Nach BIOS flash geht nix mehr.

Braxx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
9
Moin CB community, erstmal zu meinem Problem. Ich wollte aus meiner Radeon rx-460 mehr Leistung rausholen und hab mich nach OC methoden umgesehn im Internet, da bin ich auf die BIOS Flash Methode von der8auer gestoßen in der man die gelockten Shader einheiten an der Grafikkarte freigibt. Vor dem flash wurde empfohlen ein Backup vom alten Bios zu machen was ich auch gemacht habe..

Als ich das bios dann geflasht hab und den pc neu gestartet habe, wollte ich schauen ob sich was bei den Shadereinheiten getan hat und siehe da sie wurden garnicht mehr erkannt in GPU-Z. Also das backup geladen und es war wieder alles normal, heisst 896 Shader einheiten die auch in GPU-Z erkannt wurden. Ich dachte mir dabei nichts und wollte loszocken.. als ich das spiel Counter Strike Global Offensive starten wollte hat sich das Spiel nach ner halben sekunde Blackscreen minimiert.

Hab es durch Taskmanager geschlossen und wieder versucht zu starten, das selbe wieder. Wenn ich es starte wird zwar angezeigt das ich im Spiel bin doch in der Taskleiste erscheint nichts. Im Taskmanager unter Prozesse steht auch das es geöffnet ist. Hab über Steam die Dateien auf fehler überprüfen lassen hat auch nichts gebracht. Hab das Internet durchforstet und keinen lösungsweg gefunden, Grafiktreiber neu installieren hat auch nichts gebracht.

Ich habe es auch mit anderen Spielen versucht z.B. H1Z1 KotK. H1Z1 lässt sich zwar starten aber ich kann meine auflösung nicht ändern. Bei Call of Duty: Black Ops 2 wird nach dem Start des Spiels direkt die Fehlermeldung "Schwerwiegender DirectX fehler" angezeigt und ich komm garnicht in Spiel hinein. Bitte um Eure Hilfe da das ComputerBase Forum schon oft geholfen hat. :D



Zu meinem System:
AMD Athlon x4 880k 4ghz
Radeon Sapphire RX 460
AsRock FM2A58M-DG3
Ballistix Sport 8gb ddr3
Sandisk 120gb ssd
Toshiba 1tb hdd
Windows 7 64bit

Edit:Ich weiss nicht ob ich im richtigem Forum bin :x
 
Es ist ja schonmal gut, daß Du überhaupt ein Bild hast. Wenn bei der Prozedur was schief geht, kann es auch schwarz enden.

Muß man das im laufenden Betrieb flashen, oder ist das mit booten vom Stick und dann mit DOS-Kommandos? Letzteres ist zwar fummelig, aber die Chance, daß ein Windows-Hintergrund-Job den Vorgang stört ist geringer.

Ich würde es einfach nochmal flashen, offenbar ist etwas schiefgegangen. Die Chance, daß das Backup defekt ist, halte ich für eher gering.
 
Erstmal danke für deine Antwort. Habe vieles versucht nichts hat geholfen, hab jetzt ein neues Betriebssystem oben und es funktioniert trotzdem nicht. Ich weiss nicht wo der fehler liegt.
 
Ich gehe erstmal davon aus, daß Du das richtige Bios zurückgeflashed hast und mit Deinem Backup auch alles in Ordnung war.
Dann könnteste mal Deinen Grafiktreiber restlos löschen z.B. mit Display Driver Uninstaller (DDU). Und anschliessend installierst Du wieder den Originaltreiber von AMD, also keinen gemoddeten, der die Sache mit den freigeschalteten Shadern zulässt. Ja, und dann guckste erstmal.

edit:Ach, Betriebssystem haste schon clean neu aufgesetzt? Ja, gut zu wissen, dann kannste Dir die DDU-Geschichte natürlich sparen. Dann probier das oben vorgeschlagene, also Dos-Bootstick und Dein Backup von DOS aus flashen, nicht von Windows. Wenn das dann auch nicht geht, könnteste zuallerletzt noch versuchen, Dir irgendwo die exakt zu Deiner Karte passende BiosVersion runterzuladen und die dann zu flashen. Und wenn das dann auch nicht geht, dann wirste Dir wohl ne neue Karte zulegen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kowa schrieb:
Es ist ja schonmal gut, daß Du überhaupt ein Bild hast. Wenn bei der Prozedur was schief geht, kann es auch schwarz enden.

Muß man das im laufenden Betrieb flashen, oder ist das mit booten vom Stick und dann mit DOS-Kommandos? Letzteres ist zwar fummelig, aber die Chance, daß ein Windows-Hintergrund-Job den Vorgang stört ist geringer.

Ich würde es einfach nochmal flashen, offenbar ist etwas schiefgegangen. Die Chance, daß das Backup defekt ist, halte ich für eher gering.

Es wird über eine batch datei geflasht.
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Ich gehe erstmal davon aus, daß Du das richtige Bios zurückgeflashed hast und mit Deinem Backup auch alles in Ordnung war.
Dann könnteste mal Deinen Grafiktreiber restlos löschen z.B. mit Display Driver Uninstaller (DDU). Und anschliessend installierst Du wieder den Originaltreiber von AMD, also keinen gemoddeten, der die Sache mit den freigeschalteten Shadern zulässt. Ja, und dann guckste erstmal.

edit:Ach, Betriebssystem haste schon clean neu aufgesetzt? Ja, gut zu wissen, dann kannste Dir die DDU-Geschichte natürlich sparen. Dann probier das oben vorgeschlagene, also Dos-Bootstick und Dein Backup von DOS aus flashen, nicht von Windows. Wenn das dann auch nicht geht, könnteste zuallerletzt noch versuchen, Dir irgendwo die exakt zu Deiner Karte passende BiosVersion runterzuladen und die dann zu flashen. Und wenn das dann auch nicht geht, dann wirste Dir wohl ne neue Karte zulegen. :evillol:

Habe die exakte bios version geflasht, hat sich nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Flash funktioniert auch nichts wenn du das Workarround dazu nicht gemacht hast.

GGF Treiber mit DDU deinstallieren - Neustarten - Neue Treiber installieren - Neustarten - Spielen.
 
LyGhT schrieb:
Beim Flash funktioniert auch nichts wenn du das Workarround dazu nicht gemacht hast.

GGF Treiber mit DDU deinstallieren - Neustarten - Neue Treiber installieren - Neustarten - Spielen.


Habs versucht geht immernoch nicht. Aber danke trotzdem ^^
 
Nachdem der Rechner ja schon neu aufgesetzt wurde, liegt es ja wohl an dem Bios das drauf ist.
Ich habe nur positive Erfahrungen mit https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/ gehabt zum Flashen.
IMMER als Admin starten, das original Bios drauf flashen, neustarten, im Wattman auf zurücksetzen gehen und erneut versuchen etwas zu spielen.

Kenne mich mit der Batch Flasherei nicht aus, aber mit ATI Flash habe ich meine Karte immer gefixt bekommen.
 
Strugus schrieb:
Kenne mich mit der Batch Flasherei nicht aus, aber mit ATI Flash habe ich meine Karte immer gefixt bekommen.

Kann mich dem nur anschließen, nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben