Nach CPU-Wecksel Ram langsammer!?

Lord-Nikon

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
25
Servus,

Habe ein Asus Strix B550 E-Gaming mit einem 5900X udn G.Skill Trident Z NEO 2x16GB 3600 CL14.

Wenn ich mit AIDA64 den Ram teste habe ich eine Latenz von 71 Nanosekunden.

Vorher hatte ich ein 5800X verbaut da hatte ich eine Latenz von 60 Nanosekunden.

Kann das an meiner neuen CPU liegen das Latenz des Speichers so viel schlechter ist?

Danke im Vorraus
 
Hat sich XMP/EXPO zurückgestellt? Evtl. musst du das wieder aktivieren.

Ansonsten: der Speichercontroller liegt in der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja XMP ist aktiv. Mit den selben Einstellungen wie vorher.

Also wird es an der CPU liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine neue CPU hat auch zwei CCDs, die mit dem Speichercontroller / dem RAM kommunizieren müssen, weshalb es mich nicht wundert, dass hier höhere Latenzen anfallen. Aber das ist meine Vermutung, ohne die genauen elektrischen Vorgänge zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Mystforce1978, SSD960 und eine weitere Person
Das ist ein Argument.

Habe gerade noch mal einen Pc gebaut mit einem Asus Strix B550 XE-Gaming, einen 5900X und einem G.Skill CL16. Der hat eine Latenz im Test von 63 Nanosekunden.

Denke das an dem CPU-Speicherkontroller liegt.

Ist aber auch okay. Merkt man nicht wirklich einen Unterschied. Beim Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das ist nur ein synthetischer Benchmark Balken bzw mit 60ns vs 71ns,
lass dich davon nicht beunruhigen
und das kann beim nächsten AIDA64 Update wieder anders aussehen.
Merken (spüren) wirst du da gar nichts davon, von solch einer Differenz hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben