Nach Crossfireaktivierung - Nurnoch Abstürze

Wieso stand dann oft genug in der PCGH, dass z.B. eine 20% übertaktete 5850 (standart Vcore) nur 5% mehr Leistung braucht? Sehr komisch.....
Schöner Vergleich:daumen:
*Es ist fast unmöglich eine Graka zu 100% auszulasten (ist nun mal so bei hochgradig parallellen Strukturen)
*Was wurde um 20% übertaktet? (Speicher, Interface, GPU,...)
*Grakas sind keine CPUs

Dein NT hat trotzdem 'nur' 600W Combined Power und keine 600W auf 12V. :rolleyes:
Wenn auf den übrigen Schienen (3.3 und 5V) keine Last anliegt, gehen auf der 12V Schiene maximal 588W raus. (laut Spezifikation) Da aber die übrigen Schienen nicht leer ausgehen, kommen wenns gut geht vielleicht 520W bei der 12V Schiene raus. (unter der Annahme, dass 3.3 und 5V wirklich nur minimal belastet werden. (hast du viel USB Krimskrams dran hängen?)

Ich will mich auch mal mit einklinken.

Das klingt alles recht plausibel, trotzdem finde ich die Infos zu wenig.

Wenn das Spiel gestartet wird, dann zieht die ganze verbaute Hardware nicht direkt 100% Strom.
Das würde ja bedeuten, dass das gesamte System direkt zu 100% ausgelastet ist. :freaky:

Das würde mich schon stark wundern.

Da ich ebenfalls 2 HD6970 habe kann ich meine Erfahrung Grund geben.

Ich nutze folgende Komponenten:
=> Intel SB 2500K @ 4000MHz bei 1.15V
=> ASUS Maximus IV Extreme
=> 16 GB Ram @ 1.5V
=> 2 x HD6970 @ 1.0V [beide]
=> Wakü, 3 HDDs
=> 700W NT Superflower

Im Lastbetrieb (Spiel) komme ich, laut Verbrauchsmesser, auf ca. 530 Watt.
Wenn ich beide HD6970 auf Standardvoltage lasse (1.175V) erhöht sich der Verbrauch um satte 30 Watt.
Also wären wir in diesem Fall bei 560 Watt. Nun hat ein NT keine Effizienz von 100% - Somit kann ich mir schon gut vorstellen, dass Dein NT einfach keine stabile Spannung liefern kann und Du somit einen Absturtz hast.

Desweiteren ist durch eine hohe GPU-Temperatur auch eine Instabilität gegeben - gerade wenn man noch übertaktet.
Beispielsweise kann ich meine Karten bei hoher GPU-Temp. nicht so hoch takten, wie bei niedriger Temp. - Das ist der Grund, warum beide Karten mit Wasser gekühlt werden. Nun liege ich beim Spielen auf ca. 36°C (Volllast)

- Gruß GaBBa -

Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf schrieb:
Da ich ebenfalls 2 HD6970 habe kann ich meine Erfahrung Grund geben.

Ich nutze folgende Komponenten:
=> Intel SB 2500K @ 4000MHz bei 1.15V
=> ASUS Maximus IV Extreme
=> 16 GB Ram @ 1.5V
=> 2 x HD6970 @ 1.0V [beide]
=> Wakü, 3 HDDs
=> 700W NT Superflower

Im Lastbetrieb (Spiel) komme ich, laut Verbrauchsmesser, auf ca. 530 Watt.
Wenn ich beide HD6970 auf Standardvoltage lasse (1.175V) erhöht sich der Verbrauch um satte 30 Watt.
Also wären wir in diesem Fall bei 560 Watt. Nun hat ein NT keine Effizienz von 100% - Somit kann ich mir schon gut vorstellen, dass Dein NT einfach keine stabile Spannung liefern kann und Du somit einen Absturtz hast.

Desweiteren ist durch eine hohe GPU-Temperatur auch eine Instabilität gegeben - gerade wenn man noch übertaktet.
Beispielsweise kann ich meine Karten bei hoher GPU-Temp. nicht so hoch takten, wie bei niedriger Temp. - Das ist der Grund, warum beide Karten mit Wasser gekühlt werden. Nun liege ich beim Spielen auf ca. 36°C (Volllast)

Meine GPUs laufen auch bei 1,1V und haben Temps von 50-60 und 70-80°C (GPU1 und GPU 2).

Und wieder so ne Geschichte....ist nicht böse gemeint, aber ich schreibe eigentlich um Hilfe zu bekommen und nicht euer ganzes Unwissen zu korrigieren...die 600W sind der Output, nicht der Input. Das NT kann 600W liefern in den PC rein und zieht dabei, auf Grund der Effizienz von 93%, 645W aus der Steckdose.
Wenn du also 530W beim Spielen im Primärkreislauf (=Steckdose) hast, dann muss dein NT an den PC ja nur 492 Watt liefern. Deine CPU ist zwar sparsamer, dafür hast du mehr HDDs und mehr RAM, ein besseres Mainboard (Zusatzchips?)....andererseits natürlich eine Wakü, die den Verbrauch senkt. Trotzdem ist der Wert von 492W weit entfernt vom Maximum meines NTs.

Was ich jetzt getestet habe, Temps, hat recht gut geklappt. Durch eine schärfere Lüftersteuerung ist mir in ein paar Stunden nur 1 Absturz passiert. CPU OC abschalten musste ich dabei nicht. Grakas laufen ja, quasi, Standardtakt.

Dann wirds wohl an der Temperatur liegen ;)

Bezüglich das NTs... Man wusste ja nicht, ob Du vom Input oder Output redest...

Auch wenn das hier so unsympathisch läuft, dass man schon kaum noch Lust hat, was zu antworten, mach ich's doch mal... :D

- Temperaturen während des Spielens messen (oben war von "gefühlten Temperaturen" die Rede, das interessiert hier erstmal weniger)
- Strommessgerät kaufen, Werte posten
- nicht so ignorant ggü. den Netzteil-ist-zu-schwach-Leuten auftreten... es gab schon öfters den Fall, dass ein NT nicht das geliefert hat, was es soll
- und ja, der Stromverbrauch steigt bei CPUs linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung, wurde schon gesagt. Bei Grakas ist es weniger schlimm, wurde schon begründet.

Allgemein wär mir ein 700W-Billignetzteil (relativ gesehen) zu... billig... um zwei so teure Grakas dranzuhängen.
Aber mach erstmal Deine Messungen (Temp, Verbrauch), bevor wir weiterreden und unseren Gefühlen und Meinungen hinterherrennen. Sieht man ja, wozu das bislang geführt hat, in 25 Beiträgen. :)

Achja, das Thema passt wohl besser in "Probleme mit AMD". Auch wenn Du meinst, es wäre hier besonderes "Fachwissen" von Nöten. (Mein Tipp ist auch das Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir alles nochmal durchgelesen hab, finde ich auch dass seine Antworten sehr unpassend sind. Unfreundlich, nicht kollegial... Warum sollte man da eigentlich helfen?

@ Gabba Gandalf
Sorry, aber wenn solche Sachen auftreten hab ich einfach keinen Nerv für die "Für CF brauchst du 800W" Fraktion. Ist nicht persönlich gemeint, aber es hat sich wie gesagt ja auch herausgestellt, dass es NICHT am NT liegt. Wschl. war die Custom Lüftersteuerung schuld, hab die ja nachgezogen und hatte heute keinen einzigen Absturz.
Warum man helfen sollte? Vielleicht sollte man mal wirklich helfen. Einfach nur zu sagen "dein NT ist zu schwach und wenn dus nicht frisst, dann helfen wir dir nicht" find ich bisl krass.

@Merlin
-Temps hab ich schon gepostet, waren nach geschärfter Lüftersteuerung ja gut
-das werd ich auf jeden Fall machen, wollt ich eh schonmal
-wie gesagt ich hatte ja wirklich recht - sorry wenn ich bisl hart war, aber es nervt in so ner Situation wenn alle daher kommen mit dem NT ist zu schwach, es aber eindeutig nicht daran liegt.
-das mit den CPUs hab ich ja schon miteingerechnet, trotzdem würde mein NT reichen

Was meinst du mit "700W Billignetzteil"? Ich hab ein 600W Markennetzteil (SuperFlower baut extrem hochwertige Innenräume) mit DC/DC Technik und damit knapp 600W auf 12V. Wenn du meinst, dass mein NT einem 700W Billignetzteil "entspricht" - sehr unpassender Vergleich.

Naja, ich messe hier 540W bei sehr hoher GPU- und CPU-Last. Und Du hast eben 6970er mit viel höherer Spannung drin, oder?
Von daher bin ich mal gespannt auf Deine Messwerte, müsste über 600W (Anzeige Strommessgerät) liegen...

Omg, Temperaturen... so ne kleine Info nebenbei selbst bei 100°C laufen die GPUs einwandfrei.
Und deine 6970er ziehen locker unter Last ohne Spannungerhöhung bis zu 200W weg, siehe ht4u die vermessen die GPUs einzeln und nicht das Komplettsystem.
Du hast dann also 2x 200W ohne overclocking, Board+CPU+HDDs+Lüfter etc. sind dann locker noch mal min. 200W wenn nicht mehr und du willst das mit einem 600W NT betreiben, viel Spass.

