Nach 10 Jahren neuen PC 1000€-1200€

tongbal

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
123
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Ich spiele esports Games wie Valo und LoL wo mir die Grafik egal ist und hauptsache viel FPS, aber auch alte Spiele die ich schon immer mal ausprobieren wollte ( Outer Wild, Mass Effects 2 , Witcher 3 dlc , Bf2042 ,Skyrim , Yakuza 0...) wo ich auf hoher Grafikqualität spielen würde.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ich hab den MSI MAG274QRF-QD Monitor, welcher WQHD (2560x1440) und 165hz mit gsync hat. Ich würde SinglePlayer games gerne auf hohen Grafikqualität spielen, wo die 165hz nicht erreicht werden müssen. Die Multiplayer games sind eher alt daher ist das kein Problem dort 165fps zu bekommen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Da der Unterschied zwischen Ultra und hoher Grafikqualität fürs Auge vernachlässigbar ist, aber die FPS hier schwer tanken, muss es nicht Ultra sein. Hoch reicht.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich programmiere. Daher wären hier gute Compilerzeiten nice to have.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise! Ich hasse es wenn der PC laut ist. Gehäuse kann auch ruhig etwas subtil sein. Wilde RGB Beleuchtung interessieren mich nicht.
Overclocking find ich auch nice to have, habe meinen derzeitigen übertaktet trotz niedriger Standardspannung. Find das dann doch recht nützlich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwar 2 Monitore für Desktop, aber zum spielen nur einen (MSI MAG274QRF-QD Monitor, welcher WQHD (2560x1440) und 165hz mit gsync hat.). https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG274QRF-QD
Würde gerne alle Games mit nativer Auflösung spielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur meine 2 SSD platten nehme ich mit
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SATA (SSD))
465GB Samsung SSD 860 EVO 500G (SATA (SSD))

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€, auch mehr wenn es sich lohnt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mein jetztiger sich gerade mit Hardware Problemen langsam verabschieded, realtiv bald. Solang der noch hält habe ich kein Problem damit 1-2 Wochen zu warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
Selbst zusammenbauen.


Bin mir relativ unsicher ob AMD oder Intel/Nvidia. Aufgrund des Monitors würde ich doch eher zu NVIDIA greifen wollen, um Gsync zu haben. Andererseits hat die 6650XT ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
CPU wäre mir die lieber welche gute Compilerzeiten ausspucken kann.
Würde auch gerne alles bei einem Shop kaufen wollen.

Danke im voraus!
 
Dein Monitor ist gsync kompatibel und hat kein spezielles Modul dafür. Es ist ein freesync Monitor, der nachträglich für gsync Unterstützung freigegeben wurde. Ob Nvidia oder AMD ist hier also völlig egal, weil beide genau das gleiche machen werden. Keine Vor- oder Nachteile.

Nvidia hat vor 1 oder 2 Jahren damit angefangen, weil immer weniger Monitorhersteller und auch Kunden es eingesehen haben, für das Modul extra zu zahlen.

Da du Anwendungsleistung benötigst, wäre ein 13600 naheliegend. Bei der graka wäre was in Richtung 6800 drin. Es ist jetzt eher die Frage, wie weit du dein Budget wirklich überschreiten würdest, um mehr Leistung zu bekommen. Mit 1000 Euro geht schon was, aber mit etwas mehr hast du im Preis/Leistungsverhältnis wahrscheinlich noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Die 600€ GraKa ist ja fett :D Lohnt die sich? Im Vergleich zur 6650XT? Und sind 600Watt Netzteil genug?

C0rteX schrieb:
Das ist ja mal interessant zu wissen mit den Modulen. Gut zu wissen dass ich beides benutzen kann.
Luft nach oben.... nunja. Ich könnte mehr ausgeben, aber dann muss die Preis/Leistung auch gut sein. Also z.B. 1500€ würde auch noch gehen, wenn es sich lohnt. Für nur wenige % Leistung mehr, mehrere hundert Euro ausgeben würde ich ungerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Graka gehört noch zu den günstigen ... in der heutigen Zeit :/

Wenn die dir zu teuer ist, evtl. die RX 6750 XT ?


Die Config von @cyberpirate gefällt mir echt gut.
Würde evtl. hier aber das Pure Power 11 FM mit CM nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und buxtehude
tongbal schrieb:
welcher WQHD (2560x1440) und 165hz mit gsync hat
Aeh, nein, direkt mal die falsche Annahme klären.
Dein Monitor hat kein echtes gsync.
Der ist "gsync-compatible", also adaptive sync.
S. Handbuch.. S.12. steht es dann auch mal im Klartext: Adaptive sync
Also kein Grund sich von vornherein auf nen Hersteller einzuschwören :-)
 
Darum ging es in meinen Text.

Die 6800 xt ist für wqhd schon sehr zu gebrauchen. Wenn es noch etwas effizienter und leiser sein soll, dann würde ich die 6800 ohne XT nehmen. Die Karte operiert im sweetspot mit sehr guten Potenzial zum Undervolting. Ist ungefähr 14 Prozent langsamer als die xt. 6700xt oder 6750 ist auch eine Option. Nicht so effizient, aber auch günstiger.

Die 6650 ist eine Last Gen full HD Karte. Also für deinen usecase eher ungeeignet.

13600k kannst du auch mit 5600er ddr5 RAM betreiben. Der verliert im Gegensatz zu den zen 4 Modellen nicht viele fps. Ansonsten geht da auch ddr4 RAM drauf. Der ist allerdings outdated. Die Speicherpreise sind völlig am Boden.

SSD eine KC 3000 mit 2 tb für 155 Euro.

