Bildschirm schwarz nach Deinstallation Grafikkartentreiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IneedHelplol

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
24
Bei mir wurde immer wieder angezeigt das meine Grafikkarte auf 100 Prozent auslastung ist obwohl ich nur Minecraft gespielt hatte und ich eigentlich ein guten PC hab(rx580 und ryzen 5 2600). Ich dachte das liegt am Treiber und habe es dann ausversehen deinstalliert und plötzlich war mein Bildschirm schwarz . Ich hab schon die Grafikkarte raus gebaut und mein HDMI Kabel an mein Mainboard angeschlossen und trotzdem hatte ich kein Bild.
 
Dein Ryzen hat keine interne Graka. Da wird auch kein Bild am Mainboard kommen.
In keinem Fall. Umsonst. Steck die Graka wieder rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Asghan
Grüß dich!
Die Umfrage kann weg, oder?
Aus deinem Mobo HDMI wird kein Bild kommen, da deine CPU keine iGPU hat. Aber eigentlich müsste die GPU dann mit dem Microsoft Standardtreiber laufen. Hast du mal in den abgesicherten Modus geschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn du dein HDMI-Kabel an dein Mainboard anschließt bekommst du sowieso kein Bild, weil dein Prozessor keine Grafikeinheit integriert hat.
Also Kabel wieder zurück an die GraKa und nochmal probieren. Die Karte sollte auch ohne Treiber unter Windows laufen.
 
Windows im abgesicherten Modus starten und dort den Treiber installieren. Danach neu starten.
 
hat win nicht einen generischen teil, der mit dem kleinsten gemeinsamen nenner funktioniert, also das man ohne didizierte treiber ein bild hat? wo ich meine neue grafikkarte gekriegt hab hab ich auch erstmal die treiber der vorherigen grafikkarte deinstalliert. dann runterfahren und neue karte rein.
dann hatte ich, nach dem wieder hochfahren, sofort ein bild, ohne den didizierten treiber für die neue grafikkarte.
kann bestenfalls sein das ein HDMI oder DVI oder DP-kabel nicht will, ohne den dedizierten treiber, je nach monitor.
dann kann man auf ein anderes zurückgreifen, meist liegt sowas den bildschirmen bei, das 'einfachste kabel' und dann hat man oft ja noch alte kabel bzw DVI, oder gar vga.
DP oder HDMI kauft man ja meist zu, wobei neuere karten diese teils auch schon mit dabei haben, wenn es keinen DVI-anschluss mehr gibt.
 
  • super Threadtitel
  • tolle Umfrage, ich hab "." gewaehlt
  • "mein HDMI Kabel an mein Mainboard angeschlossen und trotzdem hatte ich kein Bild" -> schau mal in die Specs von deiner Hardware, lohnt sich manchmal und man lernt dazu ... R5 2600 ist keine APU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Joker_AUT
IneedHelplol schrieb:
Ich dachte das liegt am Treiber und habe es dann ausversehen deinstalliert und plötzlich war mein Bildschirm schwarz .
WIE hast du den Treiber deinstalliert?
Mit normalen Mitteln kann den Treiber eigentlich gar nicht deinstallieren sondern lediglich die Software dazu. Man kann mit einem anderen Treiber höchstens überschreiben.
Aber selbst wenn der Radeon Treiber nicht mehr da ist(und Windows den nicht von alleine aus dem Netz zieht) sollte der generische Windows Standard Treiber ein Bild auf jeder Karte anzeigen.
 
SavageSkull schrieb:
Mit normalen Mitteln kann den Treiber eigentlich gar nicht deinstallieren sondern lediglich die Software dazu. Man kann mit einem anderen Treiber höchstens überschreiben.
Quatsch.
 
SavageKrull ich habe einfach die Adrenalin Software deinstalliert und als es abgeschlossen war wurde musste ich mein PC Neustart und dann war alles Schwarz
 
@IneedHelplol
Bau doch erstmal deine Grafikkarte wieder ein und stecke das Bildschirmkabel wieder an die Graka... du solltest eigentlich, ohne dein zutun, mit einem normalen Windows VGA Treiber booten können und dann die AMD Treiber drüberinstallieren.
Wenn Windows das nicht eh schon von alleine tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich hab meine grafikkarte wieder reingebaut und mein hdmi Kabel reingesteckt doch ich hab immer noch kein Bild. PC ist an, Monitor ist an doch ich hab kein bild.
 
Du hast das HDMI Kabel aber schon an der Grafikkarte eingesteckt? Nicht am Mainboard.
 
Wenn es dann nicht funktioniert, dann hast was kaputt gemacht.
Hast Du nach dem Einschalten auch kein Bild vom Bios?
Wie reagiert der Monitor, Standby oder schaltet der sich ein.
 
Beim Starten steht bei mein Monitor kurz kein Signal und dann wird es komplett schwarz obwohl mein Monitor auch an ist. Bios wird auch nicht angezeigt. Ich hab dann mein BIOS getestet in dem ich die Batterie für paar Sekunden rausgenohmen hab, weil im Internet stand das das helfen konnte. Hat aber nix gebracht
 
Grafikkarte wirklich richtig eingesteckt, Stromversorgungsstecker drauf, sonst keinen Stecker abgezogen, auch nicht versehentlich? ESD beachtet!
Wenn Du eine Andere Grafikarte zur Hand hast, die mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Du hast die Karte aus- und wieder eingebaut.
Die Stromkabel zur GPU hast du aber auch wieder angeschlossen?

Mach mal Bilder vom Innenaufbau das PCs und stell sie hier rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben