• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nach 10 Minuten stürzt PC ab.

Goldfischli

Cadet 2nd Year
Ich habe Folgendes Problem: Ich bin nun bei etwa 36% glaube ich, jedenfalls nach der Mission Final Interview. Ich spiele 10 Minuten, egal ob irgendeine Mission oder einfach nur durch die gegend gurken. Nach diesen 10 minuten stürzt dann mein PC komplett ab und bleibt aus. Das ist aber erst seit neustem so. Vorher lief alles beinahe glatt, ausser hier und da mal ein absturz, was aber nicht weiter gestört hat. Weiss jemand woran das liegen könnte, dass das auf einmal passiert und warum das nicht schon von anfang an so ist, weil es lief ja bis 36 % ganz gut?!

Mein system:
IntelCore 2 Duo E8500 (3,16 GHz)
GeForce 9800 GTX+ (512MB)
4GB arbeitsspeicher
Windows Vista
directX10
service pack 1.

also eig alles ausreichend.

danke schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet: (Tipfehler)
nee der stürzt komplett ab, also einfach aus und so bleibt der auch, muss also neu anmachen dann.

wie schau ich am besten nach den temperaturen?
und die temeperaturen wovon? graka?prozessor? alles? ^^

Um deine Temps auszulesen nimmst Everest. Müsst er aber nicht wieder automatisch hochfahren wenn er zu heiß wird (also nur rebooten)?
++++

Hier hatte auch schon einmal jemand das Problem (klick). Vieleicht liegt daran, dass er zu heiß wird, Netzteil zu schwach oder am Ram?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend,

blue screen? welche meldung? oder geht deine kiste gleich ab? also schwarzer bildschirm mit
reboot? hast du neue treiber installiert? wenn ja welche? hast du einstellungen verändert?
in der software ?

mehr details können das prob eingrenzen. ich selber arbeite als admin mit 6 betriebssystemen und habe häufig probs mit progs und games.

weitere fragen: hast du mal memtest probiert? solltest du 24 std lang testen.

gruesse senfi:cool_alt:

kein bluescreen, keine meldung, kiste einfach aus ohne restart. bildschirm geht dann natürlich in den stromsparmodus, ganz normal wenn pc aus ist^^
heute neue reiber von graka installiert, neue treiber vom spiel auch installiert, keine veränderung an der software vorgenommen sonst.

was ist ein memtest? :-[ - hab den also noch nciht gemacht.

-------
Hier hatte auch schon einmal jemand das Problem (klick). Vieleicht liegt daran, dass er zu heiß wird, Netzteil zu schwach oder am Ram?!

SOll ich jetzt auchma Arbeitsspeicher verrücken? die sind sehr neu, da wird nichts dran sein., lüfter hab ich sonst auch reichlich drin: 3 gehäuselüfter, einer fürs mainbord, einer fürn prozzi, und halt der standartkühler von der graka.

netzteil 550 watt... aber das war nen günstiges, hab gehört da soll es große qualitätsunterschiede geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
hi,

memtest 86 gibt´s 4 free. mal downloaden. auf floppy bannen und über dos booten.

wenn dein pc ohne einen mucks komplett ausgeht, check mal die energieeinstellungen ( sollte aber kein prob sein, da du ja tastatur und maus benutzt)...also daran kanns net liegen..

prüfe alle stecker auf deren sitz. rechner also ausschalten, den richtigen sitz prüfen und gucken, ob etwas verdächtig wackelt. software checken. was wurde vor dem absturz verändert. default werte wiederherstellen - wenn möglich.

kannst du ein anderes spiel zocken ohne einen absturz?

vielleicht bf 2 oder doom oder vllt. suffering?

ich denke ich werd erstma andere spiele testen bevor ich mich an diesen memtest da ranwage^^, CoD4 lief neulich. sonst cs1.6 aber das läuft auch auf nem 800MHz rechner :D GTA4 lief ja auch ne woche ungefähr. stecker sitzen eig auch alle. zock ich halt mal morgen crysis, und guck wie das damit geht. danke schonmal, und ich berichte dann nochmal wie das mit den anderen spielen ist.

hast du in dieser woch wo gta lief was an der hardware verändert?

normal sollte der rechner, wenn er Temp stress hat, automatisch hochfahren.
kann aber sein das man das im bios bei dir einstellen kann

wie sehen denn deine rechner innereien so aus

hast du ein sysprofil im netz ?

ups hab grad gesehen hast du ja beschrieben

Genau das prob hatte ich bei meinem alten Rechner (2800+, 1,5GBRAM, X800GT) auch.
Ohne Vorwarnung, keine feste Zeit und egal welche Auslastung. Er ging einfach aus.
Es lag weder am Netzteil, noch am RAM oder den Energieeinstellungen.
Grund dafür war eine kaputte Lötverbinung auf dem MB.
Allerdings kann das bei dir freilich ganz andere Ursachen haben.

Du beschreibst 4GB RAM zu haben. Zufällig auf alle Slots verteilt?
Hab jetzt kein Bock zu schauen aber ist 3,16GHz der Standarttakt?

