Nach BIOS Update Win10 nur mit LEGACY

Loooop

Cadet 4th Year
Hi,

habe eben wie auf der Herstellerseite (MSI) beschrieben mein Bios geflasht.

Nun startet Windows 10 nur wenn ich im BIOS auf Legacy anstatt UEFI stelle. Vorher war es auf UEFI.

Was hat das zu bedeuten :D ?

Anhänge

• Davor.jpg
    Davor.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 471
  • Danach.jpg
    Danach.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 482
Hallo, Ein paar Daten über den Computer hätten nicht geschadet. Hast du nach dem Bios Update die Standardeinstellungen geladen?

Möglicherweise ist durch irgendeine Aktion die Bootpartitio (Platte) nicht mehr GPT. Ist mit Gpart zu überprüfen bzw auch wieder zu wandeln (vorher sichern).

MSI GE60 OE

Windows 10
i7-4710MQ
Mainboard MS-16GC
Bios Version E16GCIMS.520 (vorher .51E o.ä)

Nach Biosupdate die Standardeinstellungen geladen (UEFI),
die Festplatte springt auch an, aber wirft mich immer wieder ins Biosmenü.
Nur wenn ich auf Legacy stelle, startet Win10.

Dann wurde Windows zuvor im UEFI Modus mit aktiviertem Legacy installiert, das hat schon seine Richtigkeit dann. Ein BIOS Update ändert nichts an der Bootpartition.

Bei DELL Notebooks gibts das nämlich, das man UEFI aktiviert und in einem anderen Reiter zusätzlich Legacy mit aktiviert ist. Diese Einstellung hat sich vllt. im Namen nun geändert durch das Update, in nur noch Uefi und nur noch Legacy.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch komisch, dass es mit den Standardeinstellungen (UEFI) nicht funktioniert.

Ich habe seit "bestehen" des Laptops, nie etwas derartiges geändert. Also Windows 10 müsste auch mit UEFI installiert worden sein.

Wie ist denn die Festplatte Partitioniert? Sollte dort eine 500MB Partition sein war das vorher auch auf Legacy.

Loooop schrieb:
Aber es ist doch komisch, dass es mit den Standardeinstellungen (UEFI) nicht funktioniert.

Nein, wie bereits erwähnt wird die Standardeinstellung und Konfiguration mit der alten BIOS Version eine andere gewesen sein. Ein BIOS Update ändert nichts am installiertem Windows, das wurde garantiert mit aktiviertem Legacy installiert. Man kann auf UEFI schalten und zusätzlich Legacy Support aktivieren, je nach BIOS geht das und wird bei dir in der alten Version so gewesen sein.

Google mal nach "DELL BIOS legacy" und schau dir die Bilder an dann verstehst du was ich meine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das BootMenü sah vorher genau gleich aus.

UEFI mit CSM
LEGACY
UEFI

Und auf einmal funktionieren die Standardeinstellungen nicht, das mutet doch komisch an.

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, es tut ja alles. Ich wundere mich nur.

EDIT: @MoJo1987
Ok, ich denke ich habe es rudimentär verstanden. Danke für den Googletip.

Anhänge

• Part.png
    Part.png
    90,4 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Echt komisches Partitionsgebastel :D und sicher kein UEFI.

Zurück
Oben