Nach Bios Update startet der PC nicht mehr von der SSD Festplatte

DementedMan

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend Hilfe,

Und zwar habe ich heute, da ich ein paar Probleme mit einem Spiel hatte ein Bios Update gemacht.
Es soll woh irgendwie Probleme mit meiner CPU und dem Chipsatz der Boards geben die mit dem Update behobn werden sollten.

Nun ja.. seit dem Update bootet der PC mein Windows 7 nicht mehr das ich auf meiner SSD Festplatte habe.
Stattdessen startet er immer mein altes XP das ich noch auf meiner alten HDD drauf habe und die jetzt als Datenspeicher genutzt wird.

Die Bootreinfolge hab ich schon geändert.. auch alle möglichen Einstellungen von AHCI über RAID bishin zu Native IDE. Bringt alles nichts.
Wen ich die HDD abklemme und nur noch die SSD mit dem Win7 drin hab bootet er garnicht.
Als ob da kein Windows drauf wäre oder so..

Was ist da nur pasiert? Hab ich eine Einstellung im Bios übersehen?
Ich komme einfach nich weiter..

Das Board ist ein Gigabyte GA-970A-UD3
CPU AMD FX 8130
Windows 7 ultimate

Hoffe hier weiß jemand Rat.

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
Sven

Alles abklemmen und die SSD auf den SATA_0 Port des Mainboards anstecken, Default Settings im BIOS laden.

Hattest du bei der Win 7 Installation auch alle weitere Laufwerke angesteckt oder nur die SSD? Vllt hat Win 7 den MBR garnicht auf die SSD gepackt.

Hatte ich fürher mal mit 2 Festplatten, wo es mir erst auffiehl, als die Datenplatte defekt war und Windows nicht booten wollte.

Win 7 DVD rein und MBR reparieren.

Reparatur mit diskpart und bootrec

Unter WinRE macht die automatische Systemstartreparatur im Allgemeinen einen wirklich guten Job, um diese 4 Probleme zu erkennen und zu beheben. Falls sie es doch einmal nicht tut, bleiben auf der WinRE-Kommandozeile 2 Tools, um das Problem manuell anzugehen: diskpart und bootrec.

Ist der MBR ungültig, repariert dies der Befehl bootrec /FixMbr,
bootmgr wird durch bootrec /FixBoot wiederhergestellt,
einen komplett neuen Boot-Speicher baut bootrec /RebuildBcd, scannt danach nach Windows-Installationen und bietet die Möglichkeit, diese dem Boot-Speicher hinzuzufügen. Ist der Boot-Speicher an sich in Ordnung, und man will nur vermisste Einträge manuell hinzufügen, bietet bootrec /ScanOs einen nicht-schreibenden Modus, bei dem die beim Scan gefundene Systeme nur aufgeführt werden.
Dass der Fehler an einem fehlenden „Aktiv“-Attribut liegt, erkennt man daran, dass die bootrec-Befehle der Punkte 2 und 3 den Fehler „Element not found“ ausgeben. In diesem Falle ruft man diskpart auf, und markiert mit der Befehlssequenz
select disk 0
select partition 1
active
exit
etwa die erste Partition der ersten Festplatte als aktiv.
Die Befehle haben den Vorteil, dass man sie auch ohne Ursachenforschung eben mal so ausprobieren kann. Befehl 3 zerstört zwar ein eventuell angepasstes Boot-Menü, was aber in Anbetracht eines nicht mehr startenden Servers sicherlich verschmerzbar ist.
http://www.windowspro.de/andreas-kr...en-unter-windows-7-und-windows-server-2008-r2

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich war die Systempartition nicht auf der SSD. Mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung.

Also ich hatte Win7 schon auf die SSD installiert..
Allerdings wie Spillunke schon vermutet hat war bei der Installation auch die andere/alte Platte mit angeklemmt.
Wo Win dann was gespeichert hat weiß ich natürlich nicht.. aber die Systemdatein sind schon auf der SSD.
Auf die Datenträgerverwaltung hab ich keinen Zugriff.. das Win XP war eigentlich mal auf einem anderen Rechner und dort funktioniert nichts.. nicht mal maus oder Tastatur.

Im Zweifelsfall einfach mal die HDD abklemmen, von der Windows 7 DVD booten und 3x hintereinander die automatische Bootmanager-Reparatur durchführen, dann sollte er wieder booten. Falls nicht muss vorher noch die Windows 7 System oder die 100MB System-reserviert, sofern vorhanden, aktiv gesetzt werden.

Wofinde ich denn diese Bootmanager Rep?
Wenn ich mit WIN DVD boote hab ich die wahl zwischen installiren und reparaturoptionen..
Aber in diesen Optionen finde ich keine Bootmanager Rep.

Hast Du die richtige Bios Revision die steht auf dem Board.
rev. 1.0/1.1 oder rev. 1.2 oder rev. 3.0
Kann sonst richtige probleme geben.
Die neueste Bios version ist eine BETA 8A Version, bei der auch das AHCI ROM verändert wurde.
Nimm mal die Version 7 ist keine Testversion.

