Nach 144hz nie wieder 60hz

T

TomPrankYou

Gast
Hi, ich habe seit Anbeginn immer ein 60hz Monitor gehabt. Ich hatte nie Probleme und fand es immer sehr angenehm beim zocken.

Nun habe ich mir ein Acer Predator mit Gsync und 144hz gekauft. Im Vergleich zu 60hz sind das Welten.

Nun habe ich einfach das Problem, dass ich nicht mehr auf 60hz Geräten klar komme. Schließe ich meine ps4 an den TV an, fühlt es sich grauenhaft an. Das gleiche an meinem zweiten Bildschirm am Rechner mit 60hz. Habe nicht einmal mehr Lust dort zu surfen oder Videos zu sehen, da gefühlt alles ruckelt.

Geht das nur mir so oder haben andere das selbe Problem? Ich kann mir nicht mehr vorstellen nochmal ein Monitor mit 60hz zu kaufen.
 
Also auf der Arbeit habe ich zwei 27" WQHD DELL Monitor mit "nur" 60Hz, da macht mir das nix aus.
​Aber zum Zocken möchte ich auch nicht mehr weniger als 100Hz haben... ;)
 
Bei mir das gleiche.
120/144 Hz geht vor Auflösung.
 

Anhänge

  • 30 60 120.jpg
    30 60 120.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 630
<Joke>
Aber das menschliche Auge sieht doch nur 24 Hz!!!!111elf
</Joke>

Aktuell würde ich auch eher 1080p@144Hz kaufen, da ein flüssigerer Bildaufbau wichtiger ist, als auch die letzte Sommersprosse der Texturen sehen zu können.
Da ich aber genau diesen Effekt auch habe, dass die Konsolen ruckeln, arbeite ich weiterhin mit 60 Hz.
Zumindest solange, bis "alle" mal endlich den Sprung auf 120 Hz und mehr schaffen.
 
Beim Fernsehen vermisse ich es nicht hab nen TV mit 120 HZ :D aber am PC ist es schockierend wenn man z.b. Youtube Videos schaut wie extrem flüssig das mit 144hz ist im vergleich zu nem 60hz panel.
 
Tja ich muss da zustimmen. Gaming mit weniger Hz fühlt sich komplett "unsmooth" an. Kann auch nicht mehr weg von 144. Aber dem trauer ich nicht nach.
 
Naja zumindest was Videos betrifft gibt es keinen unterschied ob man sie auf 60 oder 240 Hz Bildschirm sieht.
Da Videos eh max 60 fps sind meistens sogar ehr 24 oder 30 fps.
 
Zustimmung: Mit 144/165 Hz sieht bis auf Standbilder alles besser aus. Bei Videos sieht es auch smother aus, die hohe Refreshrate des Monitors lässt die wenigen FPS des Videos ebenfalls flüssiger aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kam erst gar kein 60Hz-Flachbildschirm an den Zockrechner. Verglichen mit den wahlweise 1600x1200@85Hz oder 1152x864@120Hz (für Quake 3) meiner 21"-Röhre sah das dermaßen katastrophal schlecht aus, dass die Röhre bis zum Erscheinen des Samsung 2233RZ geblieben ist.
 
Geht mir genauso. Habe letztens mal meinen 60 hz Monitor angeschlossen und dachte mir "ach du scheisse". Was mir aber bei den 144 Hz Monitoren nicht so gefällt ist, dass die Bilder meistens aufgrund hoher refresh Rate sehr ausgewaschen wirken und ich noch immer keine richtige Lösung dagegen gefunden habe.
 
Benji18 schrieb:
Beim Fernsehen vermisse ich es nicht hab nen TV mit 120 HZ :D
Dann basiert das aber eher auf einbildung, weil das Video Material wird ja deshalb nicht automatisch mit 120Hz wiedergegeben. Wenn die Quelle nur mit 24-30 Hz aufgenommen wurde, ist es egal wieviel Hz der Fernseher hat.
 
Ich habe wqhd und 144hz, auf 31,5 zoll curved ... der Oberhammer...aber als 2. Monitor zum surfen und so kram,komme ich mit meinem alten 60hz noch gut zurecht.
 
@kavaciko
Das ist kein allgemeines Problem. Bei mir wird das Bild immer gleich gut dargestellt. Ich kann die Hz-Rate am Monitor selbst auf 120/85/60 Hz reduzieren und vergleichen. Vielleicht ist dein Panel zu langsam.

