Nach CPU Wechsel will Speicher nicht mehr

Ironduke

Lt. Junior Grade
hi.
hab da ein kleines problem.
habe mir heute eine neue CPU gekauft. (AMD Athlon64 X2 5600+).
hatte vorher einen (AMD Athlon64 X2 4400+) drin.
der Speicher :DDR2 Qimonda 2 Gb 667mhz (2x1GB) und
Kingston DDR 2 - 1 GB 667mhz (2x512MB) waren drinn bei der alten CPU (4400+) also 3 GB zusammen.
so nun zum problem:
CPU - alte raus und neue rein. Rechner starte und bleibt immer im Desktop hängen. also frierte ein. nichts ging mehr. nur im Abgesichertem Modus lief der PC problemlos. sobald ich in windows wollte frierte der PC immer ein.
dann hatte ich nach längerem hin und heer mal die speicher rausgenommen und wunderte mich das der rechner mit den beiden Qimonda Speichern stabiel lief. sobald ich die beiden Kingston Speicher wieder drinne hatte blieb der rechner beim starten im Desktop hängen.
Aber komischer weise liefen alle Speicher mit der alten CPU (4400+) immer tatelos.
wie kommt sowas. ist der Kingston Speicher defekt oder will er nicht mit der neuen CPU (5600+). nun habe ich nur die 2 GB Qimonda drinn und alles läuft bestens.
aber komisch ist das schon oder ?

mfg .

AW: nach CPU wecksel will Speicher nicht mehr

Hmmm ich denke am einfachsten wäre die Kingston mit Memtest zu testen .
Vllt würde auch eine Neuinstallation helfen oder es hängt mit den Spannungen zusammen.

Eine Neuinstallation wegen einem CPU-Wechsel ist nicht nötig.

Ich würde mal ein CMOS-Clear machen und danach die "Setup-Defaults im Bios laden ;-)

Dann nochmal booten und die nötigen Bioseinstellungen setzen.

In deinem Fall die Speicherlatenzen manuell eintragen und ggf. die RAM-Spannung leicht erhöhen.
( 5-5-5-18, 1,9V )

Hallo,

setz die Kingsten RAMs in die ersten beiden Bänke - allein - starte den PC - startet er und
läuft stabil ? Wenn ja, setze die von Qimonda in die beiden anderen Bänke - PC starten -

startet er jetzt normal ? Wenn nein, dann stell im BIOS - soweit vorhanden - Commandrate /
1T-2T Timing auf "2T" -

beim Einsetzen der RAMs darauf achten, dass diese jeweils so eingesetzt sind, dass sie
im DUAL_Channel laufen

Zuletzt bearbeitet:

Um solche Probleme auszuschließen soll man ja auch immer RAMs gleicher Marke und Größe verwenden (kaufen).
Vermutlich haben die Kingston eine andere Versorgungsspannung als die Quimonda, und wenn dann beide Kits eingesetzt ist, kommt der in der CPU verbaute Controller nicht mehr mit den verschiedenen Spannungen zurecht.
Du kannst vermutlich immer nur eines deiner beiden Kits einsetzen und dafür im BIOS die entsprechende Spannung (V) je Kit einstellen.

grEETz
fuzzy

hi.
Danke für eure Hilfe.
Das Mainboard was ich habe ist ein ASUS M2N - neustes Bios ist auch drauf.
Das mit den Bänken (speicher tausch) hatte ich auch schon versucht.da laufen sie ja auch - entweder nur die Kingston oder nur die Qimonda. Aber beide zusammen geht nicht. auser ich versuche nochmal die Timing's - wie oben beschrieben ist - einzustellen. ich war nur überrascht das die 3GB aufeinmal nicht laufen wollten.den vorher mit der alten CPU (4400+) lief alles perfekt. oder ich kaufe mir gleich die 800mhz speicher (zum glück sind sie ja nicht soo teuer).jetzt sind 2GB drinne die langen auch erstmal zum spielen - spiele ja nicht jeden tag . danke nochmal für eure tip's.

mfg.

Zurück
Oben