Nach CPU wechsel regelmäßige Freezes beim Zocken

Asakura98

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32 GB 3200mhz (4*8GB)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
  • Netzteil: Corsair RM1000x
  • Gehäuse: Irgendein altes Sharkoon Gehäuse
  • Grafikkarte: ASUS Radeon TUF GAMING RX 7900 XT OC Edition
  • HDD / SSD: C THNSN5256GPUK TOSHIBA 256 GB, D ST1500DM003-9YN16G Seagte 1,5 TB, E CT1000MX500SSD1 Crucial 1 TB, F WD_BLACK SN770 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich habe vor knapp einem Monat meine CPU gewechselt. 3800X zu 5700x3D. Dabei ist mir dann aufgefallen, das meine Spiele immer wieder Freezes haben ohne erkenntlichen Grund. Darunter sind alte Spiele, aber auch sehr Moderne, hier eine kuze Liste:
Sonic and Sega All Stars Racing 2010
Monster Hunter World 2018
Satisfactory 2019
Sonic Frontiers 2022
Wuthering Waves 2024

Ich habe Win11 Home und ein aktuelles BIOS und Treiber.
Bluescrren oder Abstürze hatte ich bisher nicht, mit 2 ausnahmen. Wuthering Waves und Monster Hunter Wilds. Da liegt es aber bekanntlich an den Spielen selber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Treiber Aktualisiert und das Win Repair Tool genutz und konnte so zumindest Satisfactory und Monster Hunter World von den Freezes befreien(basierend auf 1h Spielen).
Bei dem Rest hat es dafür gesorgt, dass es zumindest nicht alle paar Sekunden Freezed sondern nur noch alle 2-3 Minuten. Ich habe auch die Auflösung der Spiele Reduziert und auch die Grafikeinstellungen reduziert ohne wirkung(Habe ich auch aufgenommen mit MSI Afterburner Anzeige).
Meine meine einzig verbleibene Idee ist ein komplettes neu aufsetzten vom Win11.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

BIOS nach dem Wechsel mal zurückgesetzt/Reset?

Vielleicht kommt auch die neue CPU mit Vollbestückung nicht klar. Takt senken, oder nur mit 2x auf a2/b2 probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und isengard
Gib mal dem RAM bissel mehr Saft im XMP. So 0,05 Volt.

Willkommen im Forum.

Kühlung läuft?
Asakura98 schrieb:
Ich habe Win11 Home und ein aktuelles BIOS und Treiber.
Also Chipsatz- und Grafiktreiber aktuell? BIOS zurückgesetzt?
Asakura98 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32 GB 3200mhz (4*8GB)
Nicht unbedingt das Fehlerbild was zuppeln bzw. ruckeln angeht, aber Abstürze gibt es ja gerne mal wenn der RAM instabil ist, daher vlt. trotzdem mal XMP o.ä. aus... 🤷

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Asakura98 schrieb:
Meine meine einzig verbleibene Idee ist ein komplettes neu aufsetzten vom Win11.
Joa, BIOS-Reset, alles stock, außer die nötigen Sachen wie evtl. RST/RAID aus usw. und dann neu aufsetzen und schauen...

Ich würde das Problem auch darin vermuten, dass die neue CPU nicht mit dem RAM harmonisiert und erstmal schauen was passiert, wenn du auf JEDEC Takt zurück gehst.

Biosreset würde ich auch mal probieren, vlt ist das Problem dann weg. Ich hatte das auch mal mit zwei anderen CPUs die das gebraucht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: subsherlock
Ich würde erstmal die Temperaturen deiner Teile überprüfen.
Das ganze mal unter Volllast testen (prime 95 etc )
Wenn du nur die CPU gewechselt hast kann es ja sein das dabei irgendwas falsch gelaufen ist. ( CPU Fan nicht richtig angesteckt, zu wenig Anpressdruck, Wärmeleitpaste.)
Das auf Magische Weise plötzlich der Ram kaputt ist würde ich erst mal nicht vermuten.

Moin,

teste deine vier Rammodule mal auf DDR4-2666 wenn es dann stabil läuft langsam auf DDR4-3000 erhöhen.

