nach BIOS-Update läuft Windows 7 nicht

Goldto p57

Newbie
Hallo Community,

hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet, ansonsten bitte verschieben!

erstmal die Basics:

Hardware: MSI H67MA-E45, 8GB, Intel Core i5-2400, 2x500GB partitioniert
OS: auf jeder Platte Windows 7 Ultimate (eins für Office-Anwendungen, ein cleanes System für Audio)

Ursprungsproblem: externe 2,5"-USB 3-Festplatte ging am USB 3 port immer wieder an und aus.

Verdacht: nicht genug Saft über Controller.

Blöde Idee: ein BIOS-Update könnte helfen.....

Gestern habe ich also ein aktuelles BIOS für mein MB geladen und geflasht, danach war ich geflasht, denn es ging nix mehr. Das System kam gar nicht mehr hoch, erst, nachdem ich im BIOS geschaut und nix verstanden habe, kam wieder der normale Auswahlbildschirm für das zu wählende OS.

Der Windows-Reparaturmodus findet nix, eine Systemwiederherstellung auf vorher brachte nix. Wenn ich System normal starten wähle, stürzt die Maschine sofort ab und startet wieder neu.

Ich komme nur in den Reparaturmodus, ohne dass ich da was machen könnte.

Nun habe ich gelesen, dass ein BIOS-Update oft die Werte auf Default setzt, das heißt, meine Einstellungen, die liefen, sind weg. Natürlich gibt es keine Sicherung.

Ist mein Problem jetzt eher falsche Einstellungen im BIOS oder eins von Windows?

Ich hoffe auf Antworten......
Grüße,

Oliver

Stell mal den SATA Controller aud AHCI und dann sollte er auch wieder normal laufen.

ich hab gesehen, dass er auf IDE steht, aber keine Ahnung, was da richtig ist. werde ich zuhause ausprobieren und berichten. Danke schonmal!

Oliver

Handbuch - shame on me, liegt im Keller....

Und die richtige Bootreihenfolge wäre?

Bei den SATA-optionen im Boot-Menu taucht komischerweise (zumindest für mich komischerweise) nur eine der beiden SATA-Platten auf.

Die also zuerst, dann CD, dann USB?

VIELEN DANK - ich weiß es zu schätzen!

Oliver

Läuft wieder!! Mann, bin ich Euch dankbar!!!! Das Einzige, was noch anders ist als vorher, ist, dass das MB einen anderen, nämlich tieferen und einzelnen Ton beim Einschalten macht, vorher waren es drei hellere Piepser. Sollte mir das was sagen?

Liebe Grüße von einem wesentlich entspannteren

Oliver

Zurück
Oben