Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Nach BlueScreen: WinXP startet nicht mehr & Partition wird nicht erkannt

seneca12

Cadet 1st Year
Hallo Liebe FB-Experten,

während ich am Computer saß, bekam ich plötzlich einen BSoD (Blue Screen of Death).
Soweit nur ärgerlich aber nicht wirklich schimm.
Nach dem Neustart kam das Windows-Logo und der Ladebalken, nach ein paar Sekunden blitzte wieder ein BlueScreen auf (nur für Bruchteile einer Sekunde) und es erfolgte ein Reset.
Seit dem läuft diese Prozedur in einer Endlosschleife.
Also versuchte ich XP über zu installieren (WinXP-CD, F6 S-ATA-Treiber geladen) jedoch meldete mir das Installationsprogramm, dass die Partition fehlerhaft/unbekanntes Format sei.

Ich habe Stundenlang im Internet gesucht, konnte jedoch keine wirkliche Lösung finden.
Habe es auch mit dem überall empfohlenen Tesdisk versucht, komme aber nicht weiter.

Bei der Analyse kam keine Fehlermeldung, erst beim 5. oder 6. Versuch fiel mir der Vermerk: "Buggy Bios" auf.

Ich habe die Log-Datei als .TXT angehängt, bitte helft mir, ich brauche den Rechner dringend, da ich eine wichtige Arbeit abgeben muss und alle Daten und Programme darauf liegen!

Vielen Dank im Voraus!!!

Athlon XP 3000+
ASUS Motherboard
Samsung S-ATA HDD

Anhänge

Zu der Buggy BIOS Meldung kann ich Dir leider nichts sagen, evtl. meldest sich Fiona mal diesbezüglich.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder (Digicam, Handycam und Screendumps) und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Mache erstmal die Diagnose wie von Müli beschrieben.
Buggy BIOS ist zumeist eine Fehlermeldung, wenn die Festplatte und der MBR (Partitionstabelle) nicht übereinstimmen.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Menü_Delete
Infos speziell im Fall folgen später, da nicht unbedingt kritisch, solltest du noch kein Delete anwenden.
Hier siehst du auch, das die Speicheradressierung und CHS-Werte nicht stimmen.
Infos;
Disk 80 - 160 GB / 149 GiB - CHS 45568 325 4344 (Buggy BIOS)
LBA size=312581808
Testdisk korrigiert es dann;
Disk 80 - 160 GB / 149 GiB - CHS 19457 255 63 (Buggy BIOS), sector size=512

Das erste was du machen solltest, wäre mal dein BIOS zurück auf Standard zu setzen, erforderliche Werte neu eingeben, (nur im Fall) und eine Diagnose machen, ob die Meldung dann weg ist.

Teile es mal mit.

Auch ob du Testdisk von einer DOS-Diskette aus startest oder wie du die Diagnose ausführst.
Auch sollte die Partitionstabelle bei Save gesichert werden.
Infos folgen dann im Fall wenn nötig.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
@Mueli:
Vielen Dank für die Anleitung:)!
Ich habe leider keine Funktion für Screendumps gefunden, daher hänge ich die Log-Datei an.

@Fiona:
Puuh, jetzt da Du mir hilfst, kann ich schon ein wenig aufatmen, immerhin bist ja ja hier im Board schon so etwas wie eine Legende in Sachen Datenrettung!:daumen:

Das Laden der Standard-Stettings im BIOS (Load Default Settings, Save Settings & Exit) brachte leider keinerlei Veränderung. Die Speicheradressierung und CHS-Werte sind unverändert.

Ich bin auch in das S-ATA-BIOS rein:

===============================================================
Via Tech. VT8237 SATA RAID BIOS Ver. 2.01

Channel Drive Name Array Name Mode Size (GB) Status
Serial_Ch0 Master Samsung SP1614C SATA 149,05 HDD

Serial_Ch1 No Drive
===============================================================

Dort ließ sich jedoch weder irgendetwas auswählen noch verstellen.
Die Einzige Taste die funktionierte war |ESC| um das S-ATA-BIOS zu verlassen.

Du sagst es sei "...nicht unbedingt kritisch, solltest du noch kein Delete anwenden."
Das es nicht kritisch ist hört man gern, zu mal ja die Dateien alle vorhanden zu sein scheinen.
Sind sie das nach dem Delete auch noch???

Danke für eure Hilfe, ohne Euch bin ich total aufgeschmissen

Im Anhang meine Log-Datei.

Anhänge

Screenshots bzw. Fensterdumps kannst Du selbst mit Bordmitteln anfertigen, mit ALT-Druck wird das aktive Fenster in die Zwischenablage kopiert, wenn man Paint (oder die Freeware IrfanView) öffnet kann man mit Strg-v fügt man den Inhalt der Zwischenablage also das Bild in Paint einfügen, wenn man dann auf speichern geht, kann man es konservieren und hier dann unter Anhänge verwalten hochladen.

Sorry,
ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Testdisk 6.10 Boot-CD (Free DOS) verwende!
Die S-ATA-HDD ist die einzige Platte in meinem System und von dieser lädt Windoof ja leider nicht mehr.

Gibt es bei der Boot-CD auch eine Möglichkeit für Screendumps?

Ist denn die Log-Datei nicht wesentlich informativer?
Denn am Bildschirm erschienen keine Fehlermeldungen (Bis auf "BIOS buggy")
Ganz im Gegenteil: "Structure: OK"; "Bootsector: OK, Bootsektor Backup: OK, Sectors are identcal".

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich dreh fast durch ohne meine Kiste!

Danke!

Nach meiner Kenntnis ist bei der Boot-CD kein Screen-Dump dabei, ich kenne auch kein Programm was dies überhaupt leisten könnte. Wie wäre es mit einer Digicam oder per Handycam? Mit dem Logfile habe ich so meine Probleme, da ist Fiona sicher kompetenter, zumal sie den direkten Draht zum Entwickler der Software hat. Man kann aber bereits erkennen, dass die Partition gefunden wurde und 'wohl' auch alle Files gefunden werden, somit scheint die Disk von der Einrichtung her nicht Dein Problem zu sein.

So wäre wäre schon mal eine Datensicherung möglich, wenn eine weitere Disk zur Verfügung stehen würde. Du könntest ja mal in das Windows Verzeichnis gehen und dort dann nochmal in das Verzeichnis Minidump, da sollten dann ein paar Mini051508-01.dmp o.ä. sein. In Testdisk kannst Du Dateien auf ein anderes Medium (wie einen USB-Stick) kopieren (c - copy files). Wenn Du eines davon mal hier hochladen könntest, sollten wir den Grund des BSOD ermitteln können.

Habe versucht das Minidumpverzeichnis zu kopieren, aber leider gelingt mir das nicht, da ich das Laufwerk zum Speichern nicht aussuchen kann.
Er Testdisk nimmt immer das Lauferk der Boot-CD, auf welche man natürlich nicht schreiben kann.
Gibt es eine Möglichkeit das Speicherziel zu ändern?

Edit:
Ich vergas zu fragen, so fern es mir gelingt die Minidumps zu kopieren, in welchem Format soll ich sie als Anhang hochladen (.txt oder wir es dann unbrauchbar)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Du kannst das Ziel auswählen, indem Du auf .. (Doppelpunkt - eine Ebene zurück) gehst und Return drückst, dann werden Dir alle Laufwerke angezeigt, auf die Du dann wiederum mit den Cursortasten zu Auswahl gehen kannst. Die Laufwerke, auf die Du speichern willst, müssen übrigens beim Start von Testdisk (booten der CD) angeschlossen sein, damit sie auch gefunden werden.

Die Minidumps könntest Du z.B. zippen oder einfach umbenennen also z.B. von Mini051508-01.dmp nach Mini051508-01.dmp.txt.

Habe es geschafft, bin einfach mit Quit aus Testdisk ausgestiegen, habe im Prompt (A:\) einfach die Autoexec.bat auf mein Diskettenlaufwerk kopiert (Befehl: copy autoexec.bat b:\ ), dann mit b: auf das Diskettenlaufwerk gewechselt, autoexec eingegeben und nun war mein Diskettenlaufwerk das aktuelle Laufwerk auf dem gespeichert wird.

Leider ist nach dem Änderungsdatum (04.06.2008, 22:27 Uhr) zu urteilen nur eine Minidump-Datei dabei, die Aufschluß geben könnte.
Der Zeitangabe könnte es sich um den Ursprünglichen Bluescreen handeln, nach dem die Katastrophe ihren Lauf nahm.
Der Bluescreen der momentan nach jedem versuchten Windowsstart aufblitzt ist wohl nicht da bei.

Anhänge

Hier ist sicherheitshalber noch die vorhergehende Minidump vom 31.05.2008.
Die wird jedoch wohl kaum Aufschluß geben, da ja bereits 5 Tage älter als die letzte Minidump.

Anhänge

Das ist ein etwas unangenehmen Stop-Code 0x8E, das könnte wohl Hardware (evtl. gar Memory) sein oder ein Driver-Problem. Hattest Du evtl. etwas in letzter Zeit geändert oder Treiber erneuert?
Informationen findest Du hier oder auch hier zu dem BSOD.

Beide Abstürze haben übrigens eine identische Ursache.

Ich habe eigentlich nichts gravierende geändert und Hardware schon seit bestimmt einem Jahr nicht mehr (außer vielleicht mal ein USB-Geät), jedoch habe ich schon seit längerem Probleme mit Bluescreens.

Ich habe die Grafikkarte im Verdacht, allerdings erinnere ich mich, dass auf der Suche nach den Angaben in einigen Bluescreens auch eine Datei der Zonealarm-Firewall für Abstürze verantwortlich gemacht wurde.

Ich hatte auch vor das System komplett neu aufzusetzen, habe es aber bisher vor mir her geschoben, da ich bisher keine Zeit hatte (wird vermutlich 1-2 Tage dauern, bei guter Vorbereitung).

Sobald ich meine Festplatte wieder habe, werde ich eine komplette Neu-Installation vorbereiten, dafür benötige ich allerdings mein System, da ich fast umöglich alle Daten und Programme nachvollziehen kann, die sich auf meinem Rechner befinden.

Habe eine Diagnose gemacht!
Dein Dateisystem ist beschädigt und eigentlich bereits für chkdsk markiert.
Ist das Flag dirty (nicht sauber).
Results
* HPFS - NTFS 0 1 1 19455 254 63 312560577 [WinXP]
NTFS, 160 GB / 149 GiB
NTFS Volume is dirty.

Testdisk findet im Moment nichts zum reparieren, bis auf die Infos Buggy BIOS.
Gegenwärtig solltest du zuerst deine Daten sichern.
Dann den Fehler Buggy BIOS bevor du chkdsk mit einen Reparaturversuch probierst über das Menü Delete korrigieren.
Nicht das chkdsk wegem Buggy BIOS dann mehr macht als nötig, wenn du versuchst das Dateisystem zu reparieren.
Im Menü Delete wird die Partitionstabelle gelöscht.
Testdisk findet dann die Partition nach Deeper Search und du kannst die nach Intel-Standard-MBR in die Partitionstabelle wieder eintragen.
Wenn Deeper Search Probleme machen sollte wegen Speicherfehler im Dateisystem, habe ich im Notfall die Logs, so das die Partition auch ohne Deeper Search manuell eingegeben werden kann und der Bootsektor repariert werden kann.
Infos bekommst du von mir.

Mein erstes Anliegen ist wohl Backup.
Die BootCD auf Computerbase, wurde hinsichtlich kopieren der Daten auf FAT-Partitionen (DOS kann nicht mit NTFS umgehen) optimiert.

Datenrettungssoftware brauchst du keine, da Testdisk deine Daten anzeigt.

Teile mir mal mit, ob du die Festplatte intern in einen anderen Computer einbauen kannst, oder in ein externes Gehäuse an einen anderen Computer für Backup oder Datensicherungszwecke anschließen kannst.
Du kannst dann deine Daten mit Testdisk kopieren.
Infos;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Dann könntest du das Problem Buggy BIOS beheben und versuchen mit chkdsk dein Dateisystem zu reparieren.
Wenn du Glück hast, läuft dein Computer dann wieder.
Chkdsk ohne Backup geht auf dein Risiko.

Für Unterstützung wegem kopieren, teile mal mit, was möglich ist!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Suuper!
Danke für die umfassende Anleitung.
Ich war ich am Wochende auf einer Hochzeit und konnte erst gestern in den späten Nachtstunden wieder an meinen PC. Seit dem läuft die Sicherung meines "Eigene Dateien"-Verzeichnisses auf eine USB-HDD, (läuft bereits seit fast 9 Stunden und kein Ende in Sicht). Sobald ich mit dem Backup fertig bin, werde ich nach deiner Anleitung vorgehen und Partitionstabelle löschen (nach einem langen Gebet!).

Mit unsagbarem Dank,
Seneca12.

Kann sein, das es vielleicht abwärtskompatible zu USB 1.1 (12 Mbit/s) anstatt 480 Mbit/s für USB2 läuft?
Erschwerend kann noch hinzukommen, wenn es viele kleine Dateien sind.
Lasse es mal laufen.
Hinterher teile es mit, damit versucht werden kann die Meldung Buggy BIOS in Griff zu bekommen.

Viele Grüße

Fiona

O.K.
Heute morgen endlich die Meldung, daß das Kopieren meines "Eigene Dateien" Ordners erfolgreich beendet wurde. Habe jetzt noch ein paar Verzeichnisse (eMail-Ordner, etc.) gesichert und damit insgesamt über 80 Stunden mit dem Backup verbracht.

Ich wollte schon voller Tatendrang los legen und die Partitionstabelle löschen, aber dann fiel mir ein, daß ich mich vorher noch mal bei Dir melden soll, Fiona.

Soll ich jetzt über Menü Delete die Partitionstabelle löschen undTestdisk findet dann die Partition nach Deeper Search und kann dann nach Intel-Standard-MBR die Partitionstabelle wieder eintragen?

Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus:),
Seneca12.

In meiner Verzweiflung habe ich nunmehr all meinen Mut zusammen genommen und wie oben beschrieben über Menü Delete die Partitionstabelle gelöscht.
Nach dem von Testdisk geforderten Reboot fand sich die Partition bereits nach dem Quicksearch, jedoch blieb das "Buggy BIOS".
Nach Deeper Search habe ich die Tabelle mittel WRITE wieder eingetragen und versucht von der HDD zu booten, mit dem selben Ergebnis wie vorher: XP fängt an starten, ein Blue Screen blitzt auf und es folgt ein sofortiges Reset.

Hilfe!
Ich dreh bald durch, was kann ich noch tun???

Euer Senca12 (kurz vorm Selbstmord).

Ist eigentlich selten so eine lange Kopieraktion.
Nur in seltenen Fällen, das USB2 als USB1.1 erkannt wird.
Ein Einbinden von USB-Aspi-Driver bringt nicht viel, da es dann 4 Start-Optionen geben würde und von jedem die richtige gewählt weden müßte.
Kann dann aber im Fall immer noch Abwärtskompatible laufen.
Zu deinem Fall:
Dein Dateisystem ist wohl beschädigt!
Die Meldung Buggy BIOS kannst du wenn du die Partition ordnugsgemäß eingetragen hast erstmal ignorieren.
Ich hatte dir weiter oben Infos wegen chkdsk gesetzt.
Starte mal mit der WinXP-CD mit R drücken in die Weiderherstellungskonsole.
Führe dort mal;
C:\>chkdsk /p /r mit dem Versuch das Dateisystem zu reparieren, genauso aus.
Ging wohl um diese Meldung;
NTFS Volume is dirty

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!!
Ich bin gerade dran.
Aus unerfindlichem Grund läuft nunmehr auch noch mein 2. IDE-Bus nicht mehr und an dem hing das DVD-Rom für die Win XP-Boot-DVD.

Ich dreh echt gleich durch, habe alles versucht, Laufwerk und Kabel sind einwandfrei.
Hatte versucht die HDD aus dem USB-Rahmen im Rechner per IDE anzuschließen um noch möglichst viele Daten zu kopieren um dann das System komplett neu auf zu setzen.

CHKDSK läuft jetzt. Allerdings etwas ungewöhnlich, erst hieß es "Datenträger wird überprüft 1%", dann plötzlich "Weitere Überprüfungs- und Wiederherstellungsvorgänge... 1%", dann wieder "Weitere Überprüfungs... 1%".

Jetzt ist er beim dritten "Weitere Überprüfungs..." hat sich in wenigen Minuten bis 50 % vorgearbeitet und hängt nun seit einigen Minuten auf diesem Wert fest, allerdings ist noch HDD-Tätigkeit zu hören.

Ich hoffe das wird was, schließlich bin ich auf die Kiste angewiesen.
Sobald sich was tut melde ich mich wieder!

Zurück
Oben