Nach Biosipdate kein Signal mehr..

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Monaten eine Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) gakauft und gerade gesehen, dass es ein neues Bios gibt.
Also habe ich mit dem Gigabyte Bios Tool versucht das Update einzuspielen. Erst habe ich ein Biosbackup durchgeführt. Dann mir das passende Bios heruntergeladen (1000MHz..), versucht einzuspielen, doch dann kam ein Fenster mit einer Fail-Meldung; Also PC neu starten wollen und nu bekomm ich kein Signal mehr.. Lüfter der Graka drehen sich; gerade habe ich meine alte GTX260 eingebaut und der Rechner fährt normal wieder hoch.. Also ist die Graka hin..
gibt es eine Möglichkeit, die Gigabyte-Karte zu retten oder ist das ein Fall für die Schadensmeldung beim VK?

Wenn Du 2 Steckplätze für Grafikkarten hast, beide Karten einstecken und dann das BIOS auf die defekte Karte nochmal flashen.

Dein Mainboard hat einen zweiten PCIex16-Slot. In dem Fall könntest du die Radeon in den zweiten Slot stecken (während die nVidia drin bleibt) und versuchen so wieder das Backup-BIOS zu flashen. Obs so funktioniert weiß ich nicht.

Welche BIOS-Version war das denn, die du runtergeladen hast?

Und welches BIOS war VORHER auf der Karte vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Memo123 schrieb:
versucht einzuspielen, doch dann kam ein Fenster mit einer Fail-Meldung; Also PC neu starten
... Wie soll man denn da noch helfen. Wie bereits gesagt versuche die Karte mit dem Backup zu flashen. Denke nicht dass der VK die Karte zurück nimmt. Selbe lief ja eigentlich..

F10 war drauf, F11 habe ich versucht aufzuspielen.
Wenn der Hersteller doch das Update extra anbietet und dafür das Tool, keine Warnung, dass eventuell die Garantie verloren geht- wieso sollten diese oder der Hersteller die Graka nicht reparieren bzw austauschen?

Und ich weiss: Never change a running System... Hilft mir jetzt auch nicht weiter..
Die Karte nun extra einzubauen ist an sich kein problem, nur die Stromanschlüsse fehlen..

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr als versuchen den Backup drauf zu flashen kannst du nicht machen. Zur Not blindflash über Dos. Anleitungen gibt es im Netz genügend. Ansonsten versuchen umzutauschen und hoffen dass der Händler nicht prüft was du damit angestellt hast. Im Prinzip ist das Eigenverschulden.

Bzgl. Warnung war doch ein fetter Hinweis auf der von dir verlinkten Seite:
Warning:
Because BIOS flashing is potentially risky, if you do not encounter problems using the current version of BIOS, it is recommended that you not flash the BIOS. To flash the BIOS, do it with caution. Inadequate BIOS flashing may result in system malfunction.

Das hilft dir nun natürlich nicht weiter. Mach dich am besten einfach mal schlau wie du die Karte unter Dos (natürlich mit deinem Backup) flashen kannst. Forceflash, Blindflash könnten Stichwörter sein.
Du hast vermutlich ein falsches Bios erwischt, auch wenn es sich um die gleiche Karte handelt muss das Bios nicht für deine Karte geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Biosupdate kein Signal mehr..

:freak: weis nicht mehr weiter...

Habe seit 3 Stunden hier gesessen und ein nach dem anderen im DOS eigegeben, doch bisher ohne Erfolg.

Diese Varianten habe ich getätigt:
atiflash -p 0 -R78702GD
atiflash -p 0 -<R78702GD>
atiflash -p 0 -R78702GD.F11
atiflash -p 0 -<R78702GD.F11>

Mit Leerzeichen- ohne Leerzeichen, mit und ohne Klammern, Versucht das alte Bios einzuspielen.. Nichts

Da ich die OC-Version der Graka besitze und überall die 1100/1200MHz angezeigt wird, habe ich entsprechendes Bios genommen- die F11.
Davon ab, wenn ich das so haargenau nehmen sollte von dem Prozedere, die im Link beschrieben ist, passt da etwas nicht.
Da steht, dass es entweder eine .bin oder .rom- Datei ist- wenn ich das Bios, welches das neue ist entpacke, steht an der Dateiendung F11... :freak:

Zurück
Oben