Nach Clone booted weder Windows noch Windows Install

TheDarkness

Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
2.578
Folgendes Problem:
Ich habe mit Macrium Reflect meine Windows 10 NVME (960 Pro) auf eine andere NVME (SN_850) "cloned"
Nach einem Neustart und ändern der Boot-Device dann "kmode_exception_not_handled".
Gut vtl. was beim klonen schiefgelaufen, also Boot-Device wieder zurück setzen - selber Fehler.
Gelesen beim Klonen wird die Device ID o.Ä. kopiert, weshalb man nicht beide gleichzeitig im System haben sollte, also jede der SSDs einzeln getestet, selber Fehler.
Dann halt über ein Windows Install USB versuchen, beim booten des Windows Installs direkt selber Fehler.
Dann beide SSDs entfernt um sicherzugehen, dass der Windows Install an sich funktioniert und dieser tut.

Problem ist also ich kann absolut Nichts booten solange eine der SSDs im System ist, könnte also nicht mal Windows neu installieren, wenn ich wollte.

Habe schon öfter mal SSDs mit dem Tool geklont und es gab nie Probleme, auch nicht bei NVME SSDs, jetzt auf einmal soll nicht mal der Windows Installer starten :/
 
Hi...

Ist im BIOS evtl. Secure Boot aktiviert?
 
Secure Boot ist anscheinend default deaktiviert, da CSM default aktiviert ist, was widerrum deaktiviertes Secure Boot voraussetzt (Gigabyte X570 Xtreme ruckelt das BIOS wenn man CSM deaktiviert hat)

Finde allgemein keine Einstellung im Gigabyte BIOS die auch nur so ähnlich heißt. Google sagt auch nur bei Gigabyte CSM enabled = SB disabled, CSM disabled = SB enabled

Edit
Nach tausend neustarts bin ich auf nem Widerherstellungsscreen gelangt
IMG_20201224_052524.jpg
Enter/F8 = Nichts
F1/ESC = Neustart und selber Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mit Win10 geht das Klonen auch. !



Mach am besten Mal nen CMOS Reset , bzw. , Update Mal das BIOS , wenn eine neuere Version da ist.

Mfg.
 
Weder ein BIOS/CMOS Reset noch eines der 10+ BIOS Versionen, die ich jetzt getestet habe, machen nen Unterschied.
 
Ich mache das immer mit einem Linux Live System.

1. Ich boote Linux von USB oder CD (in meinem Fall Kali Linux aber gehen auch andere)

2. Dpart (Partitionsprogramm) starten.

3. Laufwerk auswählen - alle Prtitionen löschen - und bestätigen.

4. Neustarten und Windows normal installieren.
 
Nach ewigem Gesuche und Rumprobiere, hab ich es nun doch hinbekommen und dabei noch die alten Daten behalten können.

Macrium Reflect kann nen Bootlaufwerk erstellen. Dieses lieferte bei mir aber auch den selben Fehler. Dann hab ich ewig lange die SSDs rumgeschaufelt, bis Macrum mit der 960 Pro im Slot C lief, ich den MBR fixen konnte, dann die SN_850 in Slot A einfügen, MBR wieder fixen, dann 960 Pro entfernen, MBR wieder fixen.

TLDR:
Slot 1 - ZielNVME
Slot 2 - QuelNVME
-> Nach Klonen beide keine funktion

Lösung:
-> Macrium Reflect Bootlaufwerk erstellen
-> ZielNVME ausbauen
-> QuelNVME in Slot3
-> Reflect booten & Bootprobleme (MBR) fixen
-> ZielNVME in Slot 1
-> Reflect booten & Bootprobleme (MBR) fixen
- QuelNVME aus Slot 3 entfernen
-> Reflect booten & Bootprobleme (MBR) fixen

PS: Das ist kein Scherz, ich konnte nur Relfect booten als QuelNVME als einzige NVME in Slot 3 angeschlossen war, Slot 2 & 1 gingen nicht. Vtl. hätte an der Stelle auch das normale Windows Repair funktioniert.
 
Zurück
Oben