Freezes beim zocken seit neues MB

echnaton1982

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix…
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus…
  • Netzteil: Gigabyte 1000 Watt…
  • Gehäuse: 4000D Corsair…
  • Grafikkarte: 7900 XTX…
  • HDD / SSD: 2 TB NVME SSD plus 480 GB SSD, 1TB HDD…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Hallo Leute, nachdem ich heute ein neues Motherboard eingebaut habe freezt mein Bildschirm beim spielen. Das hatte ich schon ein halbes Jahr nicht mehr und dann gerade nachdem ich ein neues MB eingebaut habe. Es nist alles richtig eingebaut und alle Kabel sind auch fest. Ich hatte vorher ein X 570 was einen seltsamenb Fehler hatte. Es ist nicht beim ersten mal gebootet. Hat jemand ne Idee ? DAs bios habe ich gleich aktualisiert und auch sonst alle updates gemacht
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 machen, Hardwarenagaben vervollständigen, Windows neu aufsetzen
 
Ich habe alle Tests gemacht und bei der überprüfung der Festplatten ist mir aufgefallen das die Festplatte mit dem Betriebssystem nur mit PCI 1.0x 3 angebunden ist. Die andere hingegen mit 3.0x3 wie es sein sollte, weiss jemand wie ich das richtig einstelle
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    2,8 MB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    2,8 MB · Aufrufe: 64
echnaton1982 schrieb:
, weiss jemand wie ich das richtig einstelle
so was stellt man nicht ein, das handelt die Hardware normal aus. Was deine SSD da kann, kann ich leider nicht sagen, weil du ein Meister der Verschleierung bist, dass man alles sieht, außer das relevante: Welche SSD es eigentlich ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Sorry das ist nicht meine Absicht. Das sind beides 1TB Western Digital NVME SSD die auf PCI 3.0 ausgelegt sind
 
Zuverlässigkeitsverlauf auf Fehler überprüfen.
1698188256584.png

Ist der neuste Chipsatztreiber installiert?

Alle Treiber aktuell?

Wird der Monitor richtig erkannt, also steht im Gerätemanager die korrekte Bezeichnung drin?
1698188316589.png

Von HWINFO mal die Zusammenfassung als Bild hochladen.

1698188372999.png
 
echnaton1982 schrieb:
Das sind beides 1TB Western Digital NVME SSD die auf PCI 3.0 ausgelegt sind

Sagst du, es sind aber offensichtlich komplett andere.
Und deine Hardwareinfos hast leider auch nicht angepasst:
echnaton1982 schrieb:
HDD / SSD: 2 TB NVME SSD…
Also so macht das einfach keinen Spaß, wenn du nicht mitarbeitest. Du hast hier ein Problem, nicht wir.
Es ist deine Aufgabe, dass du ausführliche Infos gibst.

echnaton1982 schrieb:
Ich habe alle Tests gemacht
Hier das selbe. Was sind "alle"? lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Also ich habe 2 mal 1TB NVME ssd und ein 480 GB sata ssd und eine 1TB HDD
Ich habe den Ram überprüft, ich scan now durchlaufen lassen .Ich habe das diagnose Tool von Direct X durchlaufen lassen und auch einen 3D Benchmark durchlaufen lassen. Mein problem ist dieser FReez den ich heute hatte das muss nichts dramatisches sein. Es ist nur seltsam das ich seit einem halben Jahr keine Probleme mit der GPU hatte dann gerade heute nachdem ich das MB gewechselt habe. Das andere Problem ist das dei NVME ssd in Laufwerk c nicht mit 3.0x4 läuft sondern nur mit 1.0x4 deswegen die screenshots
 
Moment... du hattest EINEN Freeze? Da kann einfach ein Bit "umgekippt" sein, sowas ist es doch nichtmal wert überhaupt irgend einen Fehler zu suchen, wenn es einmal war.

Deine SSD setzt einfach neu ein und schaust, dass die Kontakt dieses Mal sauber sind und kein Staub irgendwo. Sowas ist in der Regel einfach ein Kontaktproblem.
 
der neuste Chipsatztreiber ist instaliert. Der Monitor wird nicht richtig erkannt bzw. steht nicht mit vollem Namen da
Ergänzung ()

Danke für die Hilfe ich werde es morgen gleich mal ausprobieren
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    219,8 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben