Nach BIOS Update lässt dsich PC nur noch mit einem RAM Riegel starten

DieBumbleBea

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Meine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): eigentlich habe ich 2x Corsair Vengance LPX DDR4 16 GB 16-20-20-38 ver 3.31 und 2x
  • Corsair Vengance LPX DDR4 8 GB 16-20-20-38 ver 4.34
  • Mainboard: B450M BAZOOKA PLUS (MS-7B90)
  • Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Bequiet gehäuse, genau weiß ich es nicht mehr
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Mein Problem:
Hallo, also ich möchte eine neue CPU einbauen und zwar die AMD Ryzen 5800X. Als erstes habe ich also geschaut, ob mein BIOS aktuell genug ist, um die zu unterstützen. Da kam ich ziemlich schnell zu nein. Ich habe also einen FAT23 Stick mit den Daten der neuen BIOS Version von MSI bestückt (7B90v1G). Das ganze habe ich installiert und dann im BIOS auf die Uefi Version umgestellt und neu gestartet.

Das hat soweit alles prima funktioniert. Dann habe ich meine alte CPU ausgebaut und durfte danach dann feststellen, dass bei der neuen CPU 2 Pins komplett verbogen sind. Toll... Dann erstmal eine Mail an den Support von Alternate und die Alte CPU (Ryzen 5) mit neuer Wärmeleitpaste bestückt und wieder eingebaut.

Als ich dann den PC starten wollte (mit allen 4 RAM Riegeln, denn diese hatte ich nicht verändert) Blieb die Error leuchte am Mainboard bei DRAM stecken. Also wieder aus gemacht und vom Strom abgemacht. Ich habe 2 Riegel entfernt, immer noch das selbe. Dann habe ich es mit einem Riegel probiert, das ging. Alles fuhr wie gewohnt hoch und lief super.

Ich habe dann noch ein bisschen rumprobiert und gelesen und einen CMOS reset gemacht um dann mit allen 4 RAM Riegeln wieder die Default Einstellungen zu laden. Hat leider nichts gebracht.

Letzte Möglichkeit in meinem Latein war also nochmal ein anderes BIOS zu probieren, gesagt getan ich installierte also BIOS Version 7B90v1C - eine vor der vorherigen. Das Problem blieb bestehen.

Ich hab einiges gelesen und versucht, aber ich finde einfach keine richtige Lösung, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und ihr könnt mir helfen. Ich bin Streamerin und möchte eigentlich nur, dass es wieder läuft. Und wenn dann die neue CPU heile da ist, dass die auch läuft.
 
Erts einmal, danke für das ausfüllen der Liste!
Hast Du einmal die exakt gleiche Version propiert, welche zuvor genutzt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea und |SoulReaver|
In welchen Slots stecken die 2 RAM Riegel die du jetzt noch drin hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea
Die Version die ich hatte war die 1F0 und die finde ich auf deren Website nicht :/

Ich habe aktuell nur einen Riegel drin, da ist es egal in welchem slot ich den drin habe, das hatte ich getestet. Jetzt habe ich meinen einen RAM riegel auf dem ersten platz von links, also direkt neben der CPU
 
versuch mal beide... von der CPU aus in 2 und 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea und |SoulReaver|
hab ich, funktioniert nicht :/ Ich bin davon ausgegangen, dass immer mit 2 Riegeln gestartet werden soll, und dann immer so wie im Handbuch, oder auf dem Mainboard gekennzeichnet einstecken... Das mit dem einen Riegel war einfach nur nen Versuch aus Verzweiflung :D
 
So hart wies ist. Ich würde auf Ersatz von Alternate warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea
meinst du denn, mit einer neuen CPU läuft dann auch der RAM wieder einwandfrei?
 
Soll die neue CPU auf dem Board laufen muss ohnehin das aktuelle 7B90v1G Bios drauf, ältere ausprobieren bringt dann nicht viel. Probieren würde ich dann eher noch das Beta Bios 7B90v1H2.

Leider ändern sich mit Bios Updates sehr häufig RAM Kompatibilitäten, ist am Ende nie sicher ob dann 4 problemlos laufen, seltsam ist es daß aber auch 2 anscheinend Probleme machen.
Interessant wäre noch die genaue Modell-Nummer der RAM-Riegel und mit den unterstützten auf der Support Seite vergleichen, Corsair ist da aber meist breit vertreten.

Allerdings kann das RAM-Problem mit der neuen CPU schon wieder erledigt sein und das Zusammenspiel passt dann. Wenn nicht, müsste man sich ans manuelle Rantasten setzen, also Bios Einstellungen für den RAM nach und nach manuell einstellen und testen was geht und was nicht.......ist dann etwas mühselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea
Okay, also update ich morgen mein BIOS erstmal wieder auf das v1G.
wo kann ich denn die Ram Kompatibilität vergleichen?
bei den riegeln steht folgendes drauf:
Ver 3.34 CMK16GX4M2D3000C16
Ver 4.34 CMK8GX4M1D3000C16

Das Problem ist halt, dass ich mit 2 Riegeln ja leider nicht mal ins BIOS komme um ggf. Taktraten einzustellen oder so
 
Hast du wirklich einen 16gb Riegel, und einen 8er? 0o

Edit: Ach, je 2x wie ich gerade sehe.