Danke für die schnellen antworten.
Ich habe mein BIOS zurückgesetzt und jetzt läuft Sonic Racing und WuWa flüssiger als vorher(test zwischen 5 bis 10min). Bei Sonic Frontiers gibt es jedoch weiterhin freezes.
Mein RAM läuft gerade auf 2133mhz mit allen 4 Modulen.
Als nächstes Teste ich die hz langsam hochzustellen.

Was ich noch nicht versucht habe sind nur 2 Sticks lauften zu lassen.

Dann gehe ich kurz auf andere Fragen ein.
Mein PC bleibt gut Kühl. Ich habe Cinebench auf der CPU für 30min laufen lassen ohne Probleme.
Edit alt:
Bin dabei nie auf mehr 55 Grad gekommen. GPU war glaube das höhste was ich je gesehen habe 65 Grad.
Edit neu:
Bin dabei nie auf mehr 75 Grad gekommen. GPU war glaube das höhste was ich je gesehen habe 65 Grad.

und einmal wie gewünscht meine Crystal Disk Infos der Festplatten

Anhänge

• Screenshot 2025-07-07 233335.png
    Screenshot 2025-07-07 233335.png
    334 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2025-07-07 233358.png
    Screenshot 2025-07-07 233358.png
    319,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot 2025-07-07 233415.png
    Screenshot 2025-07-07 233415.png
    365,3 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2025-07-07 233430.png
    Screenshot 2025-07-07 233430.png
    328,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Stock sollten 4 Riegel eigentlich laufen...
Hmmm, wie macht sich das System wenn du die HDD abklemmst? Temps klingen irgendwie sehr verdächtig Kühl. 😅 Ich wette mein 5700x wird im Schwitzkasten mit Budget-Kühler wärmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Asakura98 schrieb:
Als nächstes Teste ich die hz langsam hochzustellen.
Du solltest als nächstes mit zwei Riegeln testen. MemTest wäre auch ne gute Idee.

Neben den schon mehrfach erwähnten RAM, würde ich mal in die Richtung Kühler gucken, wie auch schon @Sanctuslight sagte. Die Temperatur ist, wie @K3ks schon schrieb, verdächtig kühl...

Was hast du für einen Kühler?
Frische Wärmeleitpaste drauf genmacht beim Wechsel?
Die alte WLP auch sauber entfernt?

Die Temps sind einwandfrei. Meine 4080 geht auch nicht über 69 Grad und mein 5800X in Doom ist bei 64 Grad. Es wird eher am Speicher liegen.

Ich habe jetzt mal nur auf 2 Sticks reduziert, HDD abgemacht und teste jetzt.

Zu meinem CPU Kühler, dieser ist neu genauso die CPU. ARCTIC Freezer 36 benutze ich jetzt.
Eine Info die ich wohl noch geben sollte ist, dass ich aktuell mein Sidepanel nicht auf dem Gehäuse habe.
Ansosnten nochmal zu meiner Kühltemperatur. Habe eben im Video nachgeschaut. 55/60 Grad GPU bei 70% und bei der CPU 55/65 Grad bei 20 bis 40% last

Asakura98 schrieb:
CPU 55/65 Grad bei 20 bis 40% last
Ja OK, bei der Last...

Alles im grünen Bereich. Dachte da an höhere Lasten.
Aber der Freezer schafft das. Hab nur befürchet, da ist evtl. solch ein kleiner Kühler, wie der AMD-Stock, drauf

Schonmal LatencyMon drauf angesetzt, um zu sehen ob ein/mehrere Treiber zu viel Zeit rauben und damit frames?

Mal geschaut ob die CPU auch richtig hoch taktet?
Asakura98 schrieb:
Ich habe Cinebench auf der CPU für 30min laufen lassen ohne Probleme. Bin dabei nie auf mehr 55 Grad gekommen.
Das klingt mir zu verdächtig auf den ersten Blick. Wäre mir neu dass ein Luftkühler eine x3d CPU auf den Temperaturen hält nach 30min cinebench.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Sinatra81
Zurück
Oben