Zuletzt bearbeitet:
Reparaturoptionen -> Systemstartreparatur.

ich hab die rev. 1.1 und wie ermutet die Version 8a genommen.
Dann werd ich es nochmal mit der 7 probieren
Ergänzung ()

mit der version7 ht es auch nicht geklappt.
Jetzt hab ich mal alles gemacht was Spillunke geschrieben hatte..
Die Partition war nicht aktiv. nun hab ich sie auf active gesetzt und beim start komt das ihm bootmbr fehlt.

Dann gehe jetzt nach #7 vor, mit der Reparaturoption.

Es kann aber sein dass das jetzt nicht mehr funktioniert, je nachdem, welche Partition auf welcher Platte er mit diskpart aktiv gesetzt hat. Kommandozeilenbefehle auszuführen, ohne wenigstens ungefähr zu wissen was diese tun, ist meistens eine schlechte Idee.
Damit die Systemstartreparatur die Windowsinstallation findet, muss die 100MB system-reserviert aktiv sein, bzw. wenn es keine gibt, dann die Partition auf der Windows installiert ist. Das könnte man z.B. mit der bootfähigen Parted Magic Live-CD prüfen, denn die hat ein GUI und man könnte auch einen Screenshot davon posten.

schon krass, dass man ein bios update macht, weil ein game nicht richtig läuft, der rest aber prima funktioniert :lol:

nach einem bios-update sollte man auch ein cmos-reset mittels pin-überbrücken oder reset-knopf drücken "machen", damit falsche starteinstellungen "überschrieben" werden. vielleicht hättest du dir den ganzen aufwand sparen können :D

Hallo,

Also jetzt hab ich mein Win7 wieder zum laufen bekommen.
Ich hatte als ich diskpart gemacht hab nur die SSD angesteckt und dort ist/war nur eine Partition drauf..
Von daher konnte er ja nur die aktiv setzen..
Diese Startreperatur auf der Win DVD wollte beim ersten mal nicht.. beim zweiten mal hat es dann geklappt.

Die anderen Platten hab ich auch wieder angesteckt und die laufen auch..
Als nächstes werde ich erstmal das Win XP löschen bevor es wieder mal Probleme macht.

Jetzt habe ich allerdings ein neues "Laufwerk" namens: System -reserviert (H)..
Ca 100MB groß. Da wird vermutlich der MBR usw drauf sein.
Kann ich das Laufwerk irgendwie "verbergen" damit sie mir im Explorer nicht mehr angezeigt wird?

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe...

Mit der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben wegnehmen. Da kannst du dann auch gleich sehen, wo sie liegt.

Wenn Windows 7 fehlerfrei bootet, wenn nur die SSD angeschlossen ist und die system-reserviert nicht auf der SSD liegt, dann kannst du sie auch löschen, denn dann wurde der Bootmanager durch die Systemstartreparatur auf die Windows 7 Partition installiert.

Jetzt bin ich etwas verwirrt..

In der Datenträgerverwaltung steht tatsächlich das dieses system-reserviert nicht auf der SSD ist...
Weshalb hat er die dann erstellt?
Win7 startete auch als die Platte wo das drauf ist nicht angeschlossen war...

Also sollte der Bootmanager jetzt mit auf der 128GB großen partition sein ja?

Die 100MB Partition ist nicht unbedingt erforderlich.

Wenn die Platte bei deiner Erstinstallation angeschlossen war und diese anschlußmäßig vor der SSD lag, hat Windows 7 dort die 100MB Partition erstellt und von dort gebootet.

Durch deine Reparatur nun hat Windows 7 vermutlich deine SSD entsprechend angepaßt.
Genaues läßt sich, wie schon etliche Post vorher erwähnt, nur durch ein Bild deiner Datenträgerverwaltung sagen.

Schau aber ins Ereignisprotokoll. Es könnte nun sein, daß dein Volumenschattenkopie Dienst nicht mehr korrekt arbeitet. Du kannst zum Test auch mal manuell versuchen einen Wiederherstellungspunkt zu erzeugen oder eine Sicherung ausführen. Wenn beides noch geht, sollte deine Installation in Ordnung sein.

Ja das war tatsächlich so...
Die Platte war glaube ich auf Sata port 0 und die SSD auf 3 oder so... auf jeden fall dahinter..

Hier mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.
Gestern ging das ja leider nicht ohne Zugriff darauf.

Einen Wiederherstellungspunkt habe ich erzeugt.. Das hat einwandfrei geklappt...

Mir ist noch aufgefallen das mehrere Partitionen Aktiv sind..
Zum einen jetzt die SSD... und zum anderen auch die alte XP Partition.. in der Datenträgerverwaltung "System (F)".
Sollte, kann, muss man die inaktiv machen?
Auch hab ich gesehen das eine ein Logisches Laufwerk ist und die anderen primäre Partitionen... was ist da der Unterschied?

Zurück
Oben