Nach Anschluss von SSD eine HDD kaputt / kein Saft

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Verzweiflung, große Verzweiflung, wahrscheinlich kann mir keiner helfen aber ich versuchs trotzdem.

Heute kam meine neue Intel X25 Postville 80GB an, ich also Rechner auf, Platte eingebaut, Rechner zu. Rechner angemacht, es fehlten 2 von 3 HDD's. Ich denk mir ok, wird wohl ein Kabel sich irgendwie gelöst haben, so wars auch, Kabel angesteckt, Rechner gestartet, es fehlte noch 1 HDD, und die fehlt auch jetzt noch.

Was ich alles probiert habe:
anderer Stromanschluss, anderer SATA anschluss, getauscht mit anderer HDD, die "mutmaßlich defekte" alleine im System angeschlossen ohne die anderen, ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt, nichts, kein surren, kein garnichts, bleibt auch total kalt.

Folglich: Bekommt wohl keinen Saft mehr!

Liebe Leute, die Festplatte hat ein Fertigungsdatum von Juli 2009 und ist eine HD103UJ von Samsung, also noch ein sehr neues Modell. Die Festplatte hat nie komische Geräusche gemacht, es gab überhaupt kein Anzeichen dafür das die vorm Lebensende stand, ich kann mir das absolut nicht erklären. Ich habe eine 400GB Samsung hier von 2006, also seit über 3 Jahren im Rechner die immer noch 1a wie am schnürchen läuft und nun gibt eine ~7 Monate alte HDD den Geist auf genau an dem Tag wo ich meine SSD einbaue...das kann doch kein Zufall sein?

Meint ihr man kann da irgendwie was machen, möglicherweise hat ja nur der Stromanschluss an der Platte einen Wackelkontakt oder ähnliches, denn auf die Daten die da drauf liegen kann und will ich nicht verzichten, unter anderem Urlaubsvideos und Fotos der letzten 8 Jahre :(
 
Vll. mal in die Datenträgerverwaltung kucken....... Möglicherweise kein Buchstabe zugeordnet o.a.

Ansonsten würde ich da nicht rumbasteln mit Platinen tauschen und so, sondern wenn dann bei einer Dartenrettungsfirma abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smart Werte von vor dem Ausfall hast du nicht? Ist beim Umbauen der Hardware vllt. irgendwas besonderes vorgefallen?

Wenn die HDD gar nicht mehr anläuft kann man nicht mehr viel machen. Je nach dem wieviel dir die Daten Wert sind kannst du die HDD auch zu einem Datenretungs-Spezialisten schicken, aber je nach Defekt/Umfang sind die Preise da nach oben offen :\

Da aber wie du sagst es nie komische Geräusche gab, hast du vllt. etwas Glück und es ist nur die Elektronik (also die Platine) kaputt. Besorg dir eine neue HDD (das ist eine F3 1TB richtig?) und tausch die Platine aus. Sofern möglich solltest du dir eine HDD aus dem selben Fertigungszeitraum holen (schau also vorher mal auf eBay)

Zum Thema Zufall - es gibt einige Zufälle die man nicht so recht glauben will... Fakt ist HDDs können jederzeit kaputt gehen, machmal leider auch ohne Vorwarnung :x
 
Zuletzt bearbeitet:
ESD Schutz beachtet ? ... die Teile sind heutztage zwar sehr robust ... aber eben nicht unzerstörbar ... und da du ja selbst sagtest andere Kabel waren abgegangen wohl eher Typ "Grobmotorig" ...
 
Nein, keine SMART Werte und nein, auch nicht grobmotorig, an sowas geh ich immer mit besonders viel Gefühl. Das Kabel ist abgegangen da es eh nicht wirklich fest zusammen war, mal kurz ganz leicht dran gezogen = ab. Ist eins von diesen billigadaptern die an LED Kathoden dran sind. Was meinst denn mit ESD Schutz @serra?

Es ist nichts vorgefallen, absolut garnichts. Ich dachte mir auch schon das da nichts zu machen ist, Platine tauschen ok, kostet mich aber auch wieder ~80-90 Euro um die selbe HDD nochmal zu kaufen, und ich weiß nicht ob da dann nicht die Garantie flöten geht wenn ich an den Platinen selbst rumbastel.

Naja, muss mich wohl damit abfinden das da nichts mehr zu machen ist und die einschicken, vielleicht reparieren die die ja auch und schicken sie mir zurück so das ich die weiternutzen kann, aber was ich so im Internet lese schmeißen die die wohl direkt weg und schicken ne neue zu, ist wohl kostengünstiger als einen da dran rumbasteln zu lassen.
 
Cabal2k schrieb:
Es ist nichts vorgefallen, absolut garnichts. Ich dachte mir auch schon das da nichts zu machen ist, Platine tauschen ok, kostet mich aber auch wieder ~80-90 Euro um die selbe HDD nochmal zu kaufen

Naja, 90 eur für die Datenrettung ist vergleichsweise günstig - wenn du das von irgendwem machen lässt gehen die Preise bei 500 erst los :x

Cabal2k schrieb:
Naja, muss mich wohl damit abfinden das da nichts mehr zu machen ist und die einschicken, vielleicht reparieren die die ja auch und schicken sie mir zurück so das ich die weiternutzen kann, aber was ich so im Internet lese schmeißen die die wohl direkt weg und schicken ne neue zu, ist wohl kostengünstiger als einen da dran rumbasteln zu lassen.

Ja, wenn du sie einschickst wird sie ziemlich sicher wieder leer zurück kommen...
 
Zurück
Oben