Nach defekten Bildschirm bootet der PC nicht mehr

TotalClueless

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein Freund hat ein Problem mit seinem Setup und ich suche für ihn nach einer Lösung.

Folgender Sachverhalt: Sein Rechner ist samt Bildschirm während der Benutzung gefreezed. Nachdem er versucht hat ihn neuzustarten hat er bemerkt, dass der Monitor Bildschirm Fehler hat und unbenutzbar ist. Laut seiner Aussage hatte der Bildschirm bereits im Vorhinein einige Macken aber sonst nichts Wildes. Da erstmal der Monitor als Fehlerquelle da stand probierte er ein anderen Monitor aus der allerdings nun kein Signal mehr vom PC bekam. Auch hört man nach dem Starten einen einzelnen Piepton jedoch passiert nichts, andere Auffälligkeiten sind sonst nicht zu erkennen. Hat jemand von euch eine Idee was möglicherweise kaputt ist oder inwiefern der Monitor damit etwas zutun haben kann? Habe schon von der Null-Methode gehört nur ist das als Laie eher die letzte Option.

Infos zum PC:
-AMD Rechner auf B350 Board
-GTX 1060
-ca. 6 Jahre alt
 
Hört sich für mich danach an, als hätte Die Grafikakrte mit der Zeit Artefakte geworfen und die wurden als Fehler des Monitors missinterpretiert.
Nun ist sie halt ganz übder den Jordan und ein Wechsel des Monitors beingt da natürlich auch keine Besserung.

Mehr kann ich jetzt aus der Geschichte auch nicht deuten. Testet halt die Monitore an einem anderen Gerät und tauscht auch mal die Grafikkarte gegen eine andere zum Testen.

Ein einzelner Piep zum starten ist durchaus Üblich, insofern ein Piepser vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Clark79, DJMadMax und 2 andere
Alexander2 schrieb:
Mehr kann ich jetzt aus der Geschichte auch nicht deuten. Testet halt die Monitore an einem anderen Gerät und tauscht auch mal die Grafikkarte gegen eine andere zum Testen.
Der erste Monitor ist definitiv kaputt da er auch ohne Eingangssignal Bildschirmfehler hat und unbenutzbar ist. Der zweite Monitor funktioniert an einem anderen Rechner.
 
TotalClueless schrieb:
Der erste Monitor ist definitiv kaputt da er auch ohne Eingangssignal Bildschirmfehler hat und unbenutzbar ist. Der zweite Monitor funktioniert an einem anderen Rechner.
Es wird die Grafikkarte sein.

Entweder mit einem funktionierenden Monitor (also der zweite) und einer anderen Grafikkarte testen, oder die wahrscheinlich kaputte Grafikkarte in einem Rechner testen der läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ok danke also denkst du das die Grafikarte auch Grund für den kaputten Monitor war?
 
Zurück
Oben