nach Booten: "Wie soll diese .vbs-Datei geöffnet werden"

oldcannoner

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
14
Hallo,
seit ein paar Monaten kommt nach jedem Booten nach einiger Zeit ein Fenster mit der Frage: "Wie soll diese .vbs-Datei geöffnet werden?". (siehe Anhang)
Ich habe keine Ahnung welche Datei gemeint ist und woher das kommt. Es verschwindet, nachdem ich das Fenster anklicke und Esc gedrückt habe.
Im Autostart ist nur das Virenschutzprogramm Avast angegeben. Weiß jemand wie ich das Anzeigen dieses Dialogs verhindern kann?
 

Anhänge

  • vbs_datei_öffnen.jpg
    vbs_datei_öffnen.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 238
Task-Manager->Autostart ... dort deaktivieren

Und bei Win10: Avast deinstallieren und den Windows-Defender nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldcannoner
Was @till69 sagt. Tut deiner Sicherheit und deiner Privatsphäre gut.

Das Script im autostart klingt hart nach virus. In avast oder avira gabs vor einiger Zeit eine Lücke welche es super ermöglichte über den updater solche skripte auf Systemen zu platzieren
 
Ein Script im Autostart klingt nach Virus. Man könnte mal die Demo von Revo Uninstaller nehmen und sich ansehen ob irgendwo in der Registry das VBS aufgerufen wird.
Gibt ja nicht nur den Autostart. Gibt auch Run, Runonce, WinLogon usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
oder es in einem Editor laden und hier hochladen ...
 
Dann such mal im Regedit nach ".vbs" Ohne kompletten Dateinahme ist das sinnlos.

Ah ich seh gerade deinen Link zu den Sysinternals. Das kann man auch nehmen.
Das sind aber nicht direkt "Bordmittel".
 
till69:
Und bei Win10: Avast deinstallieren und den Windows-Defender nutzen
madmax2010:
Was @till69 sagt. Tut deiner Sicherheit und deiner Privatsphäre gut.
Beides Unsinn. Mir genügt was der Defender so alles nicht kann. Und Avast würde wie MS mit einem Riesenknall platzen wenn die Privates verticken würden.
Und - Avast hat keine VBS… (Wohl mit Avira verwechselt?)

Zum Problem:
Tatsächlich ist MS (Defender…) mal wieder voll in Fahrt zu fragen «Wie» statt «Womit» und natüliich nicht Datei + Pfad zu benennen. Klartext konnte den DAU ja überfordern…
Die SysIinternals-Empfehlung wäre auch meine. Nur muss man die VBS in AutoRuns auch mal finden.

@alle
Sehr hilfreich anzuraten das zu löschen wenn keiner weiß was das denn überhaupt ist.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
.vob ist eine Datei die auf einer Film-dvd zu finden ist. Also nimm die dvd raus.
falsch gelesen .vbs ist visualbasicscript. Also hast du entweder igendwas installiert oder malware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für vob Dateien korrekt. Vbs Dateien hingegen sind eher visual basic scripts
 
…OK, also künftig «@fast-alle» :D
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gelöst!
Zunächst hatte ich vergeblich versucht in den Standard apps .vbs dieses Microsoft Windows Script Host zuzuweisen, was mein Windows aber nicht kannte. Ich wusste mir keinen anderen Rat als mit dem MediaCreationTool2004 Windows in das vorhandene Windows neu zu installieren. Ging prima automatisch. Aber 5 Stunden hat es bei mir gedauert.
Danach war auch Microsoft Windows Script Host vorhanden und jetzt wurde nach dem Booten eine fehlende Start.vbs angemeckert. Diese war nirgendwo auf dem Computer. Letztendlich lag es an einer Zeile in den Aufgaben. Dort wurde eine nichtvorhandene C:\Start.vbs verlangt. Ich weiß nicht woher das kommt. Habe die Zeile gelöscht. Jetzt alles einwandfrei ohne Fehler beim Booten. (hoffendlich weiterhin)
 
Zurück
Oben