Nach Aufrüstung, Probleme mit dem starten

lx68

Cadet 2nd Year
Probleme beim pc Start, nach Aufrüstung
Servus liebe Community,

Nach 4 Jahren beschloss ich nun meinen Rechner ein wenig aufzufrischen!

Nun habe ich die, AsRock fatil1ty z170
i5 6600k + be quiet! SR2
HyperXfury DDR5 16gb
Palit GeForce gtx 1070,

Auf mein altes Netzteil von be Quiet! Mit 600W eingebaut!

Strom läuft, kriege aber kein Bild..

Habe schon versucht die graka rauszumachen, über die onboard Grafik zu starten, auch nicht geklappt, versucht sowohl 1x RAM Riegel + die ssd, hdd auszustecken, zwecklos!

Bin grad ziemlich ratlos

Über jede Hilfe würde ich mich freuen

sind die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verbaut?
den 8 poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?

sitzt die CPU auch wirklich richtig und sind auch keine Pins verbogen?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Ggfs. Bilder vom Zusammenbau erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

http://fs5.directupload.net/images/161026/rhyathi2.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161026/vj6o3k7v.jpg

http://fs5.directupload.net/images/161026/buil7qy4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur das erste Bild geht. Und da sieht es so aus, als hättest Du eben keine Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse montiert. Sieht man nicht zu 100%, könnte aber sein.

es geht nur der erste link

@BlubbsDE man sieht oben links und in der mitte links am Board das Abstandshalter warscheinlich verbaut sind (es sieht zumindest so aus), da in einem Loch die Schraube fehlt. stellt sich nur die Frage ob zufälligerweise einer von denen falsch Montiert ist und auf die Kontakte der Boardrückseite kommt

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, hab ich keine Abstandhalter, ist das der tatsächliche Grund dafür?

ohne Abstandshalter liegen die Kontakte der Mainboard Rückseite auf dem Gehäuse auf und es entsteht ein Kurzschluss.
die Abstandshalter gehören zum Lieferumfang des Gehäuse

Wenn du keine Abstandhalter benutzt hast oder sie nicht vom Hersteller des Gehäuses vormontiert worden sind, kann dass durchaus die Ursache des Problems sein.

Warum baust du nicht die Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses auf und testest dann. Denn wenn die Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses funktioniert, kannst du dich auch gleich auf die Suche nach den Abstandhaltern begeben.

Das Problem ist, dass ich beim alten mainboard genau 4 Abstandhalter von 5 verschraubt habe, bei dem mainboard sind's nun 6

also hast du ja doch welche verbaut. teste doch einfach mal das mainboard mit CPU, Kühler, einen RAM Riegel und netzteil auserhalb des Gehäuses, alles andere abgesteckt lassen

ich versuche es
Ergänzung ()

Weiterhin kein Bild

Einen Speaker/ Beeper auf dem Speaker-Header angeschlossen? Wenn ja, was gibt der von sich?

Bei der CPU hast du den korrekten Sitz/ Einbau kontrolliert?

Da der Memory-Controller in der CPU verbaut ist und wenn der keinen Kontakt über die Pins hat, kann der auch nicht mit dem RAM kommunizieren - auch nicht bei verbautem RAM.

3 Stromstecker überprüfen : ATX Stecker ist der breite. CPU Stecker ist neben dem Sockel. Zu guter letzt den Grafikkartenstecker.

Dann Versuch mal einen anderen Port von deiner Grafikkarte. HDMI / DVI je nachdem was du an kabeln da hast.

Schaltet der PC sich nach dem booten wieder aus? Oder bleibt er an?

Alles kontrolliert, Fazit schwarzer bildschirm

@AdoK habe grad alles kontrolliert, den kühler runter und geschaut, die CPU liegt wohlauf richtig drin

@sjem alles drin, bis auf die Graka als ich sie Graka drin hatte, hab ich sowohl dvi als auch hdmi probiert

Da ich die alten Komponenten nicht deinstalliert habe, könnte es zu diesem Entschluss kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein solches leider nicht

Langsam kommt mir der Zweifel, ob doch was kaputt zu scheinen mag
Strom läuft, nach wie vor, jedes komponent kriegt sein Stück ab, jedoch das Signal zum Monitor Scheit aus

http://fs5.directupload.net/images/161026/wctp4a2z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Dein Gehäuse hat doch sicherlich eine Power-LED oder HDD-LED?
Wenn eins von beiden getrennte einzelne Kabel hat (also ein Plus-Pol (+) und ein Minus-Pol(-)), so kann man die auf den Header des Speaker stecken (der hat auch + und -). Die LED blinkt dann entsprechend kurz bzw. lang.

Ich bin ja mittlerweile nur noch bei CPU, kühler + RAM und wenn da nichts geht, dann liegt es wohl am CPU selbst

Kann man nicht mit Sicherheit sagen. dass es an der CPU liegt. Kann evtl. auch das Motherboard sein. Auch den RAM kann man nicht ausschließen.

Dem könnte man aber mit dem Speaker/ Beeper bzw. der/ einer LED auf die Spur kommen.

Wenn alle Stricke reißen bleibt dir nur noch die Sachen einzupacken und sie zum Händler vor Ort mitzunehmen und ihn bitten die Komponenten auf Funktion zu testen, ggfs. mit einem Kreuztest. Dass das sicherlich nicht kostenlos ist, dürfte klar sein.

Zurück
Oben