Nach Bios update kein Bild mehr

@Zeitwächter ich habe in die CPU Supportliste bei dem Modell geschaut, da werden keine Hinweise gegeben, das die CPU nicht mehr unterstützt wird mit neuester Bios Version.

Zeitwächter schrieb:
Ein Gigabyte Tool genutzt für ein BIOS Update. Ich sehe da keinen Grund wieso das kein Grund für einen Garantiefall sein sollte.

Abgesehen davon, wird die Zen+ CPU denn vom "neuen" BIOS unterstützt? Falls du jemanden kennst der eine Zen2 oder Zen3 CPU hat, würde ich mal versuchen mir die CPU von ihm zu leihen und auszuprobieren
ich merke gerade dass das update das vor dem neustem update kam support hinzufügt für ryzen 5000 und es wurde gesagt dass wenn man Ryzen 5000 nutzen will den support für alte cpu's aufgeben muss . ALSO KANN ES SEIN dass meine cpu nicht mehr supportet wird oder????

Es werden da weiterhin alle CPUs und APUs unterstützt, nur die A-Series "Bristol Ridge" nicht.
F61 ist auch für die neuen APUs Ryzen 5000G "Cezanne" und "Vermeer" B2-Stepping.
Ich habe selber das Board, schon seit 2 Jahren. ;)

Screenshot 2021-07-24 223120.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die neuste geholt und die davor addet support für ryzen 5000 was den support für ryzen 300 und below entfernt
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Es werden da weiterhin alle CPUs und APUs unterstützt
Welche CPU haste denn?

Anhänge

• Screenshot 2021-07-24 222756.png
    Screenshot 2021-07-24 222756.png
    11 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit einen Ryzen 3400G mit BIOS F61 (vom 13.7.2021).
Wenn du mir glaubst, dann kann ich es dir auch mit einem Ryzen 1600 beweisen.
Die CPU ist da aber nicht die Problemursache! Entweder hast du bei dem Update das BIOS gebrickt oder das CMOS ist nicht kpl resetet. Deswegen der Tipp mit der Batterie. Ggfls die auch einige Stunden abgeklemmt lassen.
Seit den F60 BIOS-Versionen hat das Board Schwierigkeiten mit der Innitialisierung nach einem BIOS-Update. Manchmal dauert es danach einige Minuten bis da irgendwas geschieht oder es hilft nur ein kpl CMOS reset.
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Screenshot 2021-07-24 224640.png

Zuletzt bearbeitet:
Ibrahim Özhan schrieb:
Ich hab mir die neuste geholt und die davor addet support für ryzen 5000 was den support für ryzen 300 und below entfernt
Ähm...wenn du weißt, daß eine Bios Version davor den Support für ältere Modelle entfernen könnte, warum updatest du dann sogar noch auf die neuere? Da fallen nicht aus Spaß Prozessoren raus, sondern weil ggf. der Bios Chip zu klein ist. Sprich hier hätteste selbst Mist gebaut und hat nichts mit einer Garantie- oder Gewährleistung zu tun.

Wenn dem so ist, hast du nun zwei Möglichkeiten:

a - die sinnigste: du fragst Freunde, ob die z.B. einen Ryzen 5 5600X haben und ihn zum Test mal auf dein Board setzen würden.

b - du kaufst dir auf dein eigenes Risiko einen solchen Prozessor und hoffst, daß es dann läuft. Wenn nicht, behälst du ihn, holst dir ein neues Board und verkaufst den Ryzen 5 2600 aus dem Jahr 2018...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ltcrusher schrieb:
Ähm...wenn du weißt, daß eine Bios Version davor den Support für ältere Modelle entfernen könnte, warum updatest du dann sogar noch auf die neuere? Da fallen nicht aus Spaß Prozessoren raus, sondern weil ggf. der Bios Chip zu klein ist. Sprich hier hätteste selbst Mist gebaut und hat nichts mit einer Garantie- oder Gewährleistung zu tun.
Es ist auch gigabytes schuld weil sie keine warnung in roten buchstaben machen dass man keine alten cpus mehr nutzen kann nach dem update

Puhh, wir sind leider nicht in Amerika, wo du jetzt wegen einem nicht richtig zu sehenden Hinweises Millionen bekommen würdest. Da du scheinbar wusstest, daß bei der Version davor ggf. der Support für ältere Prozessoren entfallen könnte - zumindest hast du es ja selbst geschrieben - wäre es Eigenverschulden.

Guck dir meine Tipps a & b an und überlege, was du machen kannst.

