Nach Deinstallation AMD Treiber bootet PC nicht

cassinni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
289
Hallo,

ich habe heute wg. Win 8.1 Problemen mit AMD's CCC die kompletten Grafikkarten Treiber mit AMD Clean Uninstall Utility erfolgreich (Log angesehen) deinstalliert. Dann habe ich wie empfohlen den PC rebootet und er ist immer auf dem Gigabyte Screen hängen geblieben. Ich komme nicht ins Bios, weil die Logitech Funktastatur plötzlich nicht funktioniert. Mein Mainboard hat keine Onboard Grafikkarte.
Bitte um Tipps
 
Wenn dein PC beim Gigabyte-Svreen hängen bleibt hat das mit dem AMD-Treiber nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Das ist zum ersten Mal passiert, nachdem ich die Treiber deinstalliert habe :-(
 
Hallo,
würdest Du bitte mal die Daten Deines PCs nennen!

UEFIs Secure Boot -> deaktivieren, falls aktiv.
Alle Geräte vom PC trennen, die nicht nötig sind.
Netzteil sowie Stromkabel zur Grafikkarte überprüfen

Ansonsten suche mal nach der Null-Methode von HisN.
Diese dann Schritt-für-Schritt durchgehen ...

Gruß, MiMo

P.S.
Nächstes Mal besser DDU (Wagnersoft) zum Deinstallieren der Grafikkartentreiber verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR2 Ram
  • Mainboard: Gigabyte EP45-UD3P
  • Netzteil: Be quiet straight power bqt e9-cm-580w
  • Gehäuse: Corsair Carbide 300R Window-Edition Midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7750 OC, 1GB GDDR5
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 PRO 256GB, SATA
 
Was waren denn die ursprünglichen Probleme? Mit dem Treiber passt deine Fehlerbeschreibung nicht zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Süßer, aber auch schnittiger Oldtimer. :)

Dann mal ran ans Testen.

Und trenn mal das Netzkabel vom PC, leg den NT-Schalter auf [ I ] (also "an") ... und drücke die Powertaste 30sec.
Wäre doch gelacht, wenn es so einfach wäre ... nein, kein Reset -> das soll aber die Bauteile entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
rg88 schrieb:
Was waren denn die ursprünglichen Probleme? Mit dem Treiber passt deine Fehlerbeschreibung nicht zusammen
AMD hat CCC (Teil des Treiberpackets) installiert. Beim Herunterfahren kam es manchmal zu Bluescreen Fehlern (immer CCC Probleme) und der PC konnte nicht Heruntergefahren werden.
Treiber erfolgreich aktualisiert jedoch blieben die CCC Bluescreen Probleme. Deshalb heute Clean Uninstall von AMD benutzt..
 
Der Treiber macht in den seltensten Fällen einen Bluescreen. Eine defekte Karte verursacht aber einen Bluescreen. Da steht dann natürlich der Treiber als Verursacher, weil das OS ja die Hardware ansich nicht kennt, sondern nur den Treiber.
Eine defekte Karte würde auch gut dein Problem mit dem hängenden BIOS-Screen erklären.
Ergänzung ()

Btw: Der CCC ist veraltet. Deine Karte sollte schon vom Crimson unterstützt werden: https://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+8.1+-+64

Ich zweifel aber, dass es am Treiber liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Bei AMD Clean Uninstall Utility auch kein Wunder das nix mehr geht. Entweder bleib dir nichts anderes übrig, dass Win neu aufsetzen musst. Oder wenn dein Motherboard noch ein PS/2 hat. Dann könntest Du doch noch ins Bios kommen. Wenn dann auch dementsprechend eine PS/2 Tastatur hast. Wenn ja haste vllt auch noch die Möglichkeit in den Abgesicherten Modus zukommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Annemumu schrieb:
Bei AMD Clean Uninstall Utility auch kein Wunder das nix mehr geht.
Gibts für diese Behauptung auch eine Begründung, idealerweise auch eine, die in diesem Zusammenhang irgendeinen Sinn machen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
MiesMosel schrieb:
trenn mal das Netzkabel vom PC, leg den NT-Schalter auf [ I ] (also "an") ... und drücke die Powertaste 30sec.
Hat leider nichts gebracht.
 
@rg88 Eigene alte Erfahrung. Und für mich plausibel. Ganz einfach. Das Tool haut auch alles runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Annemumu schrieb:
Oder wenn dein Motherboard noch ein PS/2 hat. Dann könntest Du doch noch ins Bios kommen. Wenn dann auch dementsprechend eine PS/2 Tastatur hast. Wenn ja haste vllt auch noch die Möglichkeit in den Abgesicherten Modus zukommen
Das Board ja nur weiß ich nicht, ob ich noch so eine Tastatur habe :( bin am überlegen wo ich so ne alte Tastatur zum testen bekommen kann
 
Annemumu schrieb:
@rg88 Eigene alte Erfahrung. Und für mich plausibel. Ganz einfach. Das Tool haut auch alles runter
Ist auch Sinn und Zweck einen Cleaning Tools.
Nachdem es sich hier nicht um ein Board mit AMD-Chipsatz handelt, kann aber nicht mehr als der Grafiktreiber runtergeworfen werden. Ergo ergibt die Argumentation keinerlei Sinn.
Mal ganz abgesehen davon, dass das mit dem BIOS überhaupt keinen Zusammenhang gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
@rg88 das Tool hat/hatte schon die Angewohnheit mehr zu deinstallieren, als es sollte. Bei meinem Z87-PRO4 hat es unter Win7 immer den USB 3.0 Treiber mit weggeputzt und damit das komplette USB Subsystem unbrauchbar gemacht. Da hat nur eine PS/2 Tastatur und eine Treiberneuinstallation geholfen.
Aber ich glaube auch, dass das nicht das Problem hier ist und den Nutzer eher verwirrt.

@cassinni Behandle das Problem bitte so, als hättest Du einen Hardwaredefekt wie schon rg88 vorschlägt.
Du kannst vorher einen Bios Reset + Bios Batterie tausch machen, da die Lithiumbatterie sicher nicht mehr die jüngste ist und eine schwache Batterie laut @emeraldmine und meiner Erfahrung nach seltsame Probleme verursachen kann.
Danach musst Du aber auch die Grafikkarte und andere Komponenten testweise tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Rg88 also brauch ich keine alte Tastatur suchen um ins Bios zu kommen?
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
[ER=617162]@cassinni[/USER] Behandle das Problem bitte so, als hättest Du einen Hardwaredefekt wie schon rg88 vorschlägt.
Du kannst vorher einen Bios Reset + Bios Batterie tausch machen, da die Lithiumbatterie sicher nicht mehr die jüngste ist und eine schwache /QUOTE]
wie mache ich einem bios reset, wenn die Tastatur auf Eingaben nicht reagiert?
Wie komme ich schnell (morgen) an so eine Batterie?
 
@cassinni Es kann nicht schaden, wenn Du eine auftreibst, aber ein PC bleibt nicht im Bios Bildschirm hängen, weil Du unter Windows einen Treiber entfernst. Das ist einfach ein Schritt zu früh. Deswegen vermutet hier @rg88 hier ein Hardwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
cassinni schrieb:
Rg88 also brauch ich keine alte Tastatur suchen um ins Bios zu kommen?
Ergänzung ()
Es schadet nicht, wenn man eine hat. Wenn das BIOS aber den POST nicht schafft, weil die GPU einen Defekt hat, dadurch das BIOS sich aufhängt, bringt auch ne PS/2 Tastatur nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni und Hägar Horrible
Zurück
Oben