Nach CMOS-Clear PC springt nicht an bzw. piept nicht

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
Nabend,

nachdem ich heute einen CMOS-Cleaer (also die Batterie rausnehmen) gemacht habe springt der Pc nicht an, also er startet zwar im Sinne von Lüfter drehen sich, HDD dreht sich etc., nur bleibt der Bildshcirm aus und er piept auch nicht bei Start, wie es eig sollte.

Was ist geschen? Kann mir bitte jemand helfen?

AW: Nach CMOS-Clear PC spirngt nicht an bzw. piept nicht

Überprüfe mal den Sitz alle Steckkarten - einschl. der Grafikkarte - sie kann sich leicht herausgezogen haben -

nimm einen RAM-Riegel - mach ein BIOS-Reset per Jumper / Schalter und starte den PC -

vielleicht überprüfst Du gleich alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten - und alle Stromanschlüsse der LW / FP -

Also bis auf die Graka hab ich keine Steckkarten...Die Verbindungen sollten auch alle sitzen. Desweiteren son Jumper, find ich nie :freak: Sry aber...geht das auch wenn ich die Batterie noch ma rausmach?

Dein Mainboard ist doch modern genug, da sollte CMOS Clear eigentlich keine Probleme machen.

Allerdings kanns sein, daß der nicht lange genug durchgeführt wurde, das kann dann zu Problemen führen, oder war es anders ?

Ich ahb die Batterie relativ lange rausgehabt...also ich hab se rausgemacht, bin auf klo und dann war ich wieder da...so ~3min. Das sollte doch ausreichen?

Bei dem Reset mit der Batterie sollte diese etwa 10 Min. min. draußen sein - mit Jumper / Schalter dauert das höchstens 10 Sek. bei ausgeschaltetem NT -

Oha, dessen war ich mir nicht bewusst...dann leg ich die ma für 10 min raus und geh ma hübsch fernsehn :D
Ergänzung ()

So, die Batterie war jetzt für ~15min raus...passiert immer nocht nichts

... hast du einen Jumper umgesetzt gehabt für den Reset und diesen nicht wieder korrekt umgestöpselt?

ich hab gar keinen Jumper (glaub ich) auf meinem ASUS P5N-D, zumindest hab ich den (fall da) noch die benutzt.

... nimm mal bis auf einen Speicherriegel alle raus.

geht auch nicht :( Da kommt kein piepsen und auch kein Bild...kann es auch sein das meine Graka abgeschmiert ist?

Zieh mal alle Festpaltten / LW vom MB und der Stromzufuhr ab - auch evtl. Zusatzlüfter und insbesondere ALLE USB-Geräte / ALLE auch Maus Tastatur - starte den PC mit einem RAM Riegel - was passiert ? Grafikkarte nachdrücken - natürlich bei ausgeschaltetem PC -

Mach mal einen CMOS-Reset über den Jumper. Wo der entsprechende Jumper zu finden ist, steht im Handbuch. Auch auf welche Positionen er zu setzen ist.

1. Stromkabel trennen
2. Batterie raus
3. Jumper umsetzen
4. lass den Jumper mal etwas länger auf der Clr.-Positiom (1/4 Std. bis Std.)

Wenn Du einen RTC-Clear Jumper hast, mit dem genau das selbe. Beide Jumper erst nach einer längeren Zeit wieder zurück auf die Ausgangsposition.

KAnn gut sein, d. sich Dein Bios beim Initialisieren verhaspelt hat.

nicoc & Hanne Vorschläge würde ich dabei berücksichtigen. Also erstmal alles an Hardware entfernen, was Du zum booten nicht unbedingt brauchst. Ein erster boot mit nur einem Speicherriegel kann auch hilfreich sein.

Hanne schrieb:
Zieh mal alle Festpaltten / LW vom MB und der Stromzufuhr ab - auch evtl. Zusatzlüfter und insbesondere ALLE USB-Geräte / ALLE auch Maus Tastatur - starte den PC mit einem RAM Riegel - was passiert ? Grafikkarte nachdrücken - natürlich bei ausgeschaltetem PC -

Nichts...selbst wenn alles raus ist, außer dem ienen Ram riegel, piept der immer noch nicht...kann es sein das das mit dem RAM nicht geht weil der Oced ist?

Und diese Jumper find ich nciht, auch nicht in dern Manual, da steht nirgends was von Jumpern...ich glaub mein MB hat sowas nicht :rolleyes:

... wenn es keinen Jumper gibt, kann man den Minus und Pluspol, mit Hilfe eines Schraubenziehers o. ä., im Batteriesockel kurzschliessen.

Wie und wo mach ich das? Gibts da was was schieflaufen könnte?
Ergänzung ()

Ähm eine andere Frage: Was könnten denn die defekten Teile sein?

Der Jumperpunkt (3 Stück) ist links von den SATA Ports , CLRTC heißt die Stelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke, jetzt hab ich den gefunden^^ so ich hab den jetz mal verschoben und guck inner halben stunden mal was passiert. Wenn alles nich funzt muss doch ein neues MB her oder?

Würde auch auf das Mainboard tippen, aber warum nur mußtest du CMOS Clear machen, lief die Kiste nicht, oder einfach unbedarft das ganze ? ;)

lief nicht mehr...deswegen, weil ich hatte ja OCed (lief auch gut) dann wollte der nicht, also hat kein Bild gezeigt und auch nicht gepiepst, dann hab ich CMOS-Clear gemacht. Soll man ja dann eig. so machen.
Ergänzung ()

So ab des mit dem Jumpern gemacht...wie ihr es gesagt hattet. Geht trotzdem immer noch nicht, der PC weigert sich nach wie vor zu starten.

Sollte ich evtl in erwägung ziehen ein neues motherboard zu kaufen :( ?

Zurück
Oben