Nach Aufrüstung Probleme mit FPS

Ein Upgrade der hardware benötigt keine Windows Neuinstallation, das ist ziemlicher Quatsch.
Auch die Info dass eine PCIe 4 Karte auf PCIe 3 nicht gscheit laufen würde ist schlicht falsch.

Ich hab ebenfalls eine 67XT auf einem B450er Brett und kein solches Problem oder jemals deswegen Windows neu installieren müssen.

Hast du für die neue CPU das BIOS aktualisiert? Das setzt üblicherweise Einstellungen zurück. Wahrscheinlich läuft dein RAM nicht mehr im XMP Modus.
Und dazu mal dem Link aus #15 von Redjack folgen.


Und noch was: du sagst, du hättest das Netzteil getauscht. Warum baust du dann ein 2 Generationen alter SP10 ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
free_username schrieb:
Hi, hatte mal irgendwo irgendwas gelesen über die probleme die PCI 4 karten von Radeon in PCI 3 Slots haben.
Dein Board kann nämlich nur
PCI Express Version (max.)3
Und ich habe gelesen, das wer meinte die Erde sei flach.
Sorry...
Aber solche Posts helfen so absolut gar nicht.
..Und nein, ein "Problem" als solches gibt es nicht bei dieser Thematik.
Ich denke du sprichst die Miesere mit PICE 4 8x-angebunden auf PCIE 3 an.
Ist hier nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, CBecker, Demon_666 und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Hast du etwa kein Backup?
Nicht auf einem externen Datenträger 😅, ich kümmer mich drum.

AwesomSTUFF schrieb:
Nein, verwende nicht "zurücksetzen"...falls da überhaupt ein Punkt gespeichert sein sollte. Spar Dir die Zeit und mach es- wenn schon, dann auch sauber.

PS: Die Temps sehen für mich nicht aus, als müsse man da jetzt akut was machen. Insbesondere die GPU nicht.
Alles klar danke!

JohnStorm schrieb:
Sofern es am Wärmestau liegt: versuchs noch Mal, nimm aber das Seitenteil ab, so dass darüber ein großzügiger Austausch stattfindet.
Was passiert in Benchmarks?
Danke. Im Cinebench 24 lag ich ca. 5-10% unter den vergleichswerten.

Geringverdiener schrieb:
Öffne mal das Seitenteil und zock mal für einen Stunde, ich bin mir sicher das sollte dein Problem lösen. Dein Gehäuse hat keinen vernünftigen Luftzug und deswegen kommen diese Bildabbrüche.

sollte das nicht funktionieren, dann kann man vieleicht windows neu installieren.
Danke, sollte dies der Fall sein führt nichts an einem Gehäusetausch vorbei? Reichen vielleicht bessere Gehäuselüfter?
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du für die neue CPU das BIOS aktualisiert? Das setzt üblicherweise Einstellungen zurück. Wahrscheinlich läuft dein RAM nicht mehr im XMP Modus.
Und dazu mal dem Link aus #15 von Redjack folgen.
Ja ich habe das BIOS aktualisiert & anschließend nur den XMP Modus umgestellt. Gibt es weitere Einstellungen die wichtig sein könnten?
Captain Mumpitz schrieb:
Und noch was: du sagst, du hättest das Netzteil getauscht. Warum baust du dann ein 2 Generationen alter SP10 ein?
Ja also als Laie habe ich laut den Systemanforderungen von der GPU einfach nach einem 650 Watt Netzteil gesucht und das erstbeste mit guten Bewertungen genommen 😅 Ist das schlimm? Auch hier habe ich noch das 14-Tägige Widerrufsrecht.
 
Hmm,
da der Infinty Takt mit 1600 MHz läuft, dürfte das RAM mit 3200 MHz, also XMP laufen. Von den Temperaturwerten bei CPU und GPU ist auch alles im Rahmen.
Tritt das nur bei CS2 auf oder auch bei anderen games? Passiert das regelmäßig oder eher ab und zu?
Irgendeine Zusatzsoftware im Hintergrund aktiv bspw. ein Drittanbieter-Virenscanner?
 
Demon_666 schrieb:
Tritt das nur bei CS2 auf oder auch bei anderen games?
Ich spiele leider nur CS2. Cinebench waren in Ordnung (5%~ unter vergleichswerten)
Demon_666 schrieb:
Passiert das regelmäßig oder eher ab und zu?
Regelmäßig, extreme einbrüche auf unter 60fps scheinen mit der "Ultimativen Leistung" unter Energiesparplan reduziert zu sein
Demon_666 schrieb:
Irgendeine Zusatzsoftware im Hintergrund aktiv bspw. einen Drittanbieter-Virenscanner?
Nur Teamspeak. Keine Virenscanner
 