Merlin-.- schrieb:
Naja, ich messe hier 540W bei sehr hoher GPU- und CPU-Last. Und Du hast eben 6970er mit viel höherer Spannung drin, oder?
Von daher bin ich mal gespannt auf Deine Messwerte, müsste über 600W (Anzeige Strommessgerät) liegen...

Nein meine 6970 laufen auf 1,1V also der Spannung der 6950 und wurden nur um 90MHz übertaktet. Selbst wenn das Strommessgerät über 600W anzeigt - du musst davon dann ja noch die Effizienz abziehen.

-=Azrael=- schrieb:
Omg, Temperaturen... so ne kleine Info nebenbei selbst bei 100°C laufen die GPUs einwandfrei.
Und deine 6970er ziehen locker unter Last ohne Spannungerhöhung bis zu 200W weg, siehe ht4u die vermessen die GPUs einzeln und nicht das Komplettsystem.
Du hast dann also 2x 200W ohne overclocking, Board+CPU+HDDs+Lüfter etc. sind dann locker noch mal min. 200W wenn nicht mehr und du willst das mit einem 600W NT betreiben, viel Spass.

Bei PCGH messen sie auch einzeln und kommen bei der 6970 DCII (hab ich) auf 173W für die Karte und für die 6950 DCII auf 159W. Meine liegt wohl dazwischen (s.Oben). Also nix 200W.
Bitte lasst solche Aufreißerrechnungen "und dann kommt das und das und dann liegt das BESTIMMT über dem und dem".
Ich hab auf der 1. Seite eine Rechung aufgestellt, wo ich die GPUs sogar mit 190W verrechnet hab (obwohl sie real eig. nur 165W Verbrauchen).

Also bitte dann so:

2x 6970 = 330W
Phenom II X4 @ 3,6GHz = 140W
Rest = großzügig mit 50W bemessen (eigentlich viel weniger, aber lassen wir mal nen Puffer um mehr HDDs oder USB Geräte anzuschließen)

= gesamt 520W

Hmm und das schaut doch ganz gut aus. Wenns jetzt auf 590W rauslaufen würde dann wärs eher kritisch. Aber so ist das völlig OK, vor allem weil SuperFlower eben sehr hochwertige Komponenten verbaut, die laut SuperFlower immer mehr können als was draufsteht, bei niedrigerer Effizienz halt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe den Sinn im Thread nicht. Du beharrst darauf, dass das NT stark genug ist, testest es aber nicht... wo soll die neue Erkenntnis herkommen? Selbst wenn die Strommessung sagt, dass es netto deutlich unter 600W sind, kann es noch am NT liegen.
Ich verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen sein soll... :)

Du brauchst ein Messgerät und ein Ersatznetzteil, wenn du ganz sicher sein willst, fürchte ich.

Hö? Ich hab doch getestet. Es lag an den Temps der oberen GPU, seitdem ich die Lüftersteuerung verschärft habe, läuft alles ohne Abstürze. Kann also nicht am NT liegen ;)
Es geht ja jetzt. Hab ich aber oben schon zweimal erwähnt, dass es an den Temps liegt :rolleyes:

Jo, bleib du mal der Meinung das dein tolles 600W Netzteil das können muss, du hast bei dem Ding gerade mal 8x% Wirkungsgrad bei 100% Last.

Edit:
Mal gucken ob du nächsten Sommer wieder so ein Thread auf hast... je Kühler die Karten sind desto weniger verbrauchen sie, klemm dir doch einfach ein Messgerät an dein PC dann kannst du es live beobachten, bei meiner GPU Rig ist das ein Unterscheid von 120 Watt(Sommer/Winter).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, oben steht noch was von "einem Absturz", das ist für mich immer noch nicht stabil, auch nicht alle 2 Stunden. :)

-=Azrael=- schrieb:
Jo, bleib du mal der Meinung das dein tolles 600W Netzteil das können muss, du hast bei dem Ding gerade mal 8x% Wirkungsgrad bei 100% Last.

Falsch. Informier dich mal bitte richtig ;)

Naja, oben steht noch was von "einem Absturz", das ist für mich immer noch nicht stabil, auch nicht alle 2 Stunden.

Stimmt aber gestern hatte ich garkeinen Absturz obwohl ich viele Stunden lang das Battlefield unsicher gemacht hab ;)
Natürlich behalt ich die Sache im Auge, aber zz. läuft alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt von dem 600W ausgeangen und nicht von dem 700W NT, hast dann immer noch 92% bei 700W.

Das 600W hat aber sicherlich keine schlechtere Effizienz als das 700W.

Ich hab das selbe wie PCGH getestet hat, nur mit 100W weniger. Effizienz ist aber die selbe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben