PC springt an, aber Monitor empfängt nichts

Lolitastisch

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
Hallo,
Wie im Titel schon steht: Mein PC (Mainboard: MSI B550M Pro-VDH) springt an und die LEDs funktionieren auch, jedoch findet mein Monitor kein HDMI Signal. Tastatur und Maus (Beide USB) leuchten auch nicht auf. Bis heute früh hat alles funktioniert. Manchmal musste ich ein paar mal den PC wieder ab und auf drehen, jedoch hat es bisher immer nach höchstens 3 versuchen funktioniert. Doch seit heute früh macht er fast nichts mehr. Es hatte nach ca. 13 Versuchen funktioniert, jedoch wurde ich ins BIOS anstatt zum Sperrbildschirm geschickt. Dort stand folgende Warnung:

WARNING! System BIOS is damaged.
Please enter flash mode to recover the BIOS.

Ich hab ihn danach wieder abgedreht und nach einigen Stunden wieder versucht ihn aufzudrehen. Diesmal hat er ganz normal funktioniert. Ich konnte auf meinen Desktop und so zugreifen. Jedoch hab ich in den Fehlerlogs nichts finden, was bedeutet, dass wahrscheinlich der Fehler zwischen dem aufdrehen des PCs und dem Boot des Betriebssystems liegt. Ich hab direkt als er funktionierte einen Flash-Stick erstellt, damit ich laut der Fehlermeldung im BIOS den Fehler beheben kann. Jedoch musste ich den PC Herunterfahren und wieder Herauffahren um den BIOS Screen zu erreichen. Doch nach dem Abschalten will er jetzt überhaupt nicht mehr hochfahren. Auch nach längerem warten und anschließendem aufdrehen des PCs erscheint kein Bild auf dem Monitor bzw. Tastatur und Maus leuchten nicht. Ich weiß jz nicht wie ich ihn wieder aufdrehen kann bzw. ins BIOS reinkomme und das BIOS zu Flashen. Ich hab das ganze mit meinem Opa besprochen, der sich besser in diesem Thema auskennt als ich und wir sind auf 2 Sachen gekommen, die eventuell die Ursache sein könnten:

1: Die BIOS Batterie hat einen Schaden bzw. ist leer oder so
2: Die CPU (Ryzen 7 mit Hitzeleiter, welcher von einem Lüfter gekühlt wird) ist überhitzt. (In dem kurzen Zeitraum in dem der PC wieder funktionierte hatte die CPU 40 Grad+) (Raumtemperatur im Moment: 28 Grad)

Falls jemand weiß an was es liegt bzw. was ich dagegen machen kann dann bitte antworten, danke!
 
Lösung
Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from
the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU
and memory.) "NICHT DEN PC EINSCHALTEN NUR NETZTEIL AN"
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port
on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed


1.png
Zuerst: Bitte liste die gesamte Hardware des Rechners auf!

Also nach der Website von MSI hat das Mainboard die Möglichkeit, das BIOS/UEFI direkt von einem Stick aus zu flashen, da ist wohl ein Knopf im IO-Shield. Also passendes BIOS von MSI runterladen, auf einen passend formatierten Stick ziehen und damit das BIOS flashen. Aber da wird die Bedienungsanleitung zum Mb weiterhelfen.

Wenn das nicht klappt kann es gut sein, dass das Board noch einen anderen Schlag weg hat, vor allem wenn der Rechner nie stabil lief.
 
@TheABP
Liste der Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070 (8GB)
Netzteil: 650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (2 mal)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Also: Ich habe bereits einen Flash-Stick erstellt. Jedoch komme ich nicht ins BIOS hinein um diesen Stick zu verwenden
Ergänzung ()

@JohnStorm
Nein ich hab leider keine anderen Teile. Außerdem vermute ich nicht, dass der Fehler am Netzteil liegt, da der PC ja bisher funktionierte bzw. die LEDs leuchten wenn ich den PC anschalte. Die Kabel stecken alle richtig drinnen.
 
Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from
the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU
and memory.) "NICHT DEN PC EINSCHALTEN NUR NETZTEIL AN"
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port
on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed


1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lolitastisch
@Viper1982
Danke! Hab ich gerade versucht und die rote Lampe leuchtet jetzt. (Sie blinkt aber nicht sie leuchtet nur keine Ahnung wieso) Ich warte jetzt mal ein bisschen ab bis die Lampe ausgeht. Ich schreib ein Update wenn sie augegangen ist
 
USB Stick Fat32 formatiert? Die Datei ENTPACKT und umbenannt? Nen USB 2.0 Stick verwendet?
 
@Viper1982
jaja eh alles gemacht. Hab ein wenig im Internet nachgeschaut und jemanden gefunden mit dem selben Problem. Jedoch war seine Lösung einen anderen USB-Stick zu verwenden. Das hab ich jetzt auch versucht und es hat geblinkt und gerade aufgehört. Ich vermute, dass es jetzt funktioniert hat.
 
Und nu?
 
Rückmeldungen sind immer erwünscht, damit man weiß ob der Mist den man erzählt iwas bringt! :-) Aber es ist wie im Leben, man hört immer nur wenn etwas nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben