Nach 5 Jahren neuer Gaming-Rechner für ca. 2000-2500€

Joseg

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
54
Hallo zusammen,

nach 5 Jahren hat mein jetziger PC langsam ausgedient und soll durch einen neuen ersetzt werden. Ziel ist es, dass der PC in den nächsten 5 Jahren (mehr oder weniger) alles an aktuellen Titeln in WQHD mit mind. 60 FPS (gerne mehr) aushalten kann. Wenn nötig kann der eine oder andere Part auch geupgraded werden. Ich habe mir bereits eine Konfig zusammengesucht und suche in erster Linie nach Bestätigung, dass die Teile alle so zusammenpassen und ich keinen groben Fehler gemacht habe.

Ganz wichtig: Mir ist sehr bewusst, dass einige Komponenten "overkill" sind und man dort sparen könnte, ich habe mich aber bewusst für die entsprechenden Komponenten entschieden (z.B. 32GB RAM, Wifi MB etc.). Ich such also weniger Verbesserungsvorschläge und Spartipps, sondern eher Bestätigung ob der PC so laufen wird. AMD kommt leider für mich nicht in Frage.

Die 2080 in der Konfig ist mal Platzhalter für die 3080. Wenn verfügbar soll es eine MSI oder ASUS werden.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Vor allem Cyberpunk 2077 und vieles was im Singleplayer/RPG Bereich kommen wird, Strategie, WoW ... also vieles durch die Bank weg
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Erstmal Ultra, mal sehen wie die Anforderungen in den kommenden Jahren sind
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144 FPS. G-Sync ist vorhanden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, gar nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts spezielles.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x DELL S2721 DGH (WQHD, 144-165 Hz, G-Sync) - vorhanden, nicht Teil vom Budget.
https://www.dell.com/de-de/shop/del...monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der aktuelle PC wird komplett abgegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.000 - 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Soll in ca. einem Monat gekauft und gebaut werden. Mal sehen wie/ob man an die neuen GPUs ran kommt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen



https://de.pcpartpicker.com/list/DGPKyk

Falls der Link nicht funktioniert:
  • Intel Core i7-10700K 3.8 GHz 8-Core Processor
  • be quiet! Dark Rock PRO 4 CPU-Kühler
  • Asus ROG STRIX Z490-G GAMING (WI-FI) Micro ATX LGA1200 Motherboard
  • G.Skill Ripjaws V Series 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL14 Memory
  • Samsung 860 Evo 2 TB 2.5" Solid State Drive
  • NVIDIA GeForce RTX 3080 (vorzugsweise MSI oder ASUS)
  • Fractal Design Meshify C ATX Mid Tower Case
  • be quiet! Straight Power 11 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
 
Joseg schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt
Ich hätte nur zwei Verbesserungsvorschläge:
1. Greif lieber zu einer AMD Ryzen7 3700x 8Kerner, der beim hochtakten bis zu 4,3Ghz auf 1,4 Volt stabil läuft und somit deine Intel (Stock) besiegt, abgesehen davon bieten die Ryzen was OC angeht viel Spielraum oder zu einem Ryzen9 3900x.
2. Bei der Preisklasse würde ich an deiner Stelle zu einer Mittelklasse Wasserkühlung greifen und den Luftkühler vergessen.
Ansonsten hast du meiner Meinung nach alles ganz jut gewählt, Netzteil hat genug Watt für die 3000er, 2 TB SSD ist mehr als ausreichend für moderne Games, frage ist willst du lieber NVME SSD oder SATA SSD, wobei ersteres zukunftssichernd ist

zusätzlich dazu würde ich an deiner Stelle auch auf eine 3080 16GB VRam Version warten, weil 4K Max Details bereits in älteren Games (bspw GTA V) fast an der 8Gb Platte nagt - und das Spiel ist 7 Jahre alt. Ist nur ein kleiner Reminder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Rtxler schrieb:
abgesehen davon bieten die Ryzen was OC angeht viel Spielraum
Bitte was? RAM OC bringt viel ja, aber die CPU übertakten? Auch das der R7 3700X nen 10700k im Gaming schlägt würde ich jetzt nicht so unterschreiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und xsodonx
schiz0 schrieb:
Bitte was? RAM OC bringt viel ja, aber die CPU übertakten? Auch das der R7 3700X nen 10700k im Gaming schlägt würde ich jetzt nicht so unterschreiben wollen.
Ich schrieb der Ryzen7 3700x in OC würde den Intel im Stock besiegen. Und nach RAM OC hat der TE ja nicht gefragt.
 
@Rtxler Danke für deine Vorschläge. AMD kommt leider für mich nicht in Frage, ist keine rationale Entscheidung, da bin ich einfach stur :p

WaKü habe ich mich mit beschäftigt, aber da beispielsweise Lautstärke kein Problem für mich ist nehme ich lieber die etwas einfachere Variante.

Ja ... eine NVMEE wäre toll, aber mit 2 TB schon sehr sehr teuer. Viel Unterschied macht ein beim Zocken ja (noch) nicht. Da ich aber auf jeden Fall nur eine Festplatte haben will habe ich mich für die 860 entschieden. Oder lohnen sich hierfür die 100€ mehr? Budget ist ja noch da https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V7S2T0_1310140.html
 
Joseg schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt
Kauf das was du haben willst und lass immer Budget übrig. Im Nachhinein kommen in der Regel immer noch Teile dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Wenn er in einem Monat gekauft werden soll:
Schau was dann an CPUs auf dem Markt ist. Wenn die Gerüchte stimmen hat Zen3 bis zu 20% mehr IPC und wird in dem Fall mit Intel-CPUs den Boden wischen. (Mal abgesehen davon, dass schon Zen2 bessere Effizenz etc hat und sich das mit Zen3 nur noch verbessern wird.)
/edit: Wenn kein AMD aus Prinzip, selber Schuld. Würde trotzdem aktuell bis zum letzten Moment mit Kaufen warten: Wenn AMD starke RDNA2- und Zen3-Produkte bringt, drückt das auch die Preise der Mitbewerber.

Ansonsten ganz nice. Ich würde statt dem bequiet-Kühler über einen Noctua NH-D15 oder so nachdenken. Das Mounting-System und der lange Support von neuen Sockeln lohnt sich langfristig. (Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du in 5 Jahren einen Noctua auf ein AM5-Board oder den neuesten Intel-Sockel schrauben können. Da gibt es dann günstig oder kostenlos Upgrade-Kits.

32GB sind nicht Overkill. Hab mir vor 2 Jahren+ meinen PC gekauft und obwohl der Speicher damals teurer war als heute, hab ich mir die gegönnt.
 
@Rtxler

Warum sollte man einen 10700K auf ein Z-Board bauen und dann nicht übertakten? Das geht nämlich bei Intel besser als bei AMD. Vorallem der Vergleich nen 3700X gegen nen Stock Intel? Entweder beide OC oder keiner. Ryzen hat nunmal nur potential im RAM OC.

Ich hätte dem TE auch nen Ryzen vorgeschlagen, den 3900X. Aber das soll ja nicht sein.
 
Rtxler schrieb:
Kauf das was du haben willst und lass immer Budget übrig. Im Nachhinein kommen in der Regel immer noch Teile dazu.

Ja klar, die Frage ich, ob die 970 EVO PLUS mir noch Vorteile bringt abgesehen davon, dass ich sie nicht großartig verbauen muss.
 
Grundsätzlich sieht deine Konfig gut aus.
Das wären für manche Komponenten noch Altenativen

Kühler: Scythe Fuma 2 oder Scythe Mugen 5 Rev.B oder Alpenföhn Brocken 3
RAM: Der Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2B3200C16

Mobo: MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
SSD: Samsung 970 EVO Plus 2 TB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W oder Seasonic PRIME-TX-650

Gehäuse : be quiet! SILENT BASE 601
 
Beim NT reichen auch 650W. Die NT Empfehlungen von NVIDIA basieren auf einem Core i9 10980XE mit einer TDP von 165 Watt. Ab der 3090 würde ich dann wahrscheinlich zu einem 750W Modell greifen.
 
Ist zwar ein toter Sockel auf den du setzt , aber egal , denn schnell ist es alle mal.
Trotzdem hättest du mit einer AMD - Basis mehrere Aufrüstmöglickeiten (z.B. Pcie 4 Nvme und Zen3/4)
als mit deiner ausgewählten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Rtxler
Würde auch unbedingt AMD nehmen! Intel kann in Sachen CPU momentan nix und ist unnötig teuer. Und die paar fps die du in Spielen bei Intel mehr hast bringen dir nix, vor allem im vergleich zu Stromverbrauch und Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Odessit und Rtxler
Selbst wenn AMD mit Zen 3 den längsten Balken haben wird, wird es wahrscheinlich immer noch welche geben die zu Intel greifen werden.
 
Joseg schrieb:
ob die 970 EVO PLUS mir noch Vorteile bringt
Nein, in einem Gaming PC nicht, da eine PCIe SSD ihren Vorteil nur ausspielen kann, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
 
@WebBeat84 @tunichgut @Rtxler
Wenn ich doch AMD nehmen würde, welche CPU und welches MB würdet ihr mir denn empfehlen, entsprechend der Features der jetzigen? Und ist das dann zukunftssicherer? Ich hab bis dato öfters gehört dass es mit AMD Probleme geben kann
 
@Joseg ryzen 3000 mit Zen2 sprechen für sich. Würde dir den Ryzen7 3700x oder doch den Ryzen9 3900x empfehlen. Nutze ersteres und bin bisher zufrieden.
 
@Joseg
Der 3700x reicht , wenn unbedingt mehr sein soll , dann den 3800xt , der boostet am höchsten von allen.
Dazu ein B550 MB deiner Wahl und Ram 3600er Cl 16 z.b. von Cruicial.
Im Laufe des Jahres kommen die neuen Zen3 , das wird ein Upgrade zur jetzigen Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und WebBeat84
tunichgut schrieb:
@Joseg
Der 3700x reicht , wenn unbedingt mehr sein soll , dann den 3800xt , der boostet am höchsten von allen.
Dazu ein B550 MB deiner Wahl und Ram 3600er Cl 16 z.b. von Cruicial.
Im Laufe des Jahres kommen die neuen Zen3 , das wird ein Upgrade zur jetzigen Gen.
Seh ich genauso. Und eine PCIe 4 SSD, bringt was und da ist das gesparte Geld besser angelegt. Board B550 von MSI deiner Wahl.
 
Zurück
Oben