Nach BiosUpdat kein Bild mehr! -.-

doomsweb

Cadet 3rd Year
Hi leute.

Ich habe gestern ein Bios Update machen wollen, weil meins total veraltet war.
Ich habe Ein Epox EP-8RGM3I Mainboard 2500+ AMD Prozessor 1 GB DDR Ram Ti 4200+ Graka

Ich habe das Bios Update über das Programm "WinFlash" direkt übers windows gemacht. Soweit alles gut. Bis dann der PC einen Neustart gemacht hat. Dann klam als ein Bild mehr.. Ich habe ihrn 100.000 Mal an und aus gemacht aba nix passiert. ich habe die bios batterie und den netzstecker rausgenommen.. nach kurzer zeit wieder eingesteckt. Nix passiert.

Einglück habe ich mein Altes Bios auf meinem Handy abgespeichert.Und kann es ja auf einem Anderen PC auf ne Diskette machen oder sowas..

Ich habe in semtlcihen Foren geguckt bzw google befragt.. Aber nix gefunden was genauauf mein board zutrifft.

Gibt es eventuell ein Programm oder sowas, mit dem ich meina ltes bios wieder herstzellen kann. (Ohne Bild)

Achso nochwas: Ich habe bevor ich das Upate gemacht hab, vergessen mein bios auf Defult zu stellen.

Bitte helft mir..

MfG DoOmSwEb:freak:

Hi,
dein board hat doch Onboardgrafik,schon mal versucht die im bios zu deaktivieren?

ich bin mir nicht sicher aber...

schau mal in das handbuch vom epox mainboard wegen dem cmos resett. wenn der erfolgreich war, sollte auch das bios die default werte laden.

MfG
Rolf

Ohne Bild wird das schwierig. Mir ist auch nicht bekannt das es "Bios Reset" Programme gibt die man nur einlegen muss.

Bios Update unter Windoof ist immer etwas aberwitzig.

Als letzte Option gibt es in Ebay oft ersatz Bios Chips. Hat mir schon einmal aus der Klemme geholfen.

MfG

Hallo,

startet der Computer noch ? - greift er auf das Diskettenlaufwerk beim booten zu ?

eine Bootdiskette unter XP erstellen und von den sichtbaren Dateien alles wieder
löschen und nur die Dateien - Command.com / autoexec.bat / Io.sys und Msdos.sys belassen - weil Du sonst das Bios nicht auf Diskette bekommst. BIOS und FLASHPROGRAMM auf Diskette kopieren !

die autoexec.bat ändern und zwar sollte dort NUR !!!! das Flashprogramm und das Bios eingetragen sein.

" z. B. awdflash epox8xxx.bin " ( ohne Anführungsstriche )

also hier muss das richtige Flashprogramm und die richtige Bios-Bezeichnung angegeben sein. Das Bios hat manchmal einen langen Dateinahmen.
Dieser MUSS dann vorher umbenannt werden - verkürzt werden. Aus meinem Beispiel müßtest Du in "epox.bin" umbenennen. Der Eintrag in der AUTOEXEC.BAT lautet dann :

awdflash epox.bin ( als Beispiel )

Wenn der Computer noch startet und auf das Diskettenlaufwerk zugreift, kannst Du so das
Bios wieder herstellen.

Wenn die Diskette ruht musst Du dann " blind " auf "N" drücken und dann auf "Z" - eine kurze Pause sollte zwischen dem drücken der Tasten "N" und "Z" liegen.

So könnte es klappen, wenn auf das Diskettenlaufwerk noch zugegriffen wird.

Es könnte wie bei Asus auch so sein, dass Du die mitgelieferte CD zum MB einlegst und den Computer startest. Bei ASUS ist es möglich, dass das auf der CD gespeicherte Bios dann automatisch wieder hersgestellt wird.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dumm gefragt:

Wenn das Board onboard Grafik hat, solltest du vllt mal versuchen deinen Monitor an die Onbard Graka anzuschließen... könnte ja sein, dass es da ein Problem mit den 2 "Grakas" gibt

Ich wurde hier schon oft angepflaumt weil ich von einem Biosupdatet unter Windows abgeraten habe, aber dieser Fall bestätigt es mal wieder.

ich hab bisher nur Biosupdates über Windows gemacht und es haben alle ohne Probleme geklappt.
So kann man das jetzt nicht einfahc verurteilen!

hab mein letztes update auch über msi liveupdate unter winxp gemacht, gab keine probs, was schief gehen kann immer aber ist nen anderes thema

zu dem problem... ich würde an deiner stelle mal die graka ausbauen und den moni an die onboard stöpseln, wurde ja gesagt das du nen onboard chip hast.
nach nem bios update sind immer alle einstellungen auf default also auch die onboard graka aktiviert, evtl beiß es sich ja nun mit der zusatz karte.

Danke schonmal, Also das mit dem OnBoard Monitor klappt ned. Ich such jetzt mal mein DisskettenKLabel.. und dann sag ich euch nochmal bescheid.. ThX,

ich glaub das kommt eher drauf an wie gut oder lausig die Software zum Update des Bios aus dem Windows programmiert ist. Ich mach schon seit Jahren nur aus Windows mein Biosupdate, aber nur bei Intel Boards, bei anderen würd ich das auch nicht probieren.

Wenn man ein Bios Update macht stellt sich automatisch die Standard-Einstellung wieder ein b.z.w. Bios-Default,das heißt onBoard Graka's werden eingeschaltet,Graka ausbauen mit der onBoard in's Bios,ausschalten,speichern,deine Graka wieder rein läuft,solltest noch darauf achten z.b.
das du wenn du eine AGP hast Onboard auf None stellst anstatt 64 MB oder 32 MB und dann eingibst Add_onn AGP sowas hatte ich auf meinem Asrock K7VM2 auch mal,

Gruß Dennis_50300

ähnlich sollte es bei PCI-Express sein nur halt nicht Add-On AGP sondern PCI-E oder so ähnlich habe diesen neuen kram's net also kann ich das net so genau sagen hauptproblem scheint aber zu sein das sich deine Graka die du nachgerüstet hast sich mit der OnBoard Graka zwickt.

Gruß Dennis_50300

Nein nichts klappt. das mit dem Diskettenlaufwerk auch ned. der bootet ned davon.. wie kann ich das dne noch machen?uNd mit dem OnBoard Graka geht auzch nicht.. hab da 2 steckplätze und nichts funst.. was kann ich den noch machen? Ohne pc ist so fürn arsch -.- ^^

Da muss es doch noch eine mnöglischkeit geben die nichts kostet.. aba ich frag mich eh wieso das bios ned geht.. das wundert mich echt.. hmm das ist dumm...

Also bitte helft mir ..:freak:

@Hanne

Anstatt blind in die Tasten zu greifen kann man das auch automatisieren.

awdflash /sn /py epox.bin

Hallo,

JA - aber -

ich würde es so wie von mir beschrieben machen -

Normalerweise kopiere ich das Bios und das Flashprogram auf die Platte in ein Verzeichnis -BIOS z.B. -

dann starte ich von Diskette den Computer - A:\ ist unter Dos zu sehen - bei dir jetzt nicht - C: return - C:\ erscheint - cd BIOS return - C:\BIOS\ erscheint

jetzt gebe ich z. B. awdflash 1010.bin /sn /py ein -

der Computer darf WÄHREND DES FLASHENS NICHT AUSGESCHALTET WERDEN !

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Geil Jungs ich habs Hinbekommen hab auf sonder seite gelsen ich soll diese CMOS dings bumps umjumnpern Hier sag ich euch wies geht:

BEi dem Epox EP-8RGM3I (Oder auch ander ich hab halkt das) Istunter der Batterie ein Gelber Jumper wo draufsteht JCMOD oder sowas.. Da guckt noch links ein pin rauis.. Ihr geht hin tut die biosbatterie rausmachen den jumper ins das linke und mittlere tzeil amchen dann kurz starten und dann wieder nach rechts und mitte umstecken.. zack leuft das ding mit dem neuen Bios Update ^^

Ja toll. Ich habe es hinbkommen. Dann nach so 10 Minuten bei der Windows Installation Stürzt mein pc ab. (Ich glaube wegen der Graka... da hat der kühler gehongen staub dazwichen) und dann gib er nedmehr.. ich die graka ausgebaut on board angeschlossen son komischer roter fehler (der kam davor auch schonmal aba danach gings wieder)und jetzt hab ich alles versucht CMOS reset bios batterie rausgemacht alles möglische.. seit 6 Stunden habe ich kein bild. mehr ich wiess end mehr was ich amchen soll ich hoffe mal nicht das ich mir das mainboard jetzt entgültig zerschossen habe.. Bitte helft mir nochmal Danke im vorraus..

sonygamer,wenn du PECH hast so richtig miesen dann hast du's versaut kann auch sein das du ein Bios von einer verkehrten Revision eigespielt hast dann kannst du das vergessen das kann dir höchstens noch diese BIOS-COMMUNITY helfen die die Bios-Chip's für einen kaufen und dein gewünschtes passendes BIOS einspielen und dir diesen CHIP draufbauen.
Weis net ob du darüber schonmal gelesen hast,das kostet leider natürlich was.
Da stellt sich auch die frage ob sich das für dein Board lohnt weis ja net wie alt das ist oder ob es ein noch recht neues Teil ist.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben