Nach Deinstallation AMD Treiber bootet PC nicht

Der Nächste, der mit Treiber deinstallieren oder irgend einem Rotztool daherkommt, den verkloppe ich persönlich!
Es ist so überhaupt nicht aufgefallen, dass der Rechner nicht mal zum Booten kommt? Dass er bereits beim Gigabyte-Logo hängt? Dass ohne Booten von Windows der Treiber dem Rechner mindestens einen Kilometer am Arsch vorbei geht?

Es ist, wie rg88 schon geschrieben hat, ein Hardwareproblem und hat mit Software und speziell Treibern nichts, aber auch garnichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Der bootet gar nicht. Das erste und einzige was am Monitor angezeigt wird ist dieses Bild. Wie kann ich jetzt herausfinden was kaputt ist? Board,CPU oder NT?
 

Anhänge

  • IMG_20180717_102037.jpg
    IMG_20180717_102037.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 243
Hab ich doch bereits geschrieben ... ;)
Alle Geräte vom PC trennen, die nicht nötig sind.
Netzteil sowie Stromkabel zur Grafikkarte überprüfen

Ansonsten suche mal nach der Null-Methode von HisN.
Diese dann Schritt-für-Schritt durchgehen ...
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Ergänzung ()

Also ich hatte auch oft Startprobleme mit meinen P35er Gigabyte Boards.
Da half dann Batterie raus & (wie bereits von mir beschrieben) PC ent"saften".
Also nenn ich das mal den "Erweiterten CMOS-Reset". :daumen:

Danach die vorher notierten Werte wieder ins BIOS eintragen.
Eine PS/2-Tastatur habe ich für solche Fälle immer parat.
Manchmal hilft auch ein USB->PS/2 Adapter, aber häufig leider doch nicht.

Die Grafikkarte und den RAM mal entnehmen, Slot auspusten oder aussaugen & wieder einbauen, könnte auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Das habe ich gemacht. Alles bis auf NT, CPU und CPU-Kühler vom Strom entfernt bzw. Vom Board entfernt (Grafikkarte, Ram) nach der Null-Methode. Es kommt kein Beep vom Board, welches laut der Methode bedeutet entweder Board, Cpu oder NT sind defekt. Was genau von denen kaputt ist weiß ich leider nicht?
Mir ist beim Null-Test aufgefallen, dass das Board immer wieder neu versucht zu starten. Dies tat es nicht als alle Teile verbunden waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, aber einen "Erweiterten CMOS-Reset" mit gleichzeitigem "Entsaften" hast Du noch nicht gemacht, oder?

CPU ist wahrscheinlich nicht defekt, da der PC noch bootet.
Bleiben noch Board & NT ...
Ergänzung ()

Ein NT vom Kumpel borgen oder im PC-Laden des Vertauens mal gegentesten, wäre auch eine Möglichkeit.
Aber erstmal den Erw. CMOS-Reset durchführen ... und eine neue Batterie "CR2032" kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
cassinni schrieb:
Es kommt kein Beep vom Board, welches laut der Methode bedeutet entweder Board, Cpu oder NT sind defekt.
Wenn Du keinen Boardlautsprecher drin hast kann nichts beepen, hast Du einen angeschlossen?
Sieht so aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...otet-nicht-null-methode.1550968/post-18358182
Alles anderen Teile können nicht defekt sein, weil Du ja ein Biosbild bekommst, Du kannst nur die entsprechende Taste nicht dücken, also wird es wohl bei der Tastatur hängen. Bios resetten hilft evtl bzw resetten und neue Batterie einsetzen, Stromlos macht man den Reset des Bios, also Netzkabel abziehen.
Wenn es dann nicht geht wird die Tastatur nicht mehr erkannt und es würde mittels PS2 wohl klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Ich habe alles nochmal getrennt und die Batterie entfernt und 30sek. Power gedrückt. Es ändert sich nichts. Dann vom Dachboden eine Batterie von einem alten Mainboard genommen und mit der ursprünglichen ausgetauscht und es geht immer noch nicht.
Ich habe keine Soundkarte, benutze OnBoard Sound.
 
Du denkst also eine alte Batterie vom Dachboden ist voller als die alte Batterie?
cassinni schrieb:
Ich habe keine Soundkarte, benutze OnBoard Sound.
Was hat denn nun der Onboard Sound mit dem Bioslautsprecher am Hut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni und Tanzmusikus
Sowas ist ein PC Beeper (Piezo Summer) ...
PC Beeper_01.jpg


... oder früher auch Case Speaker (Gehäuse Lautsprecher)
PC Beeper früher_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
MiesMosel schrieb:
Sowas ist ein PC Beeper (Piezo Summer) ..... oder früher auch Case Speaker (Gehäuse Lautsprecher)
Das konnte ich im PC nicht finden
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Du denkst also eine alte Batterie vom Dachboden ist voller als die alte Batterie?/QUOTE]
Nein, es ist aber einen Versuch wert.
 
