Nach BIOS Update lässt dsich PC nur noch mit einem RAM Riegel starten

Also, wenn ich die beiden 3.34 RAM Riegel auf A1 und B1 setze, dann läuft der PC und im Taskmanager steht 15,9 GB Arbeitsspeicher...

Das bedeutet dann wohl tatsächlich, dass mein Mainboard einen weg hat, richtig? :(

Ich hab auch nochmal nen CPU Z Screenshot gemacht
1711732442447.png

Ergänzung ()

Gut, angenommen ich würde "einfach" das Mainboard auswechseln, damit es dann direkt mit der neuen CPU läft und die Ram slots wieder normal funktionieren, was hastet ihr von dem Board?
https://www.alternate.de/MSI/B550-A-PRO-Mainboard/html/product/1647937

Ich würde dann auch die empfohlenen Ram riegel neu kaufen
https://www.alternate.de/Corsair/DI...ptimiert-Arbeitsspeicher/html/product/1600190
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du jetzt die beiden Riegel von A1/B1 nach A2/B2 umsteckst?

Auszug aus dem Handbuch deines Boards:

1711736966449.png
 
Ich würde jetzt erst mal die zwei anderen testen.
Zuerst jeweils einzeln in A2, wenn da beide jeweils starten, beide in A2 B2.

Wenn das dann auch fehlerfrei funktioniert, kann mann die anderen auch noch dazu stecken.

Ps: Wenn du dir neuen Speicher kaufen willst, dann nimm lieber die.
Die hab ich selber schon verbaut und die laufen einqwandfrei.

Von den "günstigen" Corsair LPX halt ich nicht viel. Zu schlechte Timings und auch die Qualität ist dem Preis nicht angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Ich würde jetzt erst mal die zwei anderen testen.
Zuerst jeweils einzeln in A2, wenn da beide jeweils starten, beide in A2 B2.

Wenn das dann auch fehlerfrei funktioniert, kann mann die anderen auch noch dazu stecken.
das geht nicht, sobald ich die richtig stecke, das hatte ich weiter oben meine ich auch schon geschrieben, leuchtet das DRAM lämpchen auf dem Mainboard. Aber alle einzeln auf A1 funktionieren
Ergänzung ()

Firle schrieb:
Was passiert, wenn du jetzt die beiden Riegel von A1/B1 nach A2/B2 umsteckst?
das werde ich ausprobieren
Ergänzung ()

Steckplätze A2 und B2 gehen nicht. Dann leuchtet es wieder am Mainboard. So wie es aussieht, ist dort mindestens ein steckplatz dann fehlerhaft, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut´s aus? neue CPU da?
 
Leider noch nichts gehört. Aber ich habe die RAM die du empfohlen hast bestellt und das Mainboard und jetzt läuft er immerhin wieder flüssig ☺️
 
Freut mich. Nun ja ich die sind explizit für AMD. Das Alternate da so lange braucht ist in der Tat ganz schlechte Werbung. Vielleicht schaust du in Zukunft bei Caseking vorbei. Toller Laden sehr guter Support. Die sind auch hier vertreten, wenn du mal was hast.

Ist halt blöd man könnte die Pins gerade biegen. Aber weil die Socken sich nicht melden.... Ich selber habe mal bei einem Kollegen zwei Pins gerade gebogen und lief dann. Wichtig ist mal, das die Kiste rennt. Wird schon bin gespannt.
 
Und hat sich Alternate gemeldet wie ist der Stand?
 
Zurück
Oben