Nach BIOS Update lässt dsich PC nur noch mit einem RAM Riegel starten

Klar, dass ist sie
 

Anhänge

  • IMG_4772.jpeg
    IMG_4772.jpeg
    1.014,3 KB · Aufrufe: 70
Schaut nach falsch eingebaut aus? Genau an der Ecke. Hast die Richtig des kleinen Pfeils ned beachtet? Ich habe bei wem diese Pins schon mal gerade gebogen. Und an der Stelle bei dir geht das sogar recht gut. Aaaaber das du jetzt ein Ticket bei Alternate gelöst hast darfst du jetzt natürlich nichts machen.
 
Ich hab die gar nicht eingebaut. Ich war gerade so weit, dass ich die aus der Verpackung genommen hatte, einen Klecks Leitsätze hintendrauf und dann dachte ich „ne, bevor ich die einbaue kontrollierenden lieber die Pins nochmal“ und dann ist es mir aufgefallen 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Oha ja das ist übel! War die verbilligt angeboten? Man wenn die das als Rückläufer noch mal verkauft haben!

Es ist natürlich extreme beschi..en die Warterei. Alternate wird das schon richten. Abseits davon. Kommst du an andere RAM Riegel, um wenigstens jetzt mal das zu testen?

Ich frag mal zusätzlich bei wem an der dir eventuell auch helfen könnte. Und nein in die Runde das schmälert natürlich NICHT die aktuelle Hilfe der Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea
Ich würde gerne 2 neue RAM Riegel kaufen um das zu probieren, aber ich bin aktuell so überfordert mit dem ganzen, dass ich gar nicht weiß worauf ich achten soll und was ich kaufen soll 😂 da muss ich mir erstmal die Zeit nehmen das anzuschauen.

Falls ihr Tipps habt, bin ich dankbar 🥹❤️

Achso und nein, die war nicht vergünstigt angeboten. Ich tippe einfach echt auf Versand oder so, dafür können die ja auch nichts. Aber ich bin halt gerade ein bisschen im Stress, weil ich am Freitag ein DnD Event habe und wenigstens meine Kamera und Discord laufen lassen muss 🥲 und mit 8GB RAM geht das leider nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea
DieBumbleBea schrieb:
Die Version die ich hatte war die 1F0 und die finde ich auf deren Website nicht :/

Ich habe aktuell nur einen Riegel drin, da ist es egal in welchem slot ich den drin habe, das hatte ich getestet. Jetzt habe ich meinen einen RAM riegel auf dem ersten platz von links, also direkt neben der CPU
Und vor der Aktualisierung gesichert, hast Du die nicht. Korrekt?
 
Soll ich bei dieser Fehlermeldung eigentlich irgendwas auswählen?
 

Anhänge

  • IMG_4778.jpeg
    IMG_4778.jpeg
    559,3 KB · Aufrufe: 37
Wenn du F1 drückst kommst du ins BIOS F2 ladet die Standard Settings. Und wenn das nicht stimmt bekomme ich gleich auf´s Dach ;)
 
also, ich hab den einen 16 GB Ram Riegel drin, bin mit f1 ins BIOS, habe ohne ändern gespeichert und jetzt zeigt mein Task Manager trotzdem nur 7,9 GB an... finde nur ich das komisch? :D
 
Tja mein Joker war im Jänner das letzte mal hier. Ungewöhnlich. Hoffentlich geht´s ihm gut und es ist nichts passiert.

Hast du CPU Z zur Hand? Was zeigt das an.
 
Ja und das kannst du dir hier bei CB laden. Es zeigt dir neben CPU und Mainboard Daten unter Anderem den RAM an. Wäre interessant was CPU-Z anzeigt in Sachen RAM.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Schau mal hier bitte nach, ob wer in deiner Gegend wohnt.

Solltest du jemanden gefunden haben, schreibe den bitte hier privat per PN (private Nachricht) an. Bitte ihn sich hier an deinem Problem zu beteiligen und eventuell kann sie/er vor Ort auch helfen wenn nötig. Die haben auch oft Teile zum testen.
 
DieBumbleBea schrieb:
bei den riegeln steht folgendes drauf:
Ver 3.34 CMK16GX4M2D3000C16
Ver 4.34 CMK8GX4M1D3000C16
DieBumbleBea schrieb:
finde nur ich das komisch? :D
Nein das sind alles nur 8GB Riegel. Das CMK16GX4M2D3000C16 wird als Kitt verkauft, deswegen auch die 2 .
Die anderen haben an der Stelle nur ne 1.

Ja, Corsair macht das mit ihren beschreibungen sehr kryptisch.
Auserdem hast du zwei paar verschiedene Riegel. Ver. 3.34 sind Micron E Die Speicher.
Ver.4.34 sind Samsung Speicher, da kann ich aber nichts genaaues dazu finden.
Aber es sind keine B Die.

Deswegen solltest du da aufpassen, dass die paarweise eingesetzt werden. Nutz erst mal nur die 3,34, die sollten auf jeden Fall funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea
1711641104357.png


Okay, also das sagt CPU Z gerade dazu, ich habe aber den "falschen" RAM Riegel gerade drin
 
Hört sich danach an als wäre eine Speicherbank defekt
steck mal bitte zwei 8GB Riegel in A1 und B1
wenn der dann läuft und dir auch 16 GB anzeigt, ist wahrscheinlich eine
Speicherbank / Slot defekt.
Ergänzung ()

Falsch ist der nicht, der zeigt nur an das der Ram mit 2133mhz läuft.
Da ist im Bios XMP nicht eingeschaltet
 
Die verbogenen Pins können ein Bumerang werden, wenn dir Alternate unterstellen sollte dass du diese beim Einbau verbogen hast.
 
Tarimaro schrieb:
Hört sich danach an als wäre eine Speicherbank defekt
steck mal bitte zwei 8GB Riegel in A1 und B1
wenn der dann läuft und dir auch 16 GB anzeigt, ist wahrscheinlich eine
Speicherbank / Slot defekt.
Ergänzung ()

Falsch ist der nicht, der zeigt nur an das der Ram mit 2133mhz läuft.
Da ist im Bios XMP nicht eingeschaltet
Werde ich ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin, danke
Karl.1960 schrieb:
Die verbogenen Pins können ein Bumerang werden, wenn dir Alternate unterstellen sollte dass du diese beim Einbau verbogen hast.
das stimmt zwar, aber wie das hier jetzt weiterhelfen soll ist mir nicht bewusst. Da wir alle denke ich nicht in die Zukunft schauen können, glaube ich persönlich, dass es vielleicht gut wäre, wenn ich einfach auf die Antwort von Alternate warte und euch dann informiere ☺️
 
Zurück
Oben