Nach 10 Jahren neuen PC 1000€-1200€

C0rteX schrieb:
Verstehe ich das richtig mit USB BIOS Flashback: Ich soll ein Motherboard updaten ohne dass was drauf ist (CPU, RAM etc), und ich muss das machen (und nicht nachher) damit er die neue CPUs erkennt?

Ich schaue auf geizhals und versteh da gerade nichts von den Boards. B660 zeigt er mir 200€ dinger an mit DDR4?
Und ist das jetzt egal ob ich ein Intel mit AMD GraKa habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
tongbal schrieb:
Wann kommt denn der 7800X3D raus? Habe gegoogled und da steht 28.02. Aber wir haben schon den 01.03 :D
Am 06.04.
Aber ob der 5800X3D da signifikant günstiger wird, weiß man aber natürlich nicht.
Wenn du ohnehin bis dahin nicht warten kannst/willst, aber dennoch bereit dazu bist dein Budget noch etwas zu erhöhen, würde ich auf jeden Fall zum 5800X3D raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
tongbal schrieb:
Verstehe ich das richtig mit USB BIOS Flashback: Ich soll ein Motherboard updaten ohne dass was drauf ist (CPU, RAM etc), und ich muss das machen (und nicht nachher) damit er die neue CPUs erkennt?

Ich schaue auf geizhals und versteh da gerade nichts von den Boards. B660 zeigt er mir 200€ dinger an mit DDR4?
Und ist das jetzt egal ob ich ein Intel mit AMD GraKa habe?
1. Ja, richtig.
2. Wichtig ist nur die CPU, nicht die GraKa.

Das GIGABYTE B760 Gaming X AX DDR4 hat einen neueren Chipsatz und kostet unter 200€
 
ASUS Prime B660-Plus D4 gibt es für 128 Euro.

MSI PRO B660-A DDR4 (7D59-001R).150 Euro

GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 157 Euro und hat über 70 Bewertungen bei Geizhalz mit 4.7 Sterne. Scheint sehr beliebt zu sein.

B760 wäre mir keine 50 Euro wert.
 
Also ich bin jetzt so weit https://geizhals.de/?cat=WL-3042915
  1. ich habe keine ahnung welches netzteil da auf Seite 1 jemand was von CM geschrieben hat
  2. dämt das gehäuse die geräusche gut?
  3. keine ahnung welcher cpu kühler für den 13600k
  4. hab den ddr5 speicher statt ddr4 reingepackt weil nur 40€ unterschied (ddr5 5600 vs ddr4 3600)
 
Jetzt hast du ein DDR 4 Board aber DDR 5 RAM. Das geht leider nicht.
Fractal Design baut gute Gehäuse. Dämmung ist immer hinderlich für Lüftung und erhöht dann wiederrum die Geschwindigkeit der Lüfter.
Scythe Fuma 2 ist ein guter kühler

Netzteil habe ich gerade keine konkrete Empfehlung.
 
@tongbal:
NT -> schau dir mal das Pure Power 12 M 750W/850W an. hinweis: das 750W hat nur zwei 6/8pin-stecker. für die 6800XT MERC 319 langt das; gibt aber auch genug karten mit drei 8pin-anschlüssen.

für das gehäuse wenigstens einen ausblasenden 120er für hinten, z.b. P12 PWM. gerne auch nen 140er für hinten oben, z.b. P14 PWM.

Fortis 5, Peerless Assassin 120, AS500.

für DDR5 ein entsprechendes MB nehmen, die aktuelle kombination ist nicht funktionsfähig.
 
Welches MB denn? Hatte gefragt und habe dann eins von den Empfohlenden genommen.

edit: Ich sehe gerade das allein der Build schon 1422€ kostet. Da bin ich ja schon weit über dem Budget hinaus.
 
@tongbal: na, ein DDR5-kompatibles. z.b. ASRock B760M Steel Legend WiFI oder Gigabyte B760 Gaming X (AX).
 
Das ist ein mATX Board mit nem Realtek ALC897
Dein gewähltes Gehäuse kann ATX aufnehmen.

Für das gleiche Geld bekommste auch folgenden Kühler:

Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB schwarz oder weiß.

Dual Tower und schöön asymmetrisch. (Mehr Platz zwischen Graka und CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Das ist ein mATX Board mit nem Realtek ALC897
Dein gewähltes Gehäuse kann ATX aufnehmen.
Das heißt?
RaptorTP schrieb:
Für das gleiche Geld bekommste auch folgenden Kühler:

Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB schwarz oder weiß.

Dual Tower und schöön asymmetrisch. (Mehr Platz zwischen Graka und CPI Kühler.
Schade nur dass es den nirgendswo gibt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nu ..... normal kauft man eigentlich passend.

Entweder Tower kleiner oder Board größer.
Es sei denn du magst es "luftig" im Gehäuse und verzichtest auf weitere Steckplätze vom Board die der Tower fassen "könnte"
 
Also ist der Tower zu groß? Also ich versteh die Begriffe nicht ganz. Sind die Grafikkarten nicht heutzutage alle so fett dass man viel Platz braucht? Mir ist echt nur Lautstärke und ggf. gute Kühlung wichtig. Habe wieder das Board genommen was hier genannt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tongbal google it up ;)

Netzteile sind auch im Format ATX. Ed gibt auch hier andere Formate.
 
Habe gelesen dass die kleineren Gehäuse/MB (mATX) schlechter zu kühlen sind. Ist das wahr und wenn ja, signifikant?
 
Ich persönlich nutze auch lieber ATX !

Da bekommt man eben auch besser gekühlt.
Such dir besser ein ATX Board.

Wenn man wirklich ein "kleines" Gehäuse haben will, geht man ja meist auf ITX.

Aber das ist ja auch gar nicht dein Zeil, denk ich.
 
Könntet ihr nochmal drüber schauen ob das so geht bzw. verbesserungsvorschläge erwünscht!
https://geizhals.de/?cat=WL-3042915

Bei der XFX Speedster MERC habe ich jetzt aus mehreren Quellen was von Spulenfiepen gehört. Sollte ich mir da eine andere suchen?
 
Zurück
Oben