Nach Aufrüstung OC unmöglich?

BlackSmith91

Ensign
N´abend zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Mein System läuft nicht mehr, seit dem ich die Grafikkarte und den Speicher aufgerüstet hab. Ich hatte vorher ne 7900GTX und 2GB G.Skill 800er Speicher drin.

Wie in der Sig noch steht lief meine CPU immer mit 3,2Ghz bei 1,28V und hat nie Probleme gemacht.
Seit dem ich die neuen Komponenten eingebaut hab läuft die CPU bei 3,2Ghz nichtmal mehr bei 1,45V!
Den alten Arbeitsspeicher hab ich schon wieder eingebaut, bringt nix.

Meine Vermutung: Kann es sein das das Netzteil bei der Grafikkarte der CPU nichtmehr genug Strom geben kann? Weil die Grafikkarte über einen 6pin auf 8pin Adapter am einen PCI-E Stecker und der Andere halt normal 6pin angeschlossen ist.

Vielen Dank für alle Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Temperaturen alle okay ? Hatte ich mal ähnlich, die Graka hat den PC insgesamt mit aufgeheizt.

Temps alle im Grünen, Graka ist modifiziert (1,06V) und läuft unter Furmark ihre 95 Grad,

Cpu selbst mit 1,45V unter Prime 68 Grad (Notabschaltung bei 83 Grad -> grüner Bereich^^)

Mainboard 40-50 Grad

Sonst noch Ideen?

am nt liegt es sicher nicht, hast du die bios einstellungen mal auf default gesetzt ?

kann an den soeicher timings leigen, die mal auf auto.

Hab ich alles schon ausprobiert.

Um meine These nochmal genauer zu erläutern:

Mein Netzteil hat 2x6pin PCI-E Stromstecker für Grafikkarten.
280GTX braucht aber 1x6 und 1x8 pin Stecker.

Beigelegt war ein Adapter der diese beiden Stromstecker zu einem 8pin Stecker vereint. Das war mir allerdings zuviel Kabelgewurschtel, also hab ich einen 6pin auf 8pin Adapter gekauft. Ich hab in einigen Foren gelesen das es dabei zu Problemen führen KANN.
Werd das morgen nochmal ausprobieren.

Irgend jemand hier der sich groß mit Netzteilen und deren Leistungsverteilung auskennt? Weil die Gesamtleistung ja eigentlich ausreichen müsste...

Edit:
Ich hab ganz vergessen zu sagen das die 4GB genau wie die 2GB davor aus 2 Riegeln bestehen, also sollte die NB nicht mehr Belastung haben als vorher

Update:

Hab jetzt mal Versucht die Grafikkarte anders ans Netzteil anzuschließen, keine Verbesserung.
Was ich auch noch anmerken möchte: Prime meldet keine Fehler, der Rechner friert einfach ein, nur ein Reset hilft.
Mein Netzteil kann doch nicht zu schwach sein? Furmark läuft ewig ohne Freeze oder Fehler...

Keiner ne Idee? Bin hier so langsam echt am Verzweifeln...

Zuletzt bearbeitet: (Anfall von chronischer Vergesslichkeit)
Im CB-Test brauchte der ganze PC mit einem QX9770@4Ghz und einer GTX 280 unter Last 360W. Dein NT sollte also locker ausreichen.

- versuch doch mal via Anschlussverfahren herauszubekommen, welche Komponente den Fehler verursacht

- prüf deinen Speicher mit memtest

Zurück
Oben