nach clean install auf neuer HD keine Aktivierung möglich!?

Hast du einen BIOS-BootMenü (aufrufbar über eine [Fx]-Taste) bei deinem Notebook zur Verfügung, so dass du dort auswählen kannst von welchem Medium gebootet werden soll?
 
das gibt's doch nicht, was hat Microsoft denn hier für ein abartiges Chaos erstellt... Ich bin seit Win 3.11 dabei und jetzt schaff ich es nicht mal so ein popeliges Win 8.1 zu installieren.... nach dem Start der Setup.Exe bekomme ich folgendes zu lesen:

"MIT DEM PRODUCT KEY STIMMT ETWAS NICHT. BITTE ÜBERPRÜFEN SIE IHN bla bla bla"
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Hast du einen BIOS-BootMenü (aufrufbar über eine [Fx]-Taste) bei deinem Notebook zur Verfügung, so dass du dort auswählen kannst von welchem Medium gebootet werden soll?

ja habe ich, leider funktioniert das nur ganz selten, dass ich überhaupt ins BIOS reinkomme oder in die Boot-Reihenfolge, das liegt an diesem dappigen wannabe-BIOS!
Ganz sicher komme ich da nur rein über Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellen -> "Jetzt neu starten" und dann den MicroChip auswählen
 
Product-Key und Image entsprechen der gleichen Version. Als Beispiel genannt, der vom Notebook-Hersteller im UEFI hinterlegte Product-Key ist für Pro, das Image ist auch ein Pro.


[Edit]

Der/ ein Generic-Key wird seit einigen Monaten nicht mehr benötigt, siehe http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html

Zum Installieren braucht man wie gehabt einen passenden Installationsschlüssel. Das Setup-Programm akzeptiert aber endlich auch welche für Windows 8.0, Verrenkungen mit generischen Schlüsseln sind also nicht mehr erforderlich. [Update] Sofern der PC-Hersteller den Lizenzschlüssel auf dem Mainboard hinterlegt hat, entfällt die manuelle Eingabe. [/Update]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich finde ja gar keinen Key in dem UEFI, sonst hätte ich den ja eingegeben...

Was ist das für ein Key, den du geposted hast Volume Z?
 
Wenn das Notebook vom Hersteller mit einem von ihm vorinstallierten Windows 8/ 8.1 versehen und ausgeliefert wurde, so befindet sich der Key vom OEM-Hersteller im UEFI hinterlegt.

Um diesen Key auszulesen benutze man RWEverything. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.

Der von 'Volume Z' gepostete Key ist eine Generic-Key für Windows 8.1 Pro.

Den brauchst du aber auch nicht, siehe mein [Edit] in Beitrag #24
 
Ein Generic Key für die Installation von Windows 8.1 Pro. Kann später auf deinen eigenen abgeändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Key ausgelesen, von USB gebootet, Key eingegeben... Key passt nicht zum Windows :-/

Hatte Win 8.1 Pro Englisch .... jetzt habe ich gesehen dass es noch eine Win 8.1 Pro N version gibt... das krieg ich leider nirgendwo raus, was da ursprünglich drauf war, d.h. ich kann jetzt alle images durchprobieren?! Mann.... mir reicht's und meine Nerven sind echt am Ende so langsam!

http://www.toshiba.de/laptops/satellite/satellite-p50-b/satellite-p50t-b-11d/ das ist mein Laptop "Windows 8.1 64-bit (vorinstalliert)"
 
Uff, Schande über mein haupt :freak: Diese ganze Windows ISO Datei-eierei macht mich völlig wahnsinnig :rolleyes:

Ich danke euch vielmals für eure Engelsgeduld.

Bin gerade dabei, das anscheinend richtige ISO runterzuladen... "Ei will bi bäck"
Ergänzung ()

und weiter geht's mit dem nächsten Problem... ich gebe den Key ein, alles palletti..."Wir bereiten gerade einige Dinge" vor, dann plötzlich: "Ein Problem ist aufgetreten. Die unterstützen Installationsoptionen konnten nicht ermittelt werden"...

Kann dann nur noch beenden...
 
Wir sind bald auf Seite 3
die richtige Version runterladen musst du schon selbst N Version wurden normal nie vorinstalliert, Meist die Versionen ohne Pro.
Wenn es die richtige Version ist, dann wird der Key im Bios automatisch ausgelesen, da kommt keine Abfrage und keine Fehlermeldung.

Mit dem Media Toll kann man direkt auf 8 GB Stick (4 GB reicht nicht) downloaden, Windows richtet alles auf dem Stick richtig ein auch für Uefi boot.

Weitere Infos zur Installation.
Dann von USB Stick booten.
Im Setup dann "Benutzerdefiniert" alles löschen auf der Platte und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Windows formatiert alles und richtet alle erforderlichen Partitionen ein.
Bild 5 und 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html
 
Hab jetzt 8.1 drauf, wie kann ich schnellstmöglich auf Win 10 updaten?

Damals war dann einfach ein Icon im Info-Bereich, mit welchem ich dann mit einem Klick auf Win10 geupdated habe.

Finde nur technical previews und so'n Schrott zum runterladen?
 
Windows 10 Media Tool gibt es auch, Google / Bing
mach ich für dich
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und auch auf 8 GB USB Stick downladen usw.
Normal wird dir aber sogar beim download schon angeboten gleich auf Windows 10 zu upgraden.
Stick kannst du dir ja später noch erstellen.
Oder halt die Win10 Setup exe auf dem Stick in Windows 8.1 ausführen, diesmal nicht booten von Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
allright, vielen Dank.... Windows 10 wird jetzt endlich heruntergeladen und dann nach Installation hoffentlich aktiviert!

Mache mal Schluss für heute, hab jetzt genug Windows für heute!
 
Gute Nacht!

Edit!
Windows 8.1 ist ja wohl aktiviert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben