Nach dem C: voll geschrieben ist das System total langsam.

ThePlayer

Commodore
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4.149
Ich habe auf meinem Windows 10 PC. Laufwerk C: aus Versehen voll geschrieben.
Nach dem ich die Dateien wieder gelöscht habe. Und die SSD jetzt zu etwas 60% wieder leer ist. Ist das ganze System sehr träge. Alle Zugriffe auf die Festplatten und SSDs in dem Rechner sind super langsam. Auch das Booten oder starten von Software oder öffnen von Dateien dauert ewig.
Gibt es da etwas was ich unternehmen kann um das System wieder benutzbar zu machen?
 
Was für eine ssd?
Klingt nach überforderter qlc ssd
Welche Programme laufen alle im Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, GTrash81, lazsniper und eine weitere Person
TRIM laufen lassen, das kann helfen.
Manche SSDs brauchen aber einen Vollformat um wieder auf den alten Speed zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Engaged
Was zeigt denn der Taskmanager unter Leistung? Am besten Screenshot mit Drucktaste und STRG+V hier rein.
 
Ist keine qlc SSD. Ist diese hier: https://geizhals.de/teamgroup-tm8fpd-v48049.html

Habe jetzt sfc /scannow versucht. Damit ist es besser geworden. Es konnten aber nicht alle Dateien beschädigten Dateien repariert werden.

Trim habe ich noch nicht versucht. Der PC hängt gerade nicht am Netz. Werde paar Fotos mit dem Handy hier Posten.

Das zweite Bild Zeigt die Leistung der SSD im Taskmanager an. Ich entpacke da eine 180gb große rar von q: auf ein anderes Laufwerk das nicht auf der SSD liegt.
 

Anhänge

  • 20260727_210206018.JPG
    20260727_210206018.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 326
  • 20260727_210444918.JPG
    20260727_210444918.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ein paar Tage leichten Betrieb ab, das sollte sich wieder geben. Die Wear-Levelling-Algorithmen können ja nur nach und nach aufräumen.

Wenn man beim Leistungssport einen Kreislaufkollaps hatte, kann man auch nicht 30 Minuten später wieder einen 100m-Lauf machen.
 
Zur Team tm8fpd001t SSD habe ich nicht viel gefunden, aber im Datenblatt wird nirgendwo festgelegt was in der SSD verbaut wird und die TBW ist auffällig niedrig gehalten...

1785179844429.png


Der Verdacht von billigstem QLC ist naheliegend.

Den Rechner mal einige Stunden (über Nacht) im Leerlauf stehen lassen ist ein Idee, die man versuchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, kado001, cosmo45 und 5 andere
@Spock37 OK.

Würde es was bringen da mit chkdsk drüber zu gehen?
 
ThePlayer schrieb:
Würde es was bringen da mit chkdsk drüber zu gehen?
Ich wüsste nicht, was das bringen soll.

Die SSD selbst ist dein Problem, nicht das Dateisystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Aduasen und redjack1000
@Rickmer bisher lief die ohne Probleme.
 
@ThePlayer 100% aktive Zeit im Dauerzustand im Screenshot besagt das Gegenteil

Wie geschrieben, lass die mal über Nacht ideln und schau dann wie die sich verhält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, acidarchangel, Aduasen und 4 andere
dann lass mal noch DISM /online /cleanup-image /restorehealth laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Poste bitte einen CDI-Screenshot (Fenster ganz aufziehen vorher, damit alle Daten sichtbar sind).
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/ (Portable Version reicht schon aus).

Dass du sfc -scannow ausführen kannst, nicht aber den Trim-Befehl (dauert je nach Zustand der SSD, der Leistung des Systems, usw. gerade mal zwischen ca. 3 und 15 Sekunden), muss man nicht verstehen.
Das ist das erste was man nach so einer Vollschreib- und Löschaktion durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
du hast drei Partitionen auf der SSD, wie stark sind denn die anderen davon gefüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und zazie
@andimo3 es ist eine 1TB SSD, C hat 954GB. Das wird ein bisschen recovey sein.

Rickmer schrieb:
@ThePlayer 100% aktive Zeit im Dauerzustand im Screenshot besagt das Gegenteil
yep. Sieht ziemlich nach QLC verhalten aus
 
ThePlayer schrieb:
Je nach Produktionsdatum ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit QLC. Die SSD kam zwar 2020 mit TLC auf den Markt, aber bei der aktuellen Situation kann man TLC nicht mehr derart günstig anbieten.

2023 waren es laut Datenblatt >600 TBW:
https://cdn.webx.pk/images/productfile/mp33-pro-datasheet-19643-1873387-260923044119584.pdf

Heute sind es nur 240 TBW:
https://images.teamgroupinc.com/products/ssd/m2/mp33-pro/spec-sheet/mp33-pro-en.pdf#page=2

Das spricht stark dafür, dass der Flash-Speicher ersetzt wurde. Du kannst versuchen, es mit den Tools von hier auszulesen, aber letztendlich ändert es nichts. Es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis alle Zellen aufgeräumt/umgeschrieben sind. Danach ist die SSD auch wieder schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Conqi
Kannst die SSD ja mal defragmentieren. braucht man eigentlich nicht, aber dabei müsste Trim automatisch ausgeführt werden.
Und kleiner Tip fürs nächste mal beim Partitionieren wenn man z.b. ne 1 TB SSD hat dann zeigt windows ja nur 976 GB an wegen der 1000 zu 1024 Umrechnung von bit zu byte.
Auf jeden Fall da beim Partitionieren einfach nur 900 GB zuweisen und die 76 GB unpartitioniert im luftleeren Raum lassen. Die allermeisten SSDs nutzen den Bereich dann trotzdem zum cachen oder um die SSD gleichmäßig zu beschreiben.
Wofür es aber auch sorgt, dass selbst wenn die SSD komplett voll ist sie trotzdem immer noch Platz hat und eben nicht so superlangsam wird.
So ca. 5-10% der SSD kann bzw. sollte man immer unpartitioniert bzw. leer lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ThePlayer und Aduasen
D0m1n4t0r schrieb:
So ca. 5-10% der SSD kann bzw. sollte man immer unpartitioniert bzw. leer lassen.
Richtig.
SSDs sollte man niemals komplett vollschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
D0m1n4t0r schrieb:
wenn man z.b. ne 1 TB SSD hat dann zeigt windows ja nur 976 GB an wegen der 1000 zu 1024 Umrechnung von bit zu byte.

931,3 MiB GiB, wegen der Umrechnung von Gigabyte zu Gibibyte.

GB, MB, KB, B, also
1000×1000³/1024³.

Bit zu Byte ist Faktor 0,125, da 1 Byte = 8 Bit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Incanus
Zurück
Oben