Netzteil seasonic gx 750 Watt. Aufpreis ist nicht so dramatisch und hat noch etwas headroom, falls sich Mal eine noch dickere Karte in deinen Rechner verirrt. Bei der 6800 xt würde ich eher die 750 w nehmen. Bei der 6800 reicht auch 600 Watt. Mit Undervolting sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
RaptorTP schrieb:
Scheint ja doch signifikanter Unterschied zu sein. Was bedeutet CM? CableManagment?

C0rteX schrieb:

Dein Tipp geht also an AMD 6800, 13600k mit 5600er RAM? ( Wobei der RAM wirklich 0 Unterschied macht, oder? Hatte mal vor paar Tagen ein Video gesehen DDR4 vs DDR5 und der meinte es es sich kaum lohnt.)
Eine SSD mit 1TB reicht vollkommen. Kriege ja nichtmal die 500gb ssd platte voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tongbal schrieb:
Die 600€ GraKa ist ja fett :D Lohnt die sich? Im Vergleich zur 6650XT? Und sind 600Watt Netzteil genug?
Du hast damit ca. 85% mehr Leistung zur 6650XT, wenn es vom Budget eigentlich drinnen ist, würde ich das definitiv machen. Mit der 6650XT bist du in deiner Auflösung schon öfters stark limitiert. Die 1250€ Konfig ist definitiv sehr gut. Brauchst du mehr CPU Kerne für deine Anwendungen, könnte sich auch ein 13600K lohnen, das kann ich aber nicht beurteilen, wie wichtig das ist. Der Aufpreis wäre ca. 200€ für 50% mehr multicore Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Wäre eine AMD GPU nicht besser mit einem AMD Prozessor?
 
Also das ist wirklich nicht der Breakpoint bei einem "Budget" build. Die Abweichungen sind eher sekundär, wenn überhaupt vorhanden.

Der DDR 5 RAM eher, weil du den notfalls noch in den nächsten Build übernehmen kannst. Speicher ist gerade so günstig, dass man darüber nachdenken kann. 32 GB DDR 4 sind nicht viel langsamer. Die Boards sind bei ddr 5 etwas teurer. Der 13600k kann je nach Mainboard beides. Vielleicht nimmst du tatsächlich lieber den DDR 4 mit 3200 Mhz. Ripjaws V ist so ein Kandidat. Gab es die Woche 32 gb für 70 Euro im Mindstar bei Mindfactory.

SSD:

1tb ist heutzutage so schnell weg. Gibt genug Spieler die nah an den 100 GB oder drüber sind. Für 150 Euro ist das echt ein Witz. Geht aber auch eine SSD für 110 Euro mit 2 tb. Den Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern du doch noch etwas warten könntest, würde ich den Release vom 7800X3D abwarten. Ich bin mir sicher, dass im Zuge dessen der 5800X3D noch etwas günstiger wird. Gerade in The Witcher 3 ist dieser nochmal ein gutes Stück schneller als der 5700X aus der oben gelisteten 1200€-Konfig.
 
5800x3d wäre auch eine option. Ist ebenfalls 50 Prozent langsamer als der 13600k in Anwendungen und ungefähr gleich schnell oder leicht unter einen 13600k in spielen. Ist von der Plattformkosten mit drr4 beides jetzt nicht weit auseinander. 30 bis 50 Euro.
 
C0rteX schrieb:
Ist ebenfalls 50 Prozent langsamer als der 13600k in Anwendungen und ungefähr gleich schnell oder leicht unter einen 13600k in spielen.
Hast du dich verschrieben? 50% langsamer?
Wann kommt denn der 7800X3D raus? Habe gegoogled und da steht 28.02. Aber wir haben schon den 01.03 :D
 
Ehrlich gesagt kommt das auf die Anwendungen an. Können in manchen Fällen schon 50 Prozent sein. 6 Performancekerne und 8 Effizienzkerne vs 8 langsamere "Performance" Kerne.

Schau dir das Mal an. Beachte bei den Diagrammen die Angaben ob höher oder niedriger das bessere Ergebnis darstellen.


Edit: 50 Prozent ist etwas optimistisch aber der Leistungsunterschied ist auf jeden Fall signifikant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Motherboard würde man für den 13600K nehmen? Versuche gerade herauszufinden wie viel teurer der 13600k + motherboard + ddr5 speicher ist verglichen zu der amd kombo am anfang
 
Mainboards kennt sich bestimmt hier jemand besser aus. Hab nur die am4 Modelle auf dem Schirm. Grundsätzlich hat mir msi in letzter Zeit gut gefallen. Sollte alle Anschlüsse haben, die du haben möchtest. M2 SSD Slots haben die meisten 2. B660 Chipsatz reicht auf jeden Fall. Vergleiche auch ruhig die Preise von einer Variante mit 5600 Mhz und 6000 Mhz. Höher muss nicht sein. Cl 32 wäre schön. 2 Mal 16 GB. Keine 4 Riegel nehmen. Da halte ich mich auch Mal raus. Auf dem Speichermarkt geht's mir gerade zu schnell um Up to Date zu sein. 😂

Edit: unbedingt ein Board mit USB BIOS Flashback. Du brauchst ein Update, weil die Boards aus der 12. Gen stammen. Damit kannst du ohne CPU, RAM und graka das BIOS auf den neusten Stand bringen.

Edit 2:
Beachte das der 13600k um die 15 Prozent schneller in gaming, als der 5700x aus dem build von oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Boards bitte auf den USB-C Header achten!
Der ist immer noch kein Standard.... kA warum :/
 
Zurück
Oben