Das nach dem Update nicht alle 4 funktionieren kann schon gut sein. Aber zumindest ein Kit müsste eigtl funktionieren.

Bist du dir sicher, das du auch jeweils die richtigen Kits als Duo probiert hast, und nicht zufällig einmal 16+8 oder so?

Ich würde mal 2x16 in Slot 2+4 probieren, wenn das nicht klappt, das selbe mit den 8er'n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea
DieBumbleBea schrieb:
Okay, also update ich morgen mein BIOS erstmal wieder auf das v1G.
wo kann ich denn die Ram Kompatibilität vergleichen?
Mit der Ram-Kompatibilität ist es immer so eine Sache. Kann funktionieren aber muss nicht. Auf der Seite des Boardherstellers sind meist kompatible Ram-Hersteller und Ram-Chargen aufgeführt.

Wenn du ein BIOS-Update machst, kann es wie in deinem Fall auch sein, dass die Kompatibilität durch dass Update beeinflusst wird.

Um alles auszuschließen, würde ich jeden einzelnen Riegel mal im Slot testen und dann ggf. kombinieren usw ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea
Kannst Du hier nachschauen: B450M BAZOOKA PLUS

Allerdings sieht es so aus, als ob diese beiden Modelle nicht unter der Support Liste stehen. Oft gehen auch RAM-Riegel welche nicht in der Liste mit drin sind, aber das ist halt nicht garantiert und könnte hier zum Verhängnis werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea
Du wirst alle RAMs mehrmals aus und eingebaut haben ....

Kann es passiert sein, daß auf dem einen Riegel, der nun nicht geht, irgendetwas - z.B. ein Haar, kaum sichtbar auf dem Riegel klebt und mit eingebaut wurde ?


Nutzerkennwort schrieb:
jeden einzelnen Riegel mal im Slot testen

eben .... wenn du das nicht gehende Teil hast kann etwas dreck drauf gekommen sein ...

und: Es gibt doch allerlei Programme die die RAMs testen ... was sagen die ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea
okay, dann werde ich morgen mal jeden einzelnen Riegel in jedem Slot ausprobieren um Fehl Funktionen auszuschließen.

Es, wirklich ein ganz dickes Danke an euch. Ich weiß das wirklich zu schätzen, dass ihr alle hier seid und versucht zu helfen 🥺❤️
 
Mal schauen was wird du bist unter Beobachtung :D Sonst frage ich noch bei einem AMD und RAM Spezie an. Wird schon ;)
 
einen 8GB Riegel in den A2 Slot einbauen, ist der 2te von links in schwarz neben der CPU

erstmal wieder das aktuelle Bios aufspielen für die neue CPU

nach dem Bios Update ins Bios gehen und ohne Änderung Abspeichern

PC ausschalten, das Kabel vom Netzteil abziehen und den Powerknopf ca. 15sec
festhalten. Kabel wieder ins Netzteil und PC starten.

PC einschalten und warten bis er hochfährt, könnte ggf. ein paar Sec. dauern
Wenn der PC sich meldet, ins Bios gehen und ohne Änderungen abspeichern und
PC ausschalten.
Dann den 2 ten 8GB in den B2 Slot stecken, ist der andere schwarze Slot, ganz rechts.
wieder warten, ins Bios, wieder abspeichern usw.
Dann einen 16GB Speicher in den B1 Slot einbauen, gleicher Schritt mit Bios usw.
dann erst den anderen 16GB in den A1 verbauen, ins Bios gehen, deine Einstellungen
vornehmen, Abspeichern und PC starten.
Wenn deine neue CPU kommt, die Ram Speicher so verbaut lassen wie die eingebaut sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea, |SoulReaver| und electronish
Hat sich Alternate schon gemeldet? Bekommst Ersatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieBumbleBea
Alternate hat sich leider noch nicht gemeldet :(
Gestern kam nur die automatische Nachricht, dass es aktuell länger braucht auf die Anfragen Antworten zu bekommen.

Ich probiere aber jetzt das, was Tarimaro vorgeschlagen hat :)
Ergänzung ()

Also, habe wieder auf das richtige Bios geupdated.
Aber sobald ich bei dem Punkt ankomme 2. RAM riegel 8GB hinzufügen ankomme, leuchtet auf dem Mainboard das lämpchen DRAM und er geht nicht mehr ins bios.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt aus Spaß statt des 8GB Riegels mal den 16 GB Riegel eingebaut.

Beim Start des PCs kommt jetzt ein schwarzbildschirm mit folgender Meldung:
Devices Changed (CPU or Memory) or CMOS have been Cleared. Please enter SetUp to configure your System.
F1 to run setup
F2 to load default blaues and continue
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Sag mal kannst du von der CPU mal ein Bild machen mit den verbogenen Pins? frage in die Runde könnte das Board einen Schuss abbekommen haben im Bereich CPU?
 
Zurück
Oben