschäftshandy... mit Exchange... und Datenflatrate...

Nö, Sound per UKW übers autoradio geht beim HD7 nur mit extra angeschafften FM Transmitter. Das N8 kanns von selber.

@Raucherdackel

natürlich geht das... ;) Da brauche ich noch nicht mal extra FM-Transmitter... Meine Musiksammlung krieg ich über BT ans Autoradio... Wozu da noch Sound über UKW, mit den ganzen Nachteilen der UKW-Übertragung...

@warti

Hab noch keinen Firmenwagen... Aber die, die wir schon haben, haben BT-FSE... Von daher ist Sound über UKW für mich persönlich überflüssig und kein Alleinstellungsmerkmal... Zudem kenn ich diese Technik und bin davon wenig begeistert...

Was ist denn BT-FSE?

Bei Audio geht es da wohl eher um A2DP - ich bin mir nicht sicher ob mein Autoradio das kann? Da schau ich mal heute Abend ....

BT-FSE = Bluetooth Freisprecheinrichtung...

A2DP kann so gut wie jede BT-FSE... Telefonie ist ja auch nichts anderes als ein Audio-Signal...

Bei Übertragung von Musik allerdings muss mal drauf achten, daß diese in MP3 oder ACC vorliegt... Ansonsten wird die Musik vor der Übertragung in SBC-Codec gewandelt...

Und dieser SBC-Codec ist zwingend in A2DP vorgeschrieben...

@wp7
S^3 Bedienung ist absolut kein Problem... in den "Taskmanager" kommste, wenn du lange auf den Homebutton drückst...

Ansonsten wirste da problemlos klarkommen...

Einzig das personalisieren dürfte dich ganz schön Schweißperlen kosten(wenn du viel verändern willst), da die Einstellungen mMn nicht wirklich intuitiv angelegt sind^^

@BT

die Bedienung ist ja nicht das Problem... Auch wenn diese nicht wirklich intuitiv ist... Da haben iOS und WP7 leider die Nase ganz vorn... Bei Android sind manche Einstellungs-Optionen ebenfalls tief verschachtelt...

Den Task-Manager hab ich schon "kennengelernt"... Aber dennoch haut mich S^3 im Gesamtbild nicht wirklich um...

@bLu3to0th

zu spät - WP7 hat doch schon lange auf die Dunkle Seite gewechselt ;)

Er trollt jetzt doch nur noch rum :p

Zurück
Oben