Nach BIOS Update kein Internet

Reichy

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz 4x8GB -2 verschiedene Modelle (2x CMW16GX4M2D3600C18 und 2x CMW16GX4M2Z3600C18)
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060ti Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1 TB und Samsung 980 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H100i RGB Platinum

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B.
hilfreich sein):

Hey Leute,
Wollte gestern von meinen Ryzen 7 2700x auf einen Ryzen 5 5600x upgraden, dazu brauchte ich jedoch eine neue BIOS Version. Dieses habe ich geupdatet und musste festellen das einer meiner RAM Module nicht mehr funktioniert (leuchtet aber PC fährt nicht hoch, also Kontrollleuchte bleibt bei DRAM hängen). Baue ich die anderen 3 ein, fährt er ganz normal hoch. Zudem hat die Pumpe meiner AIO auf einmal auch nicht mehr funktioniert. Das RBG von ihr wurde rot und der Prozessor war schon bei 80 Grad bevor ich ihn wieder runtergefahren habe. Dann habe ich zur Not meinen Bequiet Pure Rock 2 eingebaut welcher funktionierte. Später im Windows musste ich auch feststellen, dass das Internet nicht ging. Mir zeigt es nur WAN Netzwerkadapter an und die Grafikkarte wird auch nicht erkannt, läuft aber. Der 5600x läuft aber einwandfrei und wird auch erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits andere BIOS Versionen versucht, hat aber auch nichts am Internetproblem geändert, jedoch hat die Pumpe meiner AIO danach wieder funktioniert. Habe auch schon versucht die Treiber separat über die ASUS Seite runterladen, dabei kommt folgende Meldung (siehe Bild). Windows Neuinstallation bringt auch nichts und BIOS bzw. CMOS auch schon resettet. Treiber CD vom Mainboard auch schon alles installiert, Chipsatztreiber auch installiert, bringt auch nichts.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bedanke mich schon mal im Voraus.
LG Alex
 

Anhänge

  • IMG_20211017_000024.jpg
    IMG_20211017_000024.jpg
    3 MB · Aufrufe: 334
Das ist ein Feature, Internet ist sowieso überbewertet, ohne lebt es sich viel besser.

Mal im Ernst, du hast da ein Haufen Probleme die nicht nach Biosupdate klingen... kanns sein daß die CPU einfach nicht richtig sitzt oder Pins fehlen? Das wär nämlich das wo dann mysteriöserweise Dinge aufhören zu funktionieren. Irgendeiner dieser Pins ist die PCI Lane zur Netzwerkkarte und wenn der fehlt dann geht das halt nicht.

Sonst einfach mal im Bios die Defaults laden und hoffen daß da nur noch was schräg war nach dem Update
 
Also Pins sind alle noch gerade. Wenn ich den Ryzen 7 2700x wieder einbaue habe ich die selben Probleme. Also an der CPU wird es nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Reichy schrieb:
Ich habe bereits andere BIOS Versionen versucht, hat aber auch nichts am Internetproblem geändert,
Auch Version Version 4002?

Denn mit den Asus Bios Version bezgl. :
"Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS" (ab Bios Version 4005 )
hatten wir schon Leute hier, mit Problemen bei diesen Bios Versionen.
 
Ja die habe ich auch versucht. Selbst die 3600er Versionen habe ich probiert, alles das selbe Ergebnis.
 
Und Windows bereits neu Installiert wie ich sehe,
dann wende dich mal an ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reichy
Mach das 4021 über USB-Stick und den Taster hinten drauf.
Treiber für diesen Chip ist in Windows integriert, falls es neuer sein soll, den 26.4 gibt es bei Intel.
 
Wenn Linux eine Option ist, dort mal 'ping google.de', 'ip link' und 'lspci' probieren. Der letzte Befehl listet einfach alle Geräte auf unabhängig davon ob ein Treiber funktioniert oder nicht. Wenn da keine Netzwerkkarte auftaucht dann ist sie im Bios disabled oder - nicht verbunden bzw. defekt. Jedenfalls ganz komisch.

Netzwerk sollte an sich immer funktionieren es sei denn man hat ein ganz exotisches Chipset drauf aber das ist bei dir ja eher nicht der Fall
 
Zurück
Oben