Philipp27 schrieb:
Ja also als Laie habe ich laut den Systemanforderungen von der GPU einfach nach einem 650 Watt Netzteil gesucht und das erstbeste mit guten Bewertungen genommen 😅 Ist das schlimm? Auch hier habe ich noch das 14-Tägige Widerrufsrecht.
Über das NT bin ich auch gestolpert, gerade da es neu ist. Das ist zwar nicht die ideale Wahl, dürfte aber wahrscheinlich nicht der Verursacher der aktuellen Probleme sein.
Moderne Grafikkarten und CPUs erzeugen plötzliche, starke Lastwechsel, die vor allem Netzteilen mit älterer Technik Probleme bereiten können.
Allerdings äußert sich das nach meiner Erfahrung nicht so, dass die fps einbrechen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Demon_666
Hier noch eine Überlegung, falls der Leitfaden, den @Captain Mumpitz gepostet hast nicht weiter hilft:

Laut dem Produktbild des Boards ist standardmäßig kein Heatsink für die SSD vorgesehen. Die 6700xt dürfte deutlich wärmer werden als deine vorherige Karte.
Vielleicht wird es unter dauernder Last der SSD zu warm, auch wenn dein 15min HWInfo screenshot das so nicht hergibt.
 
Bevor das hier mit den Temperatur Mutmaßungen weiter ausartet, lass doch HWinfo mal bei einer längeren Session mitlaufen. Oder hattest du bei deinen 15 Minuten sowieso schon Probleme?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Im ersten Schritt: Die GPU taktet zwischen 900-1500MHz (weit entfernt von seinem Basistakt) und war beim testen höchstens 85% ausgelastet.
Es bewegt sich auch immer zwischen 60 und 75 Watt. Nur einmal ist es kurz auf 100 Watt gesprungen (Fehlerquelle?)
cs2_2023_11_29_16_43_45_619.jpg
Zweiter Schritt: Die CPU bewegt sich zwischen 3900 und 4475 MHz (Mehr als sein Basistakt?)
cs2_2023_11_29_17_12_00_054.jpg

Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht wie in dem Link, falls nicht mache ich es gerne wieder.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Laut dem Produktbild des Boards ist standardmäßig kein Heatsink für die SSD vorgesehen. Die 6700xt dürfte deutlich wärmer werden als deine vorherige Karte.
Vielleicht wird es unter dauernder Last der SSD zu warm, auch wenn dein 15min HWInfo screenshot das so nicht hergibt.
Das könnte tatsächlich gut sein, da werde ich jetzt besonders drauf achten, danke!
Stormfirebird schrieb:
lass doch HWinfo mal bei einer längeren Session mitlaufen
Mach ich danke!
 
Der gute HiSn hat da in seiner Anleitung aber noch mehr Parameter mit drin. Ich seh bei dir z.B. keine CPU-Auslastung und nichts zum RAM.

Nebst der ganzen Anzeige würd ich den Text dort aber auch mal von A bis Z aufmerksam durchlesen. Dann weisst auch du, worauf du achten muss und wie du Probleme ggf. identifizierst.

Die Ryzens hängen extrem am RAM, schaut nach ob eurer RAM auch vernünftig im Rechner steckt und im Bios auch der Takt richtig eingestellt ist.
CPU-z den Memory-Tab benutzen. Steht da Dualchannel und der RAM-Takt/2? Dann ist das (für die meisten) richtig. Steht da nur 1033Mhz, dann habt ihr übersehen das RAM auch vom Takt her einzustellen. Bitte jetzt nachholen und den XMP oder DOCP-Schalter auf "Enable" setzen. (In meinem Beispiel läuft 3.2Ghz RAM ... 1600*2 DDR (Dual Data Rate). Ja das ist richtig so, falls ihr euch wundert. Bei euch sollte das ähnlich aussehen.

..und danach auch den ganzen Text unterhalb des Abschnitts, welcher erklärt, wie man weitere Parameter hinzufügt.
 
frazzlerunning schrieb:
Das Gehäuse wurde dir als Schmiede verkauft, vielleicht drosselt die Grafikkarte um nicht zu überhitzen?
Erstens: Was ist das für ein Satz?
Zweitens: Wieso? Das Gehäuse hat doch eine Meshfront und ist ausreichend belüftet. Die Temperaturen waren angegeben, also ist thermisches Throttleling auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern 5 Stunden lang HWInfo laufen lassen, Ergebnisse im Anhang.
Temperaturen waren echt total in Ordnung, das Problem blieb jedoch.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zusatz:
Gestern hatte ich gefühlt einen kompletten "Freeze"
Die FPS in CS2 gingen auf 30-40 FPS runter, Windows taste funktionierte nur sehr verspätet. Task Manager ließ sich nicht öffnen (Auch STRG ALT ENTF). Alles wurde extremst langsam. Ich frage mich echt, was das sein könnte :(
 

Anhänge

  • 1-1.png
    1-1.png
    132,6 KB · Aufrufe: 37
  • 2-2.png
    2-2.png
    105 KB · Aufrufe: 35
  • 3-3.png
    3-3.png
    131,4 KB · Aufrufe: 34
Hi, sorry wenn das schon besprochen worden war, was passiert eigentlich wenn du die alte Karte (hast du die noch?) reinsteckst zum testen? BIOS update mal aufspielen und AMD Smart Access Memory im Bios mal aktiviren/deaktivieren und dann testen.
 
Zurück
Oben