Nach dem i7 4770k

juggerkraut

Ensign
Bin am Überlegen aufzurüsten, nutze den PC zum zocken. Ja neue Grafikkarte ist auch in Planung.
Was und in welchem Kostenbereich wäre die nächst sinnvolle Anschaffung? :freaky:

Es gibt zum Zocken derzeit keine sinnvolle Anschaffung für dich was die CPU angeht.

Prozessor so lassen, der reicht noch 3-4 Jahre. Neue Graka kann rein. Leider hast du in deiner Informationsflut vergessen zu schreiben warum du überhaupt aufrüsten willst, welche Spiele du spielst und in welcher Auflösung.

Ich würde maximal ordentlichen Speicher und Grafikkarte aufrüsten.

Graka rein und gut isses.

Evtl. den RAM auf 16GB erhöhen - das wars dann mMn.

Falls nicht vorhanden - SSD andenken wollen.

und darüber denkst du nach weil dir dein 4770K genau wo zu lahm ist...?

ansonsten: tests lesen wirst du ja hoffentlich alleine können.

Hallo,

CPU zu tauschen hat absolut keinen Sinn, hast du ihn übertaktet!? Bei deinem System gehört die Graka aktualisiert, eine SSD eingebaut und eventuell der RAM auf 16 GB aufgerüstet.

ich halte den 4770K sogar für besser als den 4790K, gefühlt bei den exemplaren die wir océn konnten waren die echt ein ht vor allem nach dem köpfen gehen die echt sehr gut

Mein Sohn betreibt den selben Prozessor und mit einer 980er hat er keinerlei Probleme. Ich denke auch nicht dass er mit einer 1070/80er Probleme hätte. Zum Test haben wir den Prozessor sogar ohne die Spannung erhöhen zu müssen stabil auf 4,2 GHz übertakten können. Noch höher haben wir jedoch nicht versucht.

Soll aber unter Umständen noch bis 4,4 Ghz manchmal möglich sein.
Er hat auch ein Z87-Board verbaut, jedoch mit 16GB 1600 MHz Arbeitsspeicher.

juggerkraut schrieb:
Was und in welchem Kostenbereich wäre die nächst sinnvolle Anschaffung? :freaky:

Hängt von Deiner Software/Settings/Ansprüchen/Leidensfähigkeit/Geldbörse ab. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben, welche Leistung muss gebracht werden.
Gaming ist so ein weit gefächerter Bereich.

OK, wenn der umstieg noch nicht Loht, rüste ich nur den speicher auf und hole die graka

gefühlt wird sich das umrüsten kaum lohnen wenn man mal so sandy bridge i7 2700K und skylake 6700k bei gleichem takt anschaut ist der vorsprung vernachlässigbar klein gerade auch beim spielen

ihr immer mit eurem "lohnt". sag doch einfach ob du konkret irgendwo CPU-leistung vermisst oder nicht:freak:

vllt hilft dir dieser BEITRAG der schon mal abgehandelt wurde
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
... sag doch einfach ob du konkret irgendwo CPU-leistung vermisst oder nicht:freak:

selbst wenn er sie vermissen würde, wäre ein 6700K keine echte alternative. alles andere in sachen x99 mit mehr als 4 kernen macht auch in den seltensten fällen ( bei ausgesuchten spielen ) sinn.

das heisst fehlt es ihm bei einem 4770K wird ein 6700K es lindern aber wahrscheinlich eh nicht beheben

Ich würde auch von nicht Lohnen sprechen.
In meinem Fall habe ich einen Xeon verbaut der die Leistung eines I7 4770 ohne K bringt. Würde ich jetzt einen I7 4790K verbauen müsste ich für einen gebrauchten Prozessor etwa 250-270 Euro ausgeben. Neu kostet die CPU an die 330 Euro +/-.

Für meinen Xeon würde ich max. nur 160-180 Euro +/- bekommen.
Müsste dann etwa 100 Euro(gebraucht kauf) drauf zahlen für etwa 7% mehr Leistung.
Klar ich könnte noch OC betreiben, aber beim 4790K ist da ehe nicht mehr viel drin.

Im Grunde würde sich aber in Games oder mit meinen Anwendungen nichts ändern, da diese jetzt immer noch ohne Probleme laufen. Demnach würde ich auch sagen dass es sich nicht lohnt.

Ein Z-Board mit großem CPU-Kühler hätte ich sogar bereits verbaut.
Habe mir aber auch schon überlegt nur einen I7 4770K zu kaufen, da ich diesen etwa mit 200 Euro gebraucht bekommen könnte. Diesen könnte ich dann zumindest mit 4,2 Ghz laufen lassen. Aber auch hier brauche ich im Grunde diese Mehrleistung noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
juggerkraut schrieb:
OK, wenn der umstieg noch nicht Loht, rüste ich nur den speicher auf und hole die graka

SSD nicht vergessen!

Dann würde ich mich zurücklehnen und schauen was ich an Hardware brauche wenn die ersten Benchmarks von BF1 erscheinen, und nicht vorher irgendwas kaufen. Das ist nicht Zielführend.
Vor jedem AAA-Titel dieses (Trauer)Spiel in den Foren.

Zurück
Oben