Vincy schrieb:
Seit den F60 BIOS-Versionen hat das Board Schwierigkeiten mit der Innitialisierung nach einem BIOS-Update. Manchmal dauert es danach einige Minuten bis da irgendwas geschieht oder es hilft nur ein kpl CMOS reset.
https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm
Das habe ich aber auch hier gelegentlich mit meinen Intel Systemen. Nach dem Update fährt es runter, und es tut sich ein paar Minuten nichts. Und plötzlich startet es wieder ohne Probleme. Da muß man einfach mal geduldig sein.
Ibrahim Özhan schrieb:
ALSO KANN ES SEIN dass meine cpu nicht mehr supportet wird oder????
Ich hab noch bei keinem Board erlebt, daß bei einem Update CPUs der vorherigen Generation nicht mehr laufen sollte. Das wäre mir echt neu, und es sollte dann irgendwo in einer Notiz bzw. Releasenotes für das BIOS dokumentiert sein. So was sollte man natürlich immer VOR jedem Update erst mal lesen, siehe auch meine Sig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ltcrusher schrieb:
Puhh, wir sind leider nicht in Amerika, wo du jetzt wegen einem nicht richtig zu sehenden Hinweises Millionen bekommen würdest. Da du scheinbar wusstest, daß bei der Version davor ggf. der Support für ältere Prozessoren entfallen könnte - zumindest hast du es ja selbst geschrieben - wäre es Eigenverschulden.
Ich wusste dass der support entällt aber ich hab nicht richtig auf die neuerungen geachtet in dem neuem update

Möglicherweise funktioniert eine BIOS-Recovery mit einer vorherigen Version. Laut der Kurzbeschreibungen wird bei dem Board aber in keinem Update der CPU-Support entfernt.

Gerade bei Boards für AMD scheint es in der Vergangenheit gehäuft Probleme bei Updates gegegen haben, die sich ähnlich (eingeschaltet, aber kein Bild) gezeigt haben.
Ich würde ebenfalls den CMOS-Reset und eine andere Grafikkarte ausprobieren. Manchmal wurde per Default Secureboot eingeschaltet, was aber mit älteren Grafikkarten ohne GOP nicht funktioniert.

@Opa Hermie CMOS Reset wurde versucht. GPU is gtx 1650 super. die entfernung des supports wird zwar nicht erwähnt aber ist sicher so denn die meisten b450 boards haben nicht genug speicher um alle generation zu unterstützten. Außerdem hab ich nen Mainboard speaker welcher jedoch keinen Sound abgibt beim booten.

Gut, die sollte neu genug sein; wobei man es trotzdem mal versuchen könnte, ev. gibts für die GPU ebenfalls ein Bios-Update.
Sollte Gigabyte tatsächlich den ehemals vorhandenen CPU-Support einfach entfernt haben, wäre das aber zumindest einen deutlich sichtbaren Hinweis wert. Da hilft dann wirklich nur das Downgrade.

Hab' gerade mal beide Bios-Versionen angesehen, Deine CPU (R5 2600) hat die CPU-ID 0x800F82, die ist in beiden Versionen enthalten; mir ist nicht bekannt, ob durch die neuere AGESA-Version irgendwelche CPUs rausgeworfen werden (wäre unlogisch, das neue Bios hat sogar 5 zusätzliche Microcodes, was ja auch Speicherplatz wegnimmt). Beim Intel-Pedant war das jedenfalls nie der Fall, da hängt die CPU-Kompatibilität von Chipsatz und Microcode im Bios ab.

Mit dem Speicher bei den B450 Mainboards, das stimmt so pauschal nicht. Viele der MSI Max Serie z.b haben davon genug, das sogut wie alle Ryzen darauf laufen. Wäre also keine schlechte Idee, da deinen Ryzen 2xxx auf ein B450 Mainboard zu packen. Sofern ein Neukauf eine Option ist. Dein jetziges muss aber nicht defekt sein, nur weil kein Bild da ist. Dzu gibt es hier hunderte Threads.

MSI B450 Gaming Plus Max z.b kostet auch garnicht soviel. Auch ein MSI B450 Tomahawk geht vieleicht noch.
Ausserdem läuft ein Ryzen 2xxx auf sogut wie jedem B450 basierten Mainboard.

Solange du nicht wirklich z.b auf PCIe 4 angewiesen bist, spricht doch garnichts gegen ein B450 basiertes Mainboard, wenn man einen Ryzen 2xxx nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass mit zu wenig BIOS-Speicher ist ein Ammenmärchen aus den Anfangszeiten des Zen 3 (Ryzen 5000). Auch mit nur 16MB bzw 128Mbit Flashrom werden meistens weiterhin ältere CPU/APUs unterstützt (außer A-series "Bristol Ridge"). Das ist aber vom jeweiligem Hersteller und Boardmodell unterschiedlich und abhängig (Einschränkungen insbesondere bei MSI).
Ebenso die CPU-Unterstützung bei den neueren Chipsätzen. Einige Hersteller halten sich da an die AMD-Empfehlung, andere widerum nicht. Es ist da schließlich auch nur eine Empfehlung.
Die CPU-Kompatibilitätsliste der Hersteller ist da auch nur wenig hilfreich, weil da oft nur die offizielle Unterstützung aufgelistet wird. Inoffziell werden dennoch teils ältere CPU/APUs unterstützt. Betrifft aber eher die A520 und B550 Boards und bedingt X570 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben