Neuer Gaming PC nach 10 Jahren (1.600€)

Behemoth83

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt, plane ich meinen alten PC in den Ruhestand zu schicken und mir ein neues System aufzusetzen. Dank der Listen hier im Forum und einigen Beiträgen habe ich schon ein gutes Gesamtbild bekommen, denke ich. Hier nun also mein geplantes System:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • neuere Games wie Starfield oder Baldurs Gate 3, aber auch ältere Indietitel sind dabei.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • aktuell habe ich einen UW Monitor mit 2560x1080. Ich plane aber einen zweiten UWQHD Monitor zu kaufen (spätestens nächstes Jahr), der dann der primäre Monitor wird mit 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • gerne darf es natürlich Ultra/hoch sein, aber nicht zwangsläufig. Aktuell spiele ich auch nicht auf hoch. Kommt auch drauf an, was mit dem Budget möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60FPS sollten es schon sein, 144FPS wäre natürlich noch besser. Erst recht in Bezug auf den neuen Monitor.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming. Ein bisschen Bildbearbeitung und ein bisschen mehr hobbymäßiges Musik produzieren ist dabei.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist mir nicht wichtig. Es darf gerne RGB dabei sein (möchte ich bei einem neuen System einfach mal dabeihaben). Wahrscheinlich ist auch alles Neuere wesentlich leiser als mein aktueller PC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei Monitore: LG 29UM59-P (2560x1080, 75Hz) und Samsung S22C350 (1920x1080, 60Hz). In Zukunft dann noch wie gesagt ein UWQHD Monitor (der Samsung fliegt dann weg), hier habe ich noch kein genaues Modell in Sicht. Auflösung 3440x1440, 144Hz, FreeSync oder G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    • Intel Core i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • Corsair XMS3 DDR3 1333MHz / 12GB (jaja, ich weiß. Waren ursprünglich 8 GB, hab aber sehr günstig noch mal 4 GB dazu bekommen)
  • Mainboard:
    • Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil:
    • Thermaltake Hamburg 530W
  • Gehäuse:
    • irgendein NoName-Gehäuse
  • Grafikkarte:
    • Gigabyte GeForce GTX 960 4GB Windforce
  • HDD / SSD:
    • 1TB HDD Datengrab und 500GB SSD (Crucial MX500, die würde ich ggfls. weiternutzen)
Die alte Hardware ist so alt, davon würde ich nichts mehr benutzen wollen, außer vielleicht die SSD noch, daher auch keine Links.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe noch ein wenig Zeit, gerne aber im September. Zum Teil würde ich die Komponenten jetzt kaufen, zum Teil später. Je nachdem, ob auch mal was reduziert ist.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    • auf jeden Fall selbst bauen, das hab ich schon immer gemacht.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hier meine aktuelle Liste (ist über dem Budget, geht aber noch):
Geizhals Wunschliste

Insgesamt bin ich bei Gehäuse und GPU noch ein wenig unschlüssig. Welche GPU macht denn für UWQHD am meisten Sinn? Ich bin relativ flexibel was nVidia oder AMD angeht (hab bei AMD ein paar schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht). Generell finde ich Raytracing nice to have, sehe es aber eher als Gimmick. Wichtiger (auch für die Zukunft) finde ich da eher mehr VRAM und da ist die Reise dann klar. Wie gesagt, bin ich da aber offen. Wäre schön, wenn das neue System auch wieder einige Jahre gut läuft.

Schon jetzt vielen Dank für Ergänzungen, Tipps und Meinungen/Kritik.
 
Würde immer zur K CPU greifen, als Backup, kann im Desktop Strom sparen, und wegen späterer Nutzung/Verkauf als Office-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Brati23 und Alufoliengrille
Finde ich auch, zudem darf es gerne ein Z790 werden. Das B760 Pro RS ginge aber auch, wenn es budgetmäßig nicht anders machbar ist.

Beim RAM würde ich eher auf Kingston setzen, ist aber irgendwo eine persönliche Sache. Der i35 könnte etwas schwachbrüstig werden, da gerne zum Thermalright Phantom Spirit/Peerless Assassin 120 SE (ARGB) oder auch einen Fortis 5 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo und danke,

@cyberpirate:
an sich gibt es keinen Grund. Ich bin mit Intel immer gut gefahren und in der Preis-/Leistungskategorie ist das für mich eine klare Sache gewesen.
Ich hatte vor Jahren mal eine Kombi aus AMD CPU und GPU und hatte nur Probleme damit (mehr CPU seits). Daher bleibe ich seitdem bei Intel.

Gibt es denn für meinen Build eine gute AMD Alternative?

@Drewkev:
warum würdest du hier das Z790 empfehlen? Und was spricht gegen G.Skill RAM? Bin auf deine Meinung gespannt.

Viele Grüße
 
Behemoth83 schrieb:
Ich hatte vor Jahren mal eine Kombi aus AMD CPU und GPU und hatte nur Probleme damit (mehr CPU seits). Daher bleibe ich seitdem bei Intel.
Das kann ich nachvollziehen das man dann vielleicht nicht mehr will.
Behemoth83 schrieb:
Gibt es denn für meinen Build eine gute AMD Alternative?
Eine gute Alternative. Etwas teurer aber auch der bessere Tower, Dazu eine aktuelle Plattform die sicher länger unterstützt wird als die Intel Plattform, Sehe zb so aus:

https://geizhals.de/wishlists/3319527

gerade wenn man RGB möchte sicher auch schicker als die von Dir gewählte Intel. Aber das ist natürlich Geschmackssache und man kann Tower und Kühler auch bei deiner Konfig nutzen.
 
Danke für eure Antworten.

Könnt ihr mir bitte noch sagen, ob das System sonst stimmig ist, gerade mit Blick auf die Grafikkarte und UWQHD? Hier ich bin ich noch unsicher ob das reicht.

Würdet ihr denn noch DDR4 verbauen, bei einem neuen Build?
 
Okay, ich will die bekannte Debatte zwar nicht unbedingt anstoßen, aber warum die 4070 ti? Eigentlich dachte ich, dass der VRAM hier nicht zukunftsfähig ist, weil zu wenig?
 
Zurück
Oben