Nach dem C: voll geschrieben ist das System total langsam.

MountWalker schrieb:
Hattest du jetzt eigentlich mal Trim duchrlaufen lassen? Wenn ja, ist es besser geworden? Und:
Nein noch nicht. ich hatte gestern leider keine Zeit mich mit dem Problem weiter zu beschäftigt. Und hab den Rechner einfach laufen lassen. In der Hoffnung das die SSD sich da selbst sortiert, wie das hier einige vorgeschlagen haben.
Und da schon immer noch irgendwas im argen zu sein. Beim Kopieren von einer SSD Partition zur anderen komme ich auf lächerliche 5-10mb/sek. Sollte eigentlich deutlich schneller sein. So jetzt ist der beim Kopieren von SSD auf eine HDD deutlich schneller 100-190mb/sek.
Aber jetzt kommt's während ich das hier schreibe. Ist beim Kopiervorgang die Meldung aufgeploppt: "Die Quelldatei oder der Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.". Denke da ist was anderes noch im argen. Wenn ich dann auf "Vorgang wiederholen" klicke wird wieder weiterkopiert. Und nach wenigen MB kommt der Fehler erneut. OK Korrektur der Kopiervorgang springt dann 1-2gb zurück und versucht es nochmal.
Auch Crystal Disk Info zeigt mir die SSD nicht an. Alle anderen Platten im System aber schon.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Dann mach mal, sind ja noch ein paar Dinge offen ;).
Bin dabei arbeite gerade die drei DISM Befehle ab die @MountWalker vorgeschlagen. Der erste war OK. Der Scanhealth gab aus: Der Komponentenspeicher kann Repariert werden.
Und restorehealth hat etwas gebraucht. Mit der Ausgabe Wiederherstellungsvorgang würde erfolgreich abgeschlossen.

So jetzt noch die Frage wie schalte ich trim ein oder lass es durchlaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Über seine Eigenschaften->Tools->'Laufwerk optimieren und Defragmentieren

Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber du könntest ja mit Diskcleaner bzw. auf deutsch Datenträgerbereinigung die Windows Updates komprimieren lassen. Da könnten durchaus ein paar Gigabyte frei werden.

Ansonsten TreeSize benutzen und nach den großen Brocken schauen. So mache ich das immer.

Benna schrieb:
Ansonsten TreeSize benutzen und nach den großen Brocken schauen. So mache ich das immer.
Wozu sollte ich das machen?
Ich habe auf der SSD drei Partitionen. Eine ist leer. Eine zu etwa 80% gefüllt. Und die Partition mit Windows drauf ist etwa zu 60% frei.

@Benna Gut und was steht im nächsten Satz?
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
hab ich dir doch schon gesagt in #4 .
Hab ich jetzt auch gemacht. Soll ich jetzt paar Stunden warten bis die SSD sich mit TRIM wieder optimiert hat?

Entschuldige bitte. Ich wollte nur helfen. Ich werde mich zurückziehen.

Wünsche gutes gelingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Amaoto schrieb:
Das spricht stark dafür, dass der Flash-Speicher ersetzt wurde. Du kannst versuchen, es mit den Tools von hier auszulesen,
Ohne TLS (= https) ruft man, zumindest als erfahrener Nutzer, solch eine Seite heutzutage gar nicht mehr auf (jeder aktuelle Browser würde auch vor der Öffnung der Seite warnen).
Und etwaige Downloads ohne Transportverschlüsselung würde man nur von einem vertrauenswürdigen Server machen, den man vllt. selbst betreibt (mit allem was an Sicherheit und Wartung dazu gehört).
Das ist bei deiner Quelle aber von außen gar nicht zu verifizieren.

ThePlayer schrieb:
Hab ich jetzt auch gemacht. Soll ich jetzt paar Stunden warten bis die SSD sich mit TRIM wieder optimiert hat?
Heiße nicht Idontwannaname, antworte aber trotzdem:

Endlich.
Da stehen doch Prozentzahlen, warte bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Wie ich in Posting #14 schon geschrieben habe, ist Trim direkt (manuell) durchzuführen, gerade bei dieser Sachlage.
Die Postings mit "einfach ein paar Tage warten bis sich das von selbst wieder reguliert" sind irgendwie schon etwas (SSD-)technisch weltfremd.

Der Trim-Befehl wird in der default-Einstellung automatisch wöchentlich durchgeführt. Das kannst du auch in Zukunft so eingestellt lassen.

Zum nicht möglichen Screenshot per CDI:
Die Entwickler der Firmware bei TeamGroup scheinen sich wohl nicht wirklich an allgemeine Regeln zu halten (aka dein M.2 Solid State Module wird in CrystalDiskInfo nicht angezeigt).
Nicht mal ihr eigenes Tool https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/team-group-ssd-s.m.a.r.t.-tool/ zeigt die Abnutzung bzw. Lebensdauer in Prozent direkt an, sondern nur per Download der pdf-Datei und nach Eingabe des genauen Modells in deren Tool.
Das könntest du aber trotzdem noch durchführen und ein Screenshot davon posten.

Edit: FW-Versionsstand ist sichtbar, aber die Updatefunktion in dem Tool fehlt ebenso (2,5 Sterne-Bewertung zu recht).
Die Prüfung auf ein Firmwareupdate wäre der nächste Schritt hier. Dazu wären aber weiterreichende Recherchen zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben