Nach booten kein Signal über HDMI

nazdun

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich habe gestern meinen neuen Monitor erhalten und in Vorfreude alles angeschlossen. Aktuelles Setup ist nun:

ein jungfräuliches Windows 8
GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition / Catalyst 13.11
Dell U2713HM (neu)
Samsung SyncMaster 2333HD

Ein Monitor ist über HDMI angeschlossen, der andere über DVI.
Während des Bootens läuft alles bestens, das Bild wird auf beiden Monitoren angezeigt, sobald jedoch Windows gestartet wurde erhält der Monitor, welcher per HDMI angeschlossen ist kein Signal mehr. Dabei ist egal welcher per HDMI angeschlossen ist.
Nach dem Login erkennt Windows diesen Monitor dann garnicht: Catalyst erkennt nur den Monitor, welcher über DVI angeschlossen ist, Windows unter 'Bildschirmauflösung' ebenfalls und in der Systemsteuerung ist auch nur dieser Monitor aufgeführt.

Da ich beim Booten und im abgesicherten Modus ein Bild erhalte würde ich einen Hardwaredefekt ausschließen. Softwareseitig habe ich schon den Catalyst 12.11 ausprobiert, welcher keine Besserung brachte. Windows ist auch neu aufgesetzt, das hatte ich eh schon vor (Das Problem bestand auch unter Win 7). Da der Monitor nirgends erkannt wird bin ich mit meinen Latein gerade am Ende. Hoffe ihr könnt mir einen Tipp in die richtige Richtung geben :)

drücke mal die Win+P Taste und stelle auf erweitert

Funktioniert leider nicht da der zweite Monitor nirgends erkannt wird.

Nein - wenn ich nur einen Monitor per HDMI anschließe habe ich nach dem Bootvorgang ebenfalls kein Signal mehr.

Japp - während des Bootens und im abgesicherten Modus wird das Bild angezeigt.
Ergänzung ()

Kann prinzipiell auch ein Hardwaredefekt bei der Grafikkarte vorliegen? Ohne Treiber funktioniert ja der HDMI Port, mit Treiber leider nicht mehr.

Der Monitor schaltet dann in den "No Signal Modus" um - also kein Bild und kein Signal

Zurück
Oben