Nach 1,5 Jahren Pixelfehler

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

mein Iiyama GB2760QSU-B1 27" weist nach 1,5 Jahren plötzlich mitten auf dem Panel einen Pixelfehler in Form eines schwarzen Punktes auf. Am Anfang dachte ich erst, es sei Dreck und habe daraufhin das Panel gründlich gereinigt. Allerdings ist es eindeutig ein Pixelfehler in Form eines schwarzen Punktes. Der Punkt hat die Größe wie ein normaler Punkt (.) und verfälscht öfters das Schriftbild.
Dieser schwarze Punkt stört mich extrem, da ich auch viel mit Tabellen und Textdokumenten arbeite. Den Monitor habe ich damals bei Alternate gekauft. Auf den Monitor sind standardmäßig 2 Jahre Garantie, wenn man in registriert (was ich gemacht habe) 3 Jahre. Allerdings heißt es auf der Herstellerwebsite auch, dass bis zu 3 Pixelfehler nicht unter die Garantie fallen.

Ich habe schon leicht draufgedrückt und auch mit dem DPT Displaytesttool den Exerciser versucht, der mittels wechselnden Farben angeblich Pixelfehler beheben kann - erfolglos.

Sollte ich mich dennoch an Alternate oder den Hersteller wenden? Mich stört es schon extrem, da der Punkt auch genau in der Mitte vom Panel ist. Als das Panel neu war, war der Pixelfehler nicht da, da ich das Panel während der Zeit des Widerrufs gründlich mit Displaytest tools untersucht habe.

Ich befürchte, du musst mit dem Pixelfehler leben.
Monitore mit besseren Pixelfehlerklassen sind meist teurer und selbst da oft nur mit Einschränkungen im Sinne von Zero Bright Dot, was bedeutet schwarze Pixel OK, farbige gelten als Defekt.

Kannst ja mal den Hersteller/Alternate anschreiben - fragen kostet nix und schlimmer als Nein-sagen kann es ja auch nicht werden.

Ansonsten kann man nur wünschen, dass der Pixelfehler weggeht oder sich noch einige dazugesellen, sodass die Herstellergarantie greift :freak:

Das Ding hat laut Google Pixelfehlerklasse 2 (so wie fast jeder anständige Monitor). Das bedeutet das pro 1 Mio. Pixel 3 ständig schwarze Pixel OK sind. Du hast 2560*1440 ~3,68 Mio. Pixel. Also wären bis 11 ständig schwarze Pixel noch OK.

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
Ich bin mir halt unsicher, ob es wirklich ein ein defekter Pixel ist und nicht mehrere, da der Punkt so groß wie ein normaler Punkt (.) ist. Ich bezweilfe, ob die Pixel bei der Auflösung von 2560x1440 auf 27" so groß sind.

~3,7*2=11? In welcher Schule gilt das? Bei mir sind das ca. ~7,4, also muss man bis 8 ständig schwarzen Pixeln mit dem Anbieter der Garantie diskutieren. Unter die Gewährleistung wird das sicherlich nicht fallen, besonders, weil du dort in der Beweislast bist.
Um festzustellen, wieviele Pixel es sind, nimmst du am besten eine Lupe zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Ich habe Alternate auf den Fehler hin kontaktiert. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich Ihnen den Monitor zuschicken soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er repariert wird oder dass ich gar einen neuen bekomme.

Im Endeffekt sitze ich wieder vor einem 17" LCD Monitor mit Analoganschluss, den ich nicht mal an meine GTX1080 anschließen kann. Hoffentlich waren die Mühen nicht umsonst...

Ich habe einen Austauschmonitor von Alternate erhalten. Allerdings hat dieser auch einen Pixelfehler, welcher sogar etwas größer ist, als der bei meinem alten Monitor. Sieht aus wie zwei tote Pixel horizontal nebeneinander. Es ist rechts oben im Eck, sodass er nicht so mega extrem auffällt. Mein Displayport Kabel fehlt auch bei der Retoresendung. Man sollte extra den Monitor mit dem kompletten Zubehör zurückschicken...

Zurück
Oben