Und was soll Deiner Meinung nach dann beepen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Jo, dann schau mal, ob Du oder ein Kumpel noch einen aus'm alten Board entnehmen könnt.
Ansonsten heißt es kaufen. Die Dinger sind leider nicht mehr bei allen Boards mit dabei.
Ergänzung ()

Du kannst auch die HDD-LED (meist rot vorn am Gehäuse) oder Power-LED benutzen, wenn sie getrennte Kontakte hat!
Dann kommt aber natürlich kein Beep-Ton, sondern -> Licht-Zeichen!

System Kontakte (LED, Speaker).jpg


In dem Falle wäre es die Power-LED (meist grün, aber auch blau oder selten weiß) mit getrennten einzelnen Kontakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Evtl in dem Rechner aus dem Du bereits die Batterie genommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Eher unwahrscheinlich bei einem Nicht-UEFI BIOS, außer es wurde zuvor geflasht.
Oder es wurde einer starken Magneteinwirkung ausgesetzt. Altersdegeneration ist aber nie ganz auszuschließen.
Die P35er GB Bretter haben kleine Fehler im original BIOS in der ACPI-Tabelle & deshalb gab es oft Neustartprobleme.

Jedoch warten wir erstmal den BeepCode und Erw. CMOS-Reset ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Also ich hab jetzt für 5€ eine PS/2 Tastatur gekauft und es geht immer noch nichts. Eine neue Batterie habe ich auch besorgt. Alles beim alten. Jetzt weiß ich auch nicht. Ich habe nie Overclocking gemacht oder ein anderes Bios aufgespielt.
 
Welche der Tasten die im Bild
cassinni schrieb:
Das erste und einzige was am Monitor angezeigt wird ist dieses Bild. Wie kann ich jetzt herausfinden was kaputt ist? https://pics.computerbase.de/forum/attachments/581/581644-ff8a30066569311e8e70a100af3b35cb.jpg
angezeigt werden drückst Du denn?
Tab oder DEL solltest Du mal testen, geht das Licht an der Tastatur an wenn Du auf die "NUM" Taste drückst?
Leider ist der Ort wo Du wohnst zu weit entfernt, sonst würde ich sagen komm her und ich schau mal nach. Evtl findest Du in Deiner Nähe jemanden der helfen kann:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
cassinni schrieb:
Also ich hab jetzt für 5€ eine PS/2 Tastatur gekauft und es geht immer noch nichts. Eine neue Batterie habe ich auch besorgt. Alles beim alten. Jetzt weiß ich auch nicht. Ich habe nie Overclocking gemacht oder ein anderes Bios aufgespielt.
Und auch den Erweiterten CMOS-Reset gemacht? Dabei sollte die Batterie entfernt werden & alle elektronischen Bauteile von Restströmen befreit. Darfst das gerne auch mal 20 Minuten OHNE Kabel, Batterie zum Entladen liegen lassen. Das ist das letzte Mal, dass ich danach frage. Dann hab ich keine Lust mehr.

Was sagen denn nun die Pieptöne bzw. LED-Blinker?
Ergänzung ()

Es kann auch sein, dass das DVD-LW oder eine HDD gestorben ist.
Deshalb bitte immer so wenig wie möglich anschließen.
Auch mal mit nur einem RAM probieren. Die sterben nach 10 Jahren Dienst auch gerne mal ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni und Tanzmusikus
werkam schrieb:
Methode #1:
1. Rechner ausschalten (Netzteil aus !)
2. Powerknopf drücken und gedrückt lassen
3. Netzteil einschalten
4. Powerknopf solange gedrückt lassen bis Rechner wieder aus geht
5. Netzteil ausschalten
6. Netzteil einschalten
6.1 ggf. Powerschalter betätigen
7. Wiederherstellung des Mainbios via BackupBios wird gestartet
7.1 ggf. mehrere Neustarts
8. Wenn Wiederherstellung des Bios beendet ist, ins Bios gehen und "optimized default" laden und speichern - GANZ WICHTIG !!!
joel.cairo schrieb:
Method #2:
1. Shut your PC down
2. Hold the power AND the reset button for about 10 sec, than release.
3. Backup BIOS should kick in anytime soon now.

in Deutsch:
1. PC herunterfahren (nicht Ruhezustand oder Standby o.ä.)
2. Halte Power- UND Resetknopf für ~10 Sekunden, dann loslassen.
3. Sicherungs-BIOS sollte in kurzer Zeit danach angestoßen worden sein.
Wäre den Versuch wert. Viel Glück! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Zurück
Oben