Am Ende könnte es auch daran liegen das der VDimm oder VCore zu nidrig ist und nur minimal gehoben werden muss. Denn bei 4 Riegeln kann unter Umständen die Bank streiken, zumal GTA eh sehr RAMlastig ist. Core das Gleiche, sehr CPUlastig.

nee ich hab 2 riegel, also 2x2 GB
3,16 GHz sind standart.

ich denke das motherboard wirds nicht sein, sonst würde er ja auch absürzen wenn ich nicht im spiel bin, oder nicht?

cs1.6 hat sich auch grad aufgehängt, aber pc ist an geblieben^^ ich checks nicht, echt. :grr:

Liegt vllt doch am MB.
Denn wie es scheint ist es kein GTA Problem.

Was hast du denn überhaupt für ein MB?

Es ist tatsächlich kein GTA problem, hab grad ma CoD 4 gezockt, der PC ist auch hier komplett abgestürzt und ohne restart.

motherboard: P5N-E SLI.

Dann wirds wohl an der Hardware liegen.
Tja gute Frage wo man am besten anfängt... (NT und GraKa schließe ich aus)
Wenn Hardware, dann RAM, CPU oder MB.
Du könntest mal einen Riegel raus nehmen und testen was wird.
Passiert es weiterhin nimmste den Anderen. Bleibts weiterhin ist es nicht der RAM. Das beide kaputt sind ist unwahrscheinlich.

Ich empfehle dir aber einen neuen Thread zu dem Thema bei den CPU's zu eröffnen.
Die User dort haben sicher noch mehr Ahnung und können helfen.

hmm, irgendwie, warum auch immer, gehts jetzt wieder, spiel grad seit zwei std gta4 ohne probs... seeeehr wirsch alles. mein pc ist irgendwie launisch :D

(22.02.09)
So, es ist irgendwie doch ein GTA Problem.

Das erste mal als mein PC ausgegangen ist, das war bei der Mission "three leaf clover" oder so, da wo die die bank überfallen, die mission hatte ich dann ca. 10 mal versucht zu spielen und immer an der stelle, wo man aus dem U-Bahnschacht wieder auf die strasse soll, da geht mein PC immer aus. diese mission hatte ich dann einfach ausgelassen, jetzt kann ich aber nichts anderes mehr machen als diese mission, also MUSS ich die wohl machen. da mein pc aber immer an der stelle abstürzt gehts ja net. hat irgendwer ne lösung, oder gibts irgendnen cheat (würg) womit man ne mission direkt gewinnt?! oder sonst irgendwas? danke schonmal.

achja, und temperatur ganz kurz vor dem absturz war 58 °C von der Grafikkartem und der rest war eigentlich auch in ordnung.

Zuletzt bearbeitet: (Es ist doch ein GTA Problem)
@Goldfischli: Haste ne Lösung gefunden????

Deine Beschreibung trifft auf mich auch 100% zu!!!.... Trat auf einmal auf der Fehler...bis vor 2-3 Wochen stundenlang gespielt ohne Probs....

Mittlerweile war ich 3 mal beim Händler, alle Komponenten getauscht...ALLE !!!... dvd-laufwerke, speicherriegel, Netzteil, CPU, GraKa, alle Kabel.... wirklich alles !!!!!

Habe Vista 64bit....

Bin auch völlig ratlos !!!! HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab jetzt seit wochen nicht mehr gezockt weils keinen sinn macht. habs grade eben nochmal probiert und dann ist mir der rechner ausgegangen als ich mit jakob dart spielen war, bzw grade auf "e" gedrückt hab um es zu beenden... also liegt es wohl an "missionen" dass ich da nichtmehr weiter komme... leider keine lösung gefunden.
und hier hat scheinbar auch keiner eine idee.
hab bis her:
-Gta neu installiert.
-ohne updates versucht weiter zu kommen
-mit updates versucht weiter zu kommen
...hat alles keinen sinn =(
weiss denn keiner was das fürn prob sein könnte?

benutzt du trainer? bzw son ASI- Skript , weil mei mir ist das so nach 10 min stürzt das spiel dann einfach ab, und der PC auch...temps sind auch ok aber ich weiß son leider keine lösung

nee einfach normale standartversion, auch original, nur eben die beiden treiber drauf, kein trainer, keine cheats, nichts dergleichen. aber es liegt ja nicht an den 10 minuten wie ich estgestellt hab sondern nur an den missionen oder wenn ich ins wasser falle... solange ich keine missionen mache kann ich ne stunde oder 2 zocken, aber irgendwann geht der immer aus.

hey
ich denke das dein PC vielleicht zu wenig belüftet wird und dein system zu heiß wird -> denn missionen oder wassertextur bringen grafikkarte auf "hochtouren". ich hatte das problem auch mal und dann hab ich einfach mal ohne gehäuse versucht zu spielen (also ohne seitenwand) und der pc ist nicht abgestürzt.

Zurück
Oben