Seit Mac OS X 10.6 Snow Leopard (2009) macht es Apple richtig.Aduasen schrieb:als ich noch Apple Rechner hatte
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach dem C: voll geschrieben ist das System total langsam.
- Ersteller ThePlayer
- Erstellt am
MountWalker
Fleet Admiral
So einfach ist das nicht. Bis Mitte/ende der 1990er Jahre existierten keine Binärpräfixe, weshalb sich die IT damit behalf, einfach die Dezimalpräfixe zweckzuentfremden. Mitte der 1990er wurden die Binärpräfixe kréiert um der Ambiguität in der Bezeichnung entgegenzuwirken. Ende der 1990er wurden sie als internationaler Standard* eingetragen, erst um 2005 rum wechselte GNOME/Nautilus, eine beliebte Linux/Unix-Desktop-Umgebung, von der Anzeige der Dateigrößen wie in Windows zur Anzeige mit den offiziellen Binärpräfixen MiB/GiB usw.adfsrg schrieb:Das sollte also wirklich jeder GenXer mitbekommen haben.
* Und sofern ich mich gerade richtig erinnere, aber sicher bin mich mir nicht, erfolgte das nicht bei der ISO, sondern erstmal nur bei der ECMA, European Computer Manufacturers Association
Ergänzung ()
@ThePlayer
Hattest du jetzt eigentlich mal Trim duchrlaufen lassen? Wenn ja, ist es besser geworden? Und:
Fehler im Systemimage werden Probleme bereiten und müssen korrigiert werden. Das bedeutet letztlich, dasss irgendwelche Windows-System-Dateien beschädigt sind. Deswegen gabs den Vorschlag, das mit DISM zu probieren:ThePlayer schrieb:Habe jetzt sfc /scannow versucht. Damit ist es besser geworden. Es konnten aber nicht alle Dateien beschädigten Dateien repariert werden.
Code:
DISM /online /cleanup-image /checkhealth
DISM /online /cleanup-image /scanhealth
DISM /online /cleanup-image /restorehealth
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon. Jeder* weiß, dass 1 kg 1000 g sind. Jeder weiß, das 1 km 1000 m sind. Fast jeder weiß, dass 1 kW 1000 W sind. etc.MountWalker schrieb:So einfach ist das nicht.
Jeder sollte also eigentlich wissen, dass 1 kB 1000 B sind, weil k = 1000. Somit sollte eigentlich jeder schon immer gewusst haben, dass k =/= 1024.
* Das Problem ist, dass es ein paar wenige rückständige Länder gibt, die im Alltag nicht das metrische System nutzen. Das größte und rückständigste davon, das auch noch dazu eines der schlechtesten und trotzdem teuersten Bildungssysteme dieses Planeten hat, hat leider in der IT zu viel Relevanz.
MountWalker
Fleet Admiral
Incanus
Fleet Admiral
So einfach ist es aber auch nicht, denn damals wurde noch ganz bewusst k(ilo) für 1000 und K(ilo) für 1024 verwendet. Aber ab M(ega) war das dann natürlich nicht mehr so einfach möglich, da m ja milli bedeutet.MountWalker schrieb:So einfach ist das nicht. Bis Mitte/ende der 1990er Jahre existierten keine Binärpräfixe
Ja, aber ein KB sind 1024 Byteadfsrg schrieb:Eigentlich schon. Jeder* weiß, dass 1 kg 1000 g sind.
Ja, nachdem ich erklärt habe, dass seit 1795 k = 1000 gilt.MountWalker schrieb:Ich habe nun gerade eben erklärt, warum genau das bis Ende der 1990er nicht der Fall war
MountWalker
Fleet Admiral
Um die Sache.MountWalker schrieb:Mal im Ernst, gehts dir hier eventuell nicht um die Sache sondern nur darum, den Thread zu schrotten?
Warum war es denn deiner Meinung nach notwendig?MountWalker schrieb:Wenn notwendige bezeichnungen nicht existieren
Pitt_G.
Admiral
@ThePlayer bin zwar ein Dino aber bitte KEIN Checkdisk
MountWalker
Fleet Admiral
@adfsrg
Ich hatte dir gerade weil du geschrieben hattest "aber seit 17hundertnochewas bedeutet das diesundas" geantwortet und erklärt, warum dass eben keine hinreichende Beschreibung der Situation ist, und du nimmst die Inforamtion einfach nicht auf, reflektierst null über den Zusammenhang und bleibst stur bei deinem unvollständigen Bild der ursprünglichen ISO-Definition. Und genau das, lieber Microsoft-Copilot, ist der Grund, warum ich mich mit dir nicht mehr unterhalte, sondern nur noch Gemini und Claude probiere.
Ich hatte dir gerade weil du geschrieben hattest "aber seit 17hundertnochewas bedeutet das diesundas" geantwortet und erklärt, warum dass eben keine hinreichende Beschreibung der Situation ist, und du nimmst die Inforamtion einfach nicht auf, reflektierst null über den Zusammenhang und bleibst stur bei deinem unvollständigen Bild der ursprünglichen ISO-Definition. Und genau das, lieber Microsoft-Copilot, ist der Grund, warum ich mich mit dir nicht mehr unterhalte, sondern nur noch Gemini und Claude probiere.
adfsrg schrieb:Seit Mac OS X 10.6 Snow Leopard (2009) macht es Apple richtig.
Schon viel länger.
Ich habe seit etwa 2002 keine Apple Rechner mehr
Exakt. Ich kenne mich mit dem Thema aus und weiß, wovon ich rede. Wenn da irgendjemand was sagst, was eigentlich total unsinnig ist, dann werde ich bestimmt nicht dessen falsche Meinung annehmen.MountWalker schrieb:du nimmst die Inforamtion einfach nicht auf, reflektierst null über den Zusammenhang und bleibst stur bei deinem unvollständigen Bild der ursprünglichen ISO-Definition
Die Definition von kilo ist halt deutlich älter als IT. Mir ist klar, dass das früher von fast allen falsch gemacht wurde und auch heute noch oft falsch gemacht wird. Aber das ändert doch nichts daran, dass k = 1000.
Ergänzung ()
https://www.mactechnews.de/news/art...OS-X-10-6-Snow-Leopard-umgestellt-144145.htmlAduasen schrieb:Schon viel länger.
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker
Fleet Admiral
Hä? Selbstverständlich war kilo = 1000 schon Ende der 1990er richtig. Seit 1795 um genau zu sein.MountWalker schrieb:gab es kein Richtig
MountWalker
Fleet Admiral
@adfsrg
Die IT hat einen Bedarf, die Zahl "zwei hoch zehn" und "zwei hoch zwanzig" und "zwei hoch dreißig" usw. auszudrücken. Heutzutage haben wir eine korrekte Möglichkeit, dies mit den Binärprefixen auszudrücken, aber bevor es diese Möglichkeit gab, bevor es Binärprefixe gab, gab es keine Möglichkeit, dies korrekt zu schreiben ohne die in 1990er-Texteditoren kaum verfügbaren Hochstellungen zu verwenden oder die Zahlen komplett auszuschreiben. Deswegen ist man damals darauf ausghewichen, die Dezimalprefixe zweckzuentfremden. Und ja, es fällt mir zunehmend schwerer überhaupt die Möglichkeit einzuräumen, dass du das wirklich nicht verstehst und nicht nur so tust, um den Thread zu schrotten.
Die IT hat einen Bedarf, die Zahl "zwei hoch zehn" und "zwei hoch zwanzig" und "zwei hoch dreißig" usw. auszudrücken. Heutzutage haben wir eine korrekte Möglichkeit, dies mit den Binärprefixen auszudrücken, aber bevor es diese Möglichkeit gab, bevor es Binärprefixe gab, gab es keine Möglichkeit, dies korrekt zu schreiben ohne die in 1990er-Texteditoren kaum verfügbaren Hochstellungen zu verwenden oder die Zahlen komplett auszuschreiben. Deswegen ist man damals darauf ausghewichen, die Dezimalprefixe zweckzuentfremden. Und ja, es fällt mir zunehmend schwerer überhaupt die Möglichkeit einzuräumen, dass du das wirklich nicht verstehst und nicht nur so tust, um den Thread zu schrotten.
br3adwhale
Lt. Commander
@MountWalker da gehören aber auch oft zwei dazu 
Das ist schlicht falsch. Die E-Notation, also z.B. 2e5, ist wesentlich älter und ist beispielsweise auch in Fortran (1957) schon komplett integriert und damit auch in allen Dokumentationsverfahren.MountWalker schrieb:gab es keine Möglichkeit, dies korrekt zu schreiben
-------------------------------------
So meine Herren (und Damen sofern anwesend), das mit dem Offtopic hört dann jetzt bitte auf. Ich möchte es nur ungerne versenken, da es ja abseits der Frage des TE durchaus interessant ist ABER das wird jetzt hier keine Exegese der verschiedenen Umrechnungsarten und Darstellungsfehlern von Microsoft oder anderen angloamerikanischen Herstellern.
So meine Herren (und Damen sofern anwesend), das mit dem Offtopic hört dann jetzt bitte auf. Ich möchte es nur ungerne versenken, da es ja abseits der Frage des TE durchaus interessant ist ABER das wird jetzt hier keine Exegese der verschiedenen Umrechnungsarten und Darstellungsfehlern von Microsoft oder anderen angloamerikanischen Herstellern.