@Nureinnickname,

nein, niedriges FPS-Ausgangsmaterial wird mit einem 144Hz-Monitor immer besser dargestellt als mit einem 60Hz-Pendant. Dazu gibt es auch viele YouTube-Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
@kavaciko
Das ist kein allgemeines Problem. Bei mir wird das Bild immer gleich gut dargestellt. Ich kann die Hz-Rate am Monitor selbst auf 120/85/60 Hz reduzieren und vergleichen. Vielleicht ist dein Panel zu langsam.

Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber wenn 74 dein Geburtsjahr ist, dann kann es gut sein, das deine Augen das nicht mehr erkennen - ich bin selbst 33, weder meine Augen noch meine Reflexe sind, was sie mal mit 18 waren :) 144 Hz ist definitiv smoother, selbst beim scrollen im Chrome.
 
Ich muss ehrlich sagen, eig dachte ich man würde es nur in games undso merken, aber mittlerweile nervt es mich schon, wenn bei meiner Arbeit die Maus nicht so flüssig dargestellt wird wie bei mir Zuhause mit 144 hz. :D #Luxusprobleme
 
Das Problem ist, dass viele bei nem 60 Hz Display nicht darauf achten, mit 60 FPS lock, aktivem Vsync und MINIMUM 60 FPS zu spielen (also so, dass IMMER konstant 60 FPS anliegen).

Wenn man das beachtet, dann sind auch 60 Hz schon realtiv angenehm. Wenn man das nicht beachtet und z.B. immer wieder drops auf 59 FPS hat, 60+ FPS hat oder Vsync ausschaltet, dann verkommt das ganze halt zu einer Ruckelorgie. Ja, auch 80 oder 90 FPS auf nem 60 Hz Display ruckeln!

120/144 Hz sind schon nett, habs auch schon ausprobiert und ich nutze täglich mein iPad mit 120 Hz Display. Aber ich merke dann, wenn ich am PC zocke nicht wirklich, dass es nur 60 Hz sind. Klar, es ist nicht ganz so "fluffig", aber ruckelig kommts mir auch nicht wirklich vor.

Der große Unterschied kommt halt bei den meisten deshalb zu Stande, weil sie die 60FPS/60Hz Vsync "regel" nicht beachten. Ein G-Sync Display in kombination mit der hohen Hz Zahl gleicht diesen Fehler eben aus, und so verwandelt sich ein tatsächlich ruckeliges Spielerlebnis in ein flüssiges Spielerlebnis, jetzt mal abgesehen von den "reinen" vorteilen der 144 Hz. Alleine schon, dass das ruckeln wegfällt ist für die meisten am deutlichsten sichtbar. Aber das muss ja wie gesagt nicht so sein, wenn man vorher schon drauf geachtet hat...

Die meisten machen sich durch falsche Settings halt 60 Hz schlechter, als sie eigentlich sind. Dass 144 Hz trotzdem deutlich überlegen ist, will ich natürlich nicht abstreiten. Mehr Hz ist IMMER besser.

Ein weiteres Problem war bzw. sind dann auch immer die 60 FPS Vergleiche am neuen Monitor, nachdem man auf 144 Hz gewechselt hat. Als es noch kein G-Sync gab konnte das Display nicht adaptiv auf eine passende Frequenz schalten. Wenn man dann auf nem 144 Hz Display 60 FPS angezeigt hat, dann sah das durch den unpassenden Teiler (144 ist kein Vielfaches von 60) ruckeliger aus, als auf nem echten 60 Hz Display. Selbst 60 FPS Videos sind auf nem 144 Hz Display ohne G-Sync/Freesync ruckeliger, als auf nem 60 Hz Display. Aber das hat anscheinend noch nie jemanden interessiert.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
john.veil schrieb:
Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber wenn 74 dein Geburtsjahr ist, dann kann es gut sein, das deine Augen das nicht mehr erkennen - ich bin selbst 33, weder meine Augen noch meine Reflexe sind, was sie mal mit 18 waren :) 144 Hz ist definitiv smoother, selbst beim scrollen im Chrome.
Meine Aussage war nicht auf den 144Hz/60Hz Bewegunsunschärfe-Unterschied (Smothness) bezogen- der existiert klar erkennbar, sondern auf die vom Zitierten bemängelte FARB-Darstellung bei 144Hz. Und selbige verschlechtert sich bei meinem Monitor eben nicht wenn die 144Hz eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben