Nach Absturz win 10 bootet nicht mehr

Zontux

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemliches Problem mit einem Notebook.
Mein Notebook hat sich gestern aufgehängt und Neustart kam die Meldung no boot device found".
Seitdem bootet win 10 nicht mehr.
Es kommt keine Fehlermeldung, da es beim "Acer logo" dauernd bleibt.
Hoffentlich kann mir jmd helfen.
Gruß und Danke!

ps: chkdsk hab ich schon gemacht.
win 10 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
"no boot found" klingt, als würde er das Laufwerk nicht erkennen.
Wenn du in das Bios kommst, schau mal, ob es da erkannt wird, ansonsten würde ich das Laufwerk mal ausbauen und an einen PC anschließen, wenn das für dich umsetzbar ist.

HDD drin? wenn es ganz blöd gelaufen ist, ist die HDD hinüber. "no boot found" sagt ja schon alles...es wird kein Bootlaufwerk gefunden, somit auch kein Windows mehr !
Backup hast du sicherlich gemacht....dann wird es nicht so schlimm sein !

Ich habe es gerade nochmal versucht und siehe da, ich war angemeldet. Mein Notebook hat sich leider dann nach 5 Minuten wieder aufgehangen. Was mir in diesem Zeitraum aufgefallen ist, dass nach 30- 60 sek. die Festplatte zu 100% benutzt wird.

@mykoma Die Festplatte wird im BIOS angezeigt.
@ToniTona
Das letze Backup liegt schon 1 Jahr zurück. ^

Dann mal schleunigst ein Backup machen - am besten amPC anschliessen und alles sichern. Wenn sich die Platte aber genauso wie im Laptop verhält wirst du kein Backup machen können denke ich..
Würde mal versuchen ob du SMART Werte von der HDD auslesen kannst - ich persänlich denke aber das ist ein grösserer "Bock" heisst da sind nicht irgendwelche Fehlerhafte Sektoren sondern da wird am SATA Port im Laptop was defekt sein oder die Elektronik der HDD.
Klingt für mich wie spotaner "Festplattenverlust" durch keinen Strom oder sowas
Aber ist nur eine Vermutung würde erstmal an einem PC anschliessen und schauen wie sie sich da verhält

Mist...das Problem ist ich habe keinen anderen Pc.
Wie kann ich die SMARt Werte auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding nicht mehr bootet und du keinen Zugriff auf einen anderen PC hast, seh ich da schwarz.

Könntest es höchstens mit einem externen Bootmedium versuchen, Linux Live CD oder als USB Stick, allerdings bin ich nicht sehr versiert mit Linux, keine Ahnung ob da Tools zum auslesen mitgeliefert werden oder ob sowas online machbar ist, wenn du mit Live CD/Stick das Ding ans laufen bekommst.

Zurück
Oben