Nach Deinstallation Nvidia-Treiber ist Bildschirm schwarz

Astra 2000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
258
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem unter Windows 7 Ultimate 64- Bit: Als ich heute den NVIDIA-Treiber deinstallieren wollte hatte ich danach einen schwarzen Bildschirm. Es wurde also nicht der Standard-VGA-Treiber über Windows geladen. Zum Glück konnte ich erst einmal mit O&O DiskImage 4 Pro BootCD das System wieder mit einem Image vor der Deinstallation wiederherstellen.

Kennt jemand das Problem?

Für Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Hier meine aktuelle Hardware-Konfiguration:

- Xigmatek Midgard II Gehäuse mit 5x 120er Gehäuselüfter von ENERMAX
(2x Front hinein, 2x unter dem Deckel / oben raus und Heck / hinten 1x raus!)
- ASRock Z77 Pro 3 MB
- NVIDIA Geforce 570 GTX Phantom 1280 MB von Gainward
- INTEL i5 2500 K CPU + Scythe Katana 4 PWM Multi-Sockel Kühler
- 2x WD 500 GB Caviar Black HDD
- 1x DVD Brenner von PIONEER
- 1x Blu-ray Brenner von PIONEER
- 16 GB Kingston CL3 HyperX DDR3 RAM
- be quiet Straight Power BQT E6-600W PC Netzteil ATX 2.2
- OS: Windows 7 Ultimate SP1 64-Bit

VG

Astra 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Deinstallationsvorgang abgeschlossen ist, wird man zu einem Neustart gebeten.

Macht man das bzw klickt "ok", startet der rechner neu.
Am Desktop hat man dann halt niedrige Auflösung und einen "Ersatztreiber", vermutlich der von MS. Wenn sich irgendetwas installieren und doer einrichten will, abbrechen!

Jetzt den neuen Treiber installieren, Neustart und den Desktop wieder in Ordnung bringen (die Verknüpfungen wurden durch das Verringern der Auflösung nach der Deinstallation verschoben) und ggf die Auflösung anpassen.



MfG


EDIT: es könnte natürlich sein, dass die iGPU im 2500K im BIOS nicht deaktiviert wurde udn nach der Deinstallation des NVIDIA Treibers denkt Window, dass jetzt die iGPU verwendet wird.
Das würde den schwarzen Bildschirm (no signal) erklären.

Eine Frage: wenn du am bildschirm nix mehr siehst, wie hast du das dann wieder hinbekommen?
Aja, Systemimage. Von einem anderen Rechner der wie? Weil wenn nix durch die Grafikkarte kommt, dann auch nicht das BIOS und co.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zu wissen, dass das Bildschirmkabel an den Anschluss der "Onboard" Grafikeinheit zu stecken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cromix:
Und warum? Man will doch die GTX570 nutzen und nur den Treiber neu installieren!
Warum sollte man im BIOS die iGPU aktivieren und das Monitorkabel dann umstecken (müssen)?
--> ergibt keinen Sinn!

Wenn sich das Problem nciht lösen lässt, einfach den neuen NVIDIA Treiber "drüberinstallieren".
Wenn der alte nicht uralt ist oder sich andere reste im System befinden, macht das überhaupt nichts!
 
Hallo Zusammen,

danke erst einmal für euer Feedback.

@Smartbomb:
Der Monitor ist direkt nach Deinstallation des NVIDIA-Treibers schwarz und ich kann auch somit keinen Neustart ausführen. Normalerweise würde nach dem Neustart die Möglichkeit des Neustarts angezeigt werden ist aber leider nicht!

@Cr[0]miX:
Zitat: Ich meine zu wissen, dass das Bildschirmkabel an den Anschluss der "Onboard" Grafikeinheit zu stecken ist.
Was meinst du damit ich habe per HDMI-Kabel den Monitor mit PC verbunden.

@Smartbomb:
Mit der GTX570 fahre ich gerade für Spiele auch viel besser - oder!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit ich habe per HDMI-Kabel den Monitor mit PC verbunden.
Genau genommen mit einer dedizierten GPU - der GTX570.

Jedenfalls...
Habe da was falsch verstanden, denn ich bin davon ausgegangen, dass die Nutzung der GTX570 eingestellt werden sollte.

Warum sollte man im BIOS die iGPU aktivieren und das Monitorkabel dann umstecken (müssen)?
--> ergibt keinen Sinn!

Jo da hast du recht; selbstverständlich projeziert die interne GPU ein Bild auf den Monitor, wenn das Bildschirmkabel noch in der dezierten steckt - das gut. :D
 
Zitat: Genau genommen mit einer dedizierten GPU - der GTX570.

Was meinst du damit?

Kann es sein, da ich intel grafik 3000 und die gtx 570 habe, dass ich das kabel hinten vor der Deinstallation des Nvidia-Treibers in die intel stecken muss?
 
Jo genau. Jedoch möchtest du doch die 570 weiternutzen (?), somit das nächste mal lediglich den neuen Nvidia-Treiber über den bereits installieren drüber installieren. Dabei werden relevante Daten der neuen "Frimeware" entfernt oder ggf. gegen neue ausgetauscht. Egal irrelevant.

Der alte Treiber - mit seiner Kennung bspw. 301.42 - ist dann nur noch manuell aus den Nvidia Systemordner zu entfernen (löschen > Papierkorb).
 
Natürlich die GTX - ist ja auch besser.
Ergänzung ()

Also ich habe für mich eine Lösung gefunden:
1. Neuester Nvidia Treiber 310.70, der übrigens gut läuft und seit heute erhältlich ist, drüberinstalliert
2. Danach Neustart, obwohl keine Aufforderung war
3. Ordner des vorherigen Treibers unter C:/Nvidia/... gelöscht und FERTIG!

Ich hatte auch heute mit dem Techniker vom PC-Shop, wo ich am meisten hingehe, telefoniert, der mir diese
Lösung auch nannte. Er sagte, dass es bei den neuen Treibern gar nicht mehr notwendig sei, sie vor einem Update zu deinstallieren.

Ein neu bei ASRock veröffentlichtes Bios-Update v1.80, welches ich ausführte, ist jetzt die letztendlich richtige Lösung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben