Nach Bios update kein Bild mehr

Ibrahim Özhan

Cadet 2nd Year
Ich habe gerade ebend mein gigabyte aorus b450i wifi mainboard von f51 auf f61d oder so mit der Windows App von Gigabyte namens "Bios" geupdated und nach dem reboot krieg ich nen Blackscreen. Lüfter laufen und beleuchtung geht auch aber es passiert nichts. Jetzt ist meine frage. Wenn ich jetzt verkackt habe. Muss ich nur das mainboard ersetzten oder auch andere kram wie cpu und gpu? und kann ich das mainboard noch retten?

Ibrahim Özhan schrieb:
mit der Windows App von Gigabyte namens "Bios" geupdated
:/ deswegen tut man das nicht über Windows. Leider sagen die das einem nicht.

Du könntest jetzt noch einen CMOS Clear versuchen, in der Hoffnung dass gerade nur irgendeine Einstellung den Boot verhindert.
Hilft das nicht und man ist tatsächlich ausgesperrt, kann man nur noch das Bios auslöten und es neu beschreiben. Oder das Board aufgeben. Flashback hat deins leider nicht.

Grad mal in die Daten vom Mainboard geguckt... hätte nicht gedacht dass es noch Mainboards ohne Rettungsmöglichkeiten fürs Bios gibt...
Ja, auch jeden Fall CMOS-Reset und auch mal länger stehen lassen mitm Blackscreen. Klar ginge auch Bios auslöten und extern flashen... aber das ist ja nunmal nicht jedermanns Sache.

Ansonsten brauchst Du "nur" ein neues Mainboard, CPU und GPU kannst Du weiterverwenden - wobei sich vermutlich bei der Gelegenheit ein CPU-Upgrade anbieten würde.

Nach dem BIOS Update kann es da eine Weile dauern bis was geschieht. Mehrmals versuchen den PC zu starten.
Ggfls das CMOS reseten (siehe Anleitung im Handbuch).
Zukünftig lieber das BIOS Update nicht mit der App machen, sondern im BIOS mit Q-Flash. ;)

ghecko schrieb:
:/ deswegen tut man das nicht über Windows. Leider sagen die das einem nicht.

Du könntest jetzt noch einen CMOS Clear versuchen, in der Hoffnung dass gerade nur irgendeine Einstellung den Boot verhindert.
Das ding is ich hab dass schon mal über diese App gemacht und es hat geklappt

CMOS clear hab ich versucht. Hab das diese Pins aufm Mainboard. Hat nicht geklappt

Gigabyte-Mainboards haben in Regel ein Dual-Bios.

Schau im Handbuch nach, wie du auf das Backup-Bios umschaltest.

Bios-Updates immer aus dem UEFI starten. Nicht über Windows.

Mastermind85 schrieb:
Gigabyte-Mainboards haben in Regel ein Dual-Bios.

Schau im Handbuch nach, wie du auf das Backup-Bios umschaltest.

Bios-Updates immer aus dem UEFI starten. Nicht über Windows.
Hat es nicht. Stand schon in den vorigen Antworten.

hast du den Monitor per Displayport angeschlossen ? steck dann mal auf HDMI um.. habe mal von solch einem Problem gelesen.. weiß nur nicht mehr welches MainBoard das war

acjha.. und mach Lautpsrecher an und steck mal ein USB Gerät drann.. kommt Ton ? dann ist die Kiste da aber halt "nur" kein Bild

Ibrahim Özhan schrieb:
Das ding is ich hab dass schon mal über diese App gemacht und es hat geklappt

CMOS clear hab ich versucht. Hab das diese Pins aufm Mainboard. Hat nicht geklappt

Dann auch mal die Batterie abklemmen. Aber mit Vorsicht, die beiden Pins sind da sehr fragil und brechen leicht ab! Den unteren weißen Steckhalter (BAT) mit den Pins auch dabei dagegenhalten.
Um da leichter dran zu kommen, dann den Kühlkörper oberhalb des I/O Panel abmontieren.

330e2c1c-2e65-42fc-9458-b4126166aac9.jpeg

cZyltFF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du wohl leider nix machen können. Sie es als lehre an, niemals unter Windows flashen, immer ins BIOS gehen, und bei Gigabyte heißt es Q-Flash nutzen. Neues Mainboard wird wohl fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ah! Was steckt da eigentlich für eine CPU drin? Wenns ne APU ist, läuft jetzt eventuell die onboard-Grafik?

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ibrahim Özhan schrieb:
Dann einfach nochmal versuchen. Ansonsten CMOS Batterie ausnehmen. PC ausstecken, und dann den Stromschalter betätigen, so daß die Restspannung abgebaut werden kann. Dann mal ein paar Minuten nochmal starten.

Und BIOS Update per Windows ist jetzt auch nicht so viel riskanter. Man sollte in der Zeit alle Aktionen auf dem PC vermeiden, dann geht das genauso gut wie über UEFI.

Und wieso sollte man das Risiko eingehen? Irgend ne Benachrichtigung von Windows kann immer mal aufploppen. Einfach ins BIOS booten und das Risiko gar nicht erst eingehen. Vorallem wenn das MB kein Flash Back oder Dual BIOS anbietet.

• Gefällt mir
Wenn das nicht hilft. Nullmethode..Alles abstecken (auch Frontpanel, Tastatur etc) außer Strom, CPU-Lüfter, 1x RAM. Bei einer APU auch Grafikkarte raus.

Sollte das alles keinen Erfolg bringen und du entsorgst das Mainboard:

Ich hab einen SPI-Programmer und Lötequipment. Bevor das Ding also auf dem Müll landet würde ich mich noch dran versuchen. Zum wegwerfen finde ich es zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Ex3cuter, e_Lap und eine weitere Person
Ryzen 5 2600 also keine APU
Könnte ich das Mainboard replacen lassen? Müsste noch garantie drauf sein oder?

Wie lange Garantie bei dir noch gilt weißt wohl nur du selbst, oder nicht?
Meinst du das ist ein Garantie Fall?

• Gefällt mir
Im Handbuch Steht zum Flashen nichts in bezug zur Garantie:

"Because BIOS flashing is potentially risky, if you do not encounter problems using the current version of BIOS, it is recommended that you not flash the BIOS. To flash the BIOS, do it with caution. Inadequate BIOS flashing
may result in system malfunction.

It is recommended that you not alter the default settings (unless you need to) to prevent system instability or other unexpected results. Inadequately altering the settings may result in system's failure to boot. If this occurs, try to clear the CMOS values and reset the board to default values. (Refer to the "Load Optimized Defaults" section in this chapter or introductions of the battery/clear CMOS jumper in Chapter 1 for how to clear the CMOS values.)"

Du kannst es ja mal versuchen, ob die das betrachten als Garantiefall. Warscheinlicher ist aber wohl, dass dich das was kostet.

von da:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-i-aorus-pro-wifi_e_v1.pdf

abcddcba schrieb:
Meinst du das ist ein Garantie Fall?
Ein Gigabyte Tool genutzt für ein BIOS Update. Ich sehe da keinen Grund wieso das kein Grund für einen Garantiefall sein sollte.

Abgesehen davon, wird die Zen+ CPU denn vom "neuen" BIOS unterstützt? Falls du jemanden kennst der eine Zen2 oder Zen3 CPU hat, würde ich mal versuchen mir die CPU von ihm zu leihen und auszuprobieren

